Torque Pro PIDs for IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
@Jens.P Ja. Welche PID gehört zum Inverter? Vielleicht hat Torque Pro einen anderen Namen für die PID?
Anzeige

USER_AVATAR
read
In Torque habe ich Deine Liste von Seite eins importiert. Ich schaue später und schreibe Dir dann die Zahlen aus carscanner.

USER_AVATAR
read
@Jens.P In V3 habe ich die folgenden PIDs entfernt, da sie keine guten Werte lieferten:

000_Battery Heater 2 Temperature,Heater T2,0x220105,Signed(Y),0,80,C,7E4
000_Battery Inlet Temperature,Batt InletT,0x220101,Signed(W),-40,80,C,7E4

USER_AVATAR
read
Battery Inlet Temperatur wurde in Grad Fahrenheit ausgegeben, der Wert war also Richtig.

Bei carscanner gibt es leider keine HEX Zahlen.
Da steht nur (HVAC_Inverter)

Mich hättes es interessiert, weil dieses Bauteil irgendwie mit der Innenraumwärme in Zusammenhang steht.

USER_AVATAR
read
Hört sich nach "High Voltage Air Condition Inverter" an. Ein einstweiliger Binärwert könnte einfach für "an" oder "aus" stehen, ein größerer für Leistung, Drehzahl, ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Battery Inlet Temperatur wurde in Grad Fahrenheit ausgegeben, der Wert war also Richtig.

Bei carscanner gibt es leider keine HEX Zahlen.
Da steht nur (HVAC_Inverter)

Mich hättes es interessiert, weil dieses Bauteil irgendwie mit der Innenraumwärme in Zusammenhang steht.
Kannst du das was Carscanner da macht irgendwie mitschneiden? Ich wüsste, wie das geht, habe solch ein Auto aber nicht im Zugriff
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Hört sich nach "High Voltage Air Condition Inverter" an. Ein einstweiliger Binärwert könnte einfach für "an" oder "aus" stehen, ein größerer für Leistung, Drehzahl, ...
Bei CarScanner ist der Wert in Grad Celsius. HVAC bedeutet Heating Ventilation Air Condition. Das sagt nur aus, zu welchem Steuergerät die Werte gehören. Bei den ganzen Batteriewerten zB steht BMS vor dem Wert.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, wird diese Abwärme beim Vorheizen von der WP genutzt. Daher würde es mich einfach mal interessieren, was der Wert anzeigt, wenn die Vorkonditionierung läuft.

USER_AVATAR
read
@ZuinigeRijder
CarScanner exportiert die PID`s im Format *csp. Ich kann damit nichts anfangen.

Mir fehlen in Torque 2 Werte von Kühlwassertemperaturen, einmal Akku, einmal der Rest vom System. Könnte der Entwickler von CarScanner Dir eine PID Liste geben?

Danke

USER_AVATAR
read
@ZuinigeRijder - und an alle anderen Wissenden, die daran mitarbeiten - zunächst einmal vielen Dank für Die Mühe, die Du / Ihr hier investiert! :danke: :danke:

Nach den Anleitungen im 1. Posting des Threads und mit den dort verlinkten Dateien habe ich mir Torque Pro mal eingerichtet. Als OBD-Adapter kommt der OBDLink LX zum Einsatz, den ich schon seit Jahren in meinem iOn verwende.

Im ioniq 5 zeit mir Torque Pro jetzt allerdings teils unplausible Daten an:
Screenshot_20211231-142138.png
Screenshot_20211231-142212.png
Die Batterie-/ Zellenmodulwerte sind ja noch glaubhaft, aber der Reifenluftdruck / die Reifentemperaturen? Minus 0,2 psi bzw. 0 bar und -51 °C?!?
Screenshot_20211231-142301.png
16.777.215 km kann ich bei weitem nicht zurückgelegt haben ... :-D
Screenshot_20211231-142252.png
... und wofür stehen CEC / CED / CCC / CCD - Cumulative Energy / Current*h (=Ah) und jeweils Charged / Discharged?

Können meine Probleme damit zusammenhängen, dass Du die PIDs für einen AWD ermittelt hast, ich aber einen RWD abfrage? Eher nein, denn die PIDs für Reifendruck / -Temp. und ODO werden da wohl kaum anders sein?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

USER_AVATAR
read
@iOnier
Die Batterie-/ Zellenmodulwerte sind ja noch glaubhaft, aber der Reifenluftdruck / die Reifentemperaturen? Minus 0,2 psi bzw. 0 bar und -51 °C?!?
Was zeigt der Bordcomputer für den Reifendruck an?
Normalerweise muss man eine Weile fahren, bevor es etwas anzeigt. Bei mir wird der letzte Wert gespeichert/angezeigt, vielleicht ist das bei dir nicht der Fall? Und gibt es nur beim Fahren gute Werte?
16.777.215 km kann ich bei weitem nicht zurückgelegt haben ...
Hmm, anscheinend wird der Max-Wert angezeigt. Dies ist die PID:

Name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
001_Odometer,Odo,0x22B002,Int24(g:h:i),0,16777215,km,7C6

Welchen OBDII-Dongle verwendest du? Vielleicht ist dieser nicht schnell genug? Oder ist das Telefon beim Abrufen für alle Werte nicht schnell genug? Torque Pro hat auch einige Einstellungen, um die Bluetooth-Geschwindigkeit zu verbessern. Vielleicht deshalb?
... und wofür stehen CEC / CED / CCC / CCD - Cumulative Energy / Current*h (=Ah) und jeweils Charged / Discharged?
kWh:
CED Cumulative Energy Charged
CEC Cumulative Energy Discharged

Zeigt an, wie viele kWh die Batterie seit dem Start (oder dem letzten BMS-Reset durch Händler-Service-Updates) geladen/entladen wurde.

Ah:
CCC Cumulative Charge Current
CDC Cumulative Discharge Current

Das gleiche aber in Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag