Dezember Update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
dennosius hat geschrieben: Automatische Umluft beim Scheibenwaschen funktioniert wieder (bei mir nach dem Novemberupdate nicht mehr).
das funktioniert bei mir nicht, hat es noch nie, nur das in Tunnelfahrten klappt, bringt aber andere Probleme mit sich (Scheiben beschlagen total)

im Handbuch steht, dass diese automatischen Umluftsysteme von der Temperatur abhängig sind, leider steht der Bereich nicht dabei.

Wie warm war es bei dir, als das mit dem Scheibenwaschen geklappt hat?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Dezember Update

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
FM_GE hat geschrieben:
bigg0r hat geschrieben: Die Ladegeschwindigkeit im Winter ist besser als ich dachte aber jetzt wohl in den Fokus gerückt bei Hyundai. Könnten sie von mir aus sein lassen.
Das kann nicht dein Ernst sein.
Das Ladeversprechen bei dem zu erwarteten hohen Verbrauch, dass das Auto in 18 Minuten von 10% auf 80% SoC lädt, war mit ein Hauptgrund dieses Auto zu kaufen.
Jetzt schafft er mal gerade ein Viertel der Ladeleistung.
Getreu dem Motto was ich im Internet gelesen habe, muss stimmen?

Warum soll das nicht mein Ernst sein?

Ich hab mehrfach bei tiefen temperaturen von 10-80 in ungefähr 25 Minuten geladen. Natürlich hätte ich auch lieber 10-80 in 18 Minuten gepackt.
Hatte sogar kurz 220kw bekommen bei einem Vorgang, aber das macht den Bock dann nicht fett.

Bei 30km Anfahrt und Anstecken bei 30% brauch ich mich nicht über 60kw wundern. Wenn man längere Anfahrt hat fängt er auch mit 6x an und geht dann ziemlich schnell auf 120,140,180 hoch.

Was bringt mir die Heizung wenn ich bei den eh schon so hohen Verbräuchen dann vermutlich bei 40 kwh/100km liege?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
Angenommen die Batterieheizung hat eine Leistung von 6 kW (ich glaube einige haben das schon an der Säule vs. Anzeige im Auto ausgelesen) dann würde das Einschalten 30min vor dem Ladevorgang nur ca. 3 kWh kosten.

D.h. der Verbrauch auf 100 km steigt schon ein bisschen an, aber da sprechen wir maximal über 1.5 kWh/100km,
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Dezember Update

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Habt ihr in eurer Navikarte auch seit dem Novemberupdate, dass die grünen Linien auf den Strassen mal dargestellt werden, dann wieder verschwinden, dann wieder erscheinen usw.? Dieses Gespringe ist schon leidlich nervend. (Falls man hier noch nörgeln darf @Danimal 🤪)

Re: Dezember Update

Maddin33
  • Beiträge: 1206
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 654 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Das habe ich auch. Das passiert wohl beim Zoomwechsel.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Dezember Update

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Dass kann durchaus sein. War das vorher auch schon so? Ich meine nicht.

Re: Dezember Update

SNE67
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 08:42
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Noch nie gehört. Ich würde das Update wiederholen.
Danke für das Feedback. Ich habe nochmal probiert aber keine Änderung. Der Updateprozess war unauffällig. Aller guten Dinge sind 3...

Re: Dezember Update

BlueAngel
read
frank.beetz hat geschrieben: Angenommen die Batterieheizung hat eine Leistung von 6 kW (ich glaube einige haben das schon an der Säule vs. Anzeige im Auto ausgelesen) dann würde das Einschalten 30min vor dem Ladevorgang nur ca. 3 kWh kosten.

D.h. der Verbrauch auf 100 km steigt schon ein bisschen an, aber da sprechen wir maximal über 1.5 kWh/100km,
Und mit den 3kw willst Du die Temp. Bei einen 500kg Akku dann innerhalb 30min um mind. 20K erhöht haben?

Die nächste Enttäuschung kommt dann, wenn entweder der Akkuverbauch wegen Vorwärmung zu hochnist, oder bei kurzer Anfahrt an die Ladesäule die benötigte Temp. Nicht erreicht ist und deshalb die erwartete Ladeleistung immer noch nicht da ist.

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
Die Erwärmung des 500kg Akkus funktioniert ja an der Ladesäule (mit ca. 6kW Leistung) auch innerhalb von 10-20 min.

Warum sollte das während der Fahrt nicht funktionieren?

P.S. Ich habe gerade nochmal ein paar alte Studiumsunterlagen bemüht und bei einer Heizleistung von 6 kW bräuchten die 500kg so ca. 45 min um 20 Grad Temperaturdelta zu erreichen.
Dabei habe ich zur Vereinfachung angenommen dass die Batterie zur Hälfte aus Lithium und zur Hälfte aus Nickel besteht. Das ist sehr sehr pessimistisch- in Wahrheit dürfte es deutlich schneller gehen.

Zu den 3 kWh Heizverbrauch (d.h. ca. 1.5 kWh/100km) steh ich also nach wie vor : -)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Dezember Update

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
Nachfrage zum Verständnis: Geht es hier nicht ausschließlich um das von uns, den Nutzern, selber zu installierende NAVI-update? Was hat das denn mit dem Spurwechselassistenten oder der Aufheizung des Akkus zu tun?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai den Laien selbst das Updaten von sicherheitsrelevanten Dingen erlaubt, immerhin sind sie Bestandteil der allgemeinen Zulassung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag