Dezember Update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
Kurz noch ein Feedback zum aktuellen Update von mir. Keinerlei Probleme! (ohne reset oder Steuerspannung klauen) Nur eine Sache stört mich (von Anfang an) - der "nervöse" Spurhalteassistent.
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
Anzeige

Re: Dezember Update

BEVeragist
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Den habe ich auch und er stört besonders auf der Autobahn. So bis ca. 100~120 km/h ist es okay, aber schon bei Tempo 130 ist das Schlingern so enorm, dass kein Anlass mehr zur Warnung besteht, das Lenkrad festzuhalten. Es wird dann nämlich zu einer Art Links-Rechts-Trainingsapparat.
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Dezember Update

Luzerner
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Dez 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Dezember-Update ohne Release-Notes veröffentlicht wurde? Ist das bei Hyundai Standard, dass die SW-Updates ohne Info's veröffentlicht werden?

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
Ja.
Noch zu neu, um das sicher beantworten zu können.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich bin die letzten Tage erstmals länger Autobahn gefahren seit den Updates vom Nov/Dec.

Positiv:
- Sprachsteuerung scheint jetzt wirklich alles zu verstehen

Neutral:
- Verfügbarkeit der Ladesäulen (Infotaste) stimmte nicht bei allen Ladesäulen

Negativ:
- der automatische Spurwechsel nur durch Antippen vom Blinker funktioniert gar nicht mehr, ging vor den Updates einwandfrei
- doch starkes Schlingern bei aktivem HDA, hat vor den Updates ebenfalls einwandfrei funktioniert

Lassen sich die Probleme mit dem HDA selbst beheben und nur in der Werkstätte??
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
(Noch?) Gar nicht.

Du wärst/bist übrigens meines Wissens der erste, der davon berichtet, dass ein Infotainment-Update etwas maßgeblich am HDA geändert habe.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
read
Seit Anfang Dezember bin ich bei meinem I5 jetzt mit dem großen Werkstattupdate und den selbst eingespielten Naviupdate unterwegs.
Und ich muss leider sagen, dass ich äußerst gerne den alten Softwarestand vor den Updates in dem Wagen zurück hätte. Wenn jemand weiss, wie das technisch gelöst werden kann....immer her damit.

Bezogen auf meine bisher genutzten Softwarefunktionen stellen die Updates leider einen klarer Rückschritt dar. Komme mir langsam wieder vor in einem Tesla zu sitzen, wo alle 3 Wochen die alte Betasoftware durch eine neue Betasoftware ersetzt wurde. Dabei wurde in der Regel immer ein Fehler ausgebessert und 2 neue eingebaut.
Der Lenkassistent läßt das Lenkrad in einem Maße eiern, wie ich es die Monate vorher nie gesehen habe. Vorm Update habe ich den Assistent gerne und so oft wie möglich genutzt, jetzt bleibt er sehr oft ausgeschaltet, sehr schade.
Die Kartendatenbank mit hinterlegten Tempolimits wurden offensichtlich von einem neuen Anbieter eingekauft. Leider wohl der gleiche der auch Tesla beliefert.
Vor dem Update wurden in meiner Wohnumgebung alle Tempolimits korrekt anzeigt. Ich konnte in einer Spielstrasse losfahren und es wurde korrekt 10 km/h angezeigt, eine Kreuzung weiter wurde die 30 Zone korrekt anzeigt.
Nach dem Update könnte ich in den gleichen Strassen laut Navidaten mit 50 km/h hindurchrasen. Exakt die falschen Tempolimits wurden mir auch im Tesla an den gleichen Stellen angezeigt. Es wird tempo 70 angezeigt, wo 100 erlaubt ist...für mich ein klarer Rückschritt.
Bei einer Fahrt im Sommer über die Rader Hochbrücke auf der A7 wurden die komplizierten Tempolimitschilder korrekt umgesetzt. Mit dem Update wurden an gleicher Stelle bei einer Fahrt die anzeigten Tempolimits scheinbar ausgewürfelt.
Nach einem Profilwechsel zwischen meiner Frau und mir wird jedesmal die Karte als 2D angezeigt, und ich muss es wieder im Menü auf meine 3D Ansicht umstellen.

Wirkliche Verbesserungen konnte ich in der Software bisher nicht feststellen. Zumindest nicht in der Art, wie ich sie nutze.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
JDe hat geschrieben: (Noch?) Gar nicht.

Du wärst/bist übrigens meines Wissens der erste, der davon berichtet, dass ein Infotainment-Update etwas maßgeblich am HDA geändert habe.
Und was ist mit dem Post voher??
Das muss also definitiv so sein, bei der letzten Urlaubsreise an der Gardasee in der letzten Oktoberwoche hat der automatische Spurwechsel einwandfrei funktioniert, HDA ist ebenfalls schön mittig gefahren.
Das Auto war seither nicht mehr in der Werkstatt, nur die letzten 3 Navi-Updates (2 x Nov, 1x Dec) wurden aufgespielt und seit dem geht der Spurwechsel gar nicht mehr und der HDA schlingert unzumutbar!
Ich hatte lediglich das Gefühl dass nach dem Update eine Warnung bzgl. Spurwechsel Assistent da war, musste aber gleich losfahren und konnte mich daher nicht damit beschäftigen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Dezember Update

Danimal
read
Solange wir keine brauchbaren Changelogs bekommen, bleibt das alles Spekulation. Wir sehen hier doch an jeder Ecke, wie schwierig es ist, Änderungen und Neuerungen, die nicht total offensichtlich sind, überhaupt nachzuvollziehen. Ich habe beim HDA bei den letzten drei Updates keine Veränderung feststellen können. Manchmal wird hyperaktiv gelenkt, manchmal total ruhig. Da es sich um ein kamerabasiertes System handelt, können die Lichtverhältnisse, der Bodenbelag, Nässe auf der Straße und Verschmutzungen auf den Kameralinsen alle einen Einfluss auf die Performance haben. Das soll nicht heißen, dass die Software nicht verbessert werden kann, was definitiv der Fall ist. Aber ob und wenn ja welche Änderungen am HDA vorgenommen wurden... weiß keiner.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Dezember Update

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Gibt es einen Reset (außer - Pol abklemmen)?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag