Software Update: NEW UPDATE August 2021

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
Honestly, i ask my dealer and the mainland hyundai department, they all give me answer, we dont know when its ready.
its worrying if they dont know, or because they get the infomation from the Hyundai europe or worldwide.

i just dont hope they pull a VW, and wait like 6 months untill OTA was ready
Anzeige

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

sealpin
read
es schwirrt die Info durch die Community, dass es wohl OTA geben wird, nur ab wann genau und mit welchem Leistungsumfang ist noch nicht wirklich bekannt.

Spekulationsmode=on:
ich denke, über OTA werden nur sekundäre Systeme behandelt und nicht fahrrelevante Bereiche. Also über OTA wird dann das kommen, was wir hier im Forum als Dateien bekommen haben und über USB einspielen können.
Spekulationsmodus=off
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Eher andersrum, wenn überhaupt.
Bspw. wird es ein Navi-Update nicht OTA geben, bei der Dateigröße.
So war die Aussage des Händlers aus LL.
;-)

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

sealpin
read
"Andersherum" bedeutet: eher Updates für Fahrsysteme? Das glaube ich nicht. Ich habe einen Kollegen, der bei VW Nutzfahrzeuge in recht hoher Position sitzt und der hat berichtet, dass Updates, die sich auf Fahrsysteme beziehen, rechtlich maximal kompliziert sind und das er sich immer noch wundert, wie Tesla da gegenüber den Zulassungsbehörden durch kommt.

Daher meine Vermutung, dass sich Updates eher auf "non critical" Systeme beziehen wird - aber das ist nur eine persönliche Vermutung - wir werden sehen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

USER_AVATAR
read
Navi Karten (19,3 GB!) kann man aus dem UpdateFile raus nehmen, und nur die Headunit Software machen.... technisch ist das kein Problem, haben wir hier auch schon gemacht.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

USER_AVATAR
read
Es wird, in der derzeitigen Ausbaustufe des Fahrzeugs, Hardware bedingt NUR Navi-Updates per OTA geben (können)!
Ursprünglich hatte ich das auch mal anders geschrieben. Aber die Zerlege Protokolle haben das letztendlich dann doch so ergeben.
Anfänglich hatte man sich, bei der Zerlegung, damit nicht beschäftigt. Da ging es erst einmal um Verarbeitungsqualität.
Die Dateigröße ist dabei aber kein Problem.

Erst mit dem neuen Nvidia Gateway wären die Fahrzeuge dann insgesamt OTA fähig, leider.
Das neue Nvidia Drive System kommt aber frühestens mit dem MJ 2023. Wenn denn dann überhaupt schon.
Bedauerlich für die "Early Adopter" (wie auch mich) aber die Nachrüstung wäre ein riesiger Aufwand und wir sicherlich nicht angeboten.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

E-Dreamer
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nicht nur für die "Early Adopter", sondern auch die wie mich deren Verbrenner einfach zu alt ist und 2021/22 ein Umstieg auf E sinnvoll ist. Dann muss unsereins wohl für die nächten 3-4 Jahre damit leben ab und zu doch die Werkstatt zu besuchen für ein Update.
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 901 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Eher andersrum, wenn überhaupt.
Bspw. wird es ein Navi-Update nicht OTA geben, bei der Dateigröße.
So war die Aussage des Händlers aus LL.
;-)
Ich lade 2x im Jahr bei Audi und Mazda die neusten Navigationsdaten runter und mache die Updates dann selber.
Das sind dann auch immer ca. 20 GB
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

sealpin
read
wenn alles weitestgehend fehlerfrei funktioniert bin ich nicht scharf auf häufige Updates. Diese "Updateritis" a la Tesla ist in meinen Augen nur nervig. Klar, es kommen immer mal neuen Features dazu, aber das reicht mir schon im Zuge eines jährlichen Dates beim Händler - wenn das dann schnell und kostenneutral von statten geht.

Fehlerbehebungen via OTA Update wären aber durchaus nett. Ich könnte auch damit leben, wenn diese per Download verfügbar wären. OTA ist jetzt für mich nicht das Killerfeature.

just my 2 cents
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Software Update: NEW UPDATE August 2021

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Mometz hat geschrieben:
Qinoi 5 hat geschrieben: Eher andersrum, wenn überhaupt.
Bspw. wird es ein Navi-Update nicht OTA geben, bei der Dateigröße.
So war die Aussage des Händlers aus LL.
;-)
Ich lade 2x im Jahr bei Audi und Mazda die neusten Navigationsdaten runter und mache die Updates dann selber.
Das sind dann auch immer ca. 20 GB
Wir machen das hier, ohne zum Händler zu fahren, dank 'SonicSpinner'.
:-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag