Torque Pro PIDs for IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
lgfld-rhld hat geschrieben: Also, die Installation ist ziemlich tricky. In meiner Torque Pro Installation sind die oben genannten Unterverzeichnisse anders. Das liegt vermutlich an der Android-Version (10) und deren Sicherheitsfunktionen. Apps werden voneinander abgeschottet und Speicherzugriffe nur auf app-eigene Unterverzeichnisse erlaubt.

Installation der Extended-PID (*.csv) geht wie oben beschrieben aus den TorquePro Einstellungen:
  • *.csv auf Smartphone kopieren
  • TorquePro, Zahnrad, "Einstellungen", "Zusätzliche PIDs/Sensoren", oben rechts Hamburgermenü, "Import CSV", die *.csv aufrufen
  • fertig
Installation Dashboard:
  • Zuerst muß die Datei ZuinigeRijderLayout.dash in das richtige Unterverzeichnis (siehe unten) kopieren werden. Es wird nämlich *kein* Dialog zur Auswahl angeboten.
  • TorquePro, Zahnrad, "Allgemeine Einstellungen", "Anzahl der Armaturenbretter" = 5, Zurück, Echtzeitinformationen, Zahnrad, "Layout Eistellungen", "Layout importieren"
  • fertig
In meinem Android gibt es *keine* Unterverzeichnisse
./torque/dashboards bzw. .torque/extendedpids
Stattdessen:
Android/data/org.prowl.torque/files/dashboards (und keines mehr mit extendedpids)
In dieses Verzeichnis muß man die ZuinigeRijderLayout.dash Datei vorher hinkopieren.

Was mir bisher *nicht* gelungen ist:
Es gibt links vom importierten Dashboard zwei leere Dashboards. Ich hab keinen Weg gefunden, die zu löschen.
Wenn man bei "Anzahl der Armaturenbretter" = 3 einstellt, gibt es links ein leeres Dashboard und rechts fehlt eines.
Sehr merkwürdig.
Den Ordner .torque gibt es noch, ist aber wegen dem Punkt davor ein ausgeblendeter Systemordner. Bitte im Dateimanager in den Einstellungen "Ausgeblendete Systemdateien anzeigen" aktivieren und in der Liste dann Filter "Essentials" (zumindest bei Samsung) zu "Alle" ändern.. Bin da auch gerade vor Kurzem drauf reingefallen und dachte Torque hätte das nach einem Update woanders hin getan. Liegt aber an den neuen Android Sicherheitsrichtlinien vermute ich.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Den Ordner .torque gibt es noch
Bei mir leider nein. Alle Ordner werden angezeigt, auch die verstecken, aber .torque ist weg.
Das Torque Pro sucht und findet ja auch die *.dash Datei im von mir genannten Verzeichnis.
Vielleich wegen Torque Update? Siehe Post vorher.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
In der Datei csv-Datei mit Version V7 2021-10-27 gibt es eine Zeile mit Inhalt:
2.3/3.7/7.4/11
Die paßt nicht zum übrigen Schema der Zeilen. Gehört die da hin, oder ist die irgendwo verrutscht? Einen erkennbaren Fehler beim Importieren gibt es jedenfalls nicht. Klappt alles hervorragend. Gute Arbeit von ZuinigeRijder.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
@lgfld-rhld Danke. Ja, das war ein Fehler, diese Zeile kann entfernt werden. Ich habe die .csv-Datei geändert.

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
@ZuinigeRijder: Das klappt jetzt bestens. Super hinter die Kulissen des Autos schauen zu können.

Einige PIDs liefern bei mir keine Daten. Z.B. "000_Battery Fan Feedback", "000_Battery Fan Status". Auch beim DC-Laden nicht. Aber vielleicht ist es auch zu kalt und der Fan springt nicht an.

Die Werte "000_BMS Ignition", "000_BMS Main Relay", "000_HV_Charging", "000_Normal Charge Port", "000_Rapid Charge Port" liefern konstant "Off".
Das war beim E-Kona aber nach meiner Erinnerung auch schon so.

Leider hab ich keine Ahnung von der Programmierung dieser PIDs und die Doku im Internet ist auch nicht so doll.
Wie kann man denn den Reifenluftdruck von psi in bar ändern? Der ausgelesene Rohwert ist in psi? Ich hab versucht den Ausdruck z.B. e/5 in (e/5)/14.504 zu ändern, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ist dieses "e" keine Variable wie bei einer Programmiersprache?
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
@lgfld-rhld Danke
Einige PIDs liefern bei mir keine Daten. Z.B. "000_Battery Fan Feedback", "000_Battery Fan Status". Auch beim DC-Laden nicht. Aber vielleicht ist es auch zu kalt und der Fan springt nicht an.
Bei dieser Temperatur erwarte ich nicht, dass diese Fan verwendet werden. Vielleicht im Sommer nochmal testen.
Die Werte "000_BMS Ignition", "000_BMS Main Relay", "000_HV_Charging", "000_Normal Charge Port", "000_Rapid Charge Port" liefern konstant "Off".
Das war beim E-Kona aber nach meiner Erinnerung auch schon so.
Tatsächlich werden die meisten PIDs von Kona geerbt. Ich habe gesehen, dass diese beim Aufladen von Wechselstrom etwas taten, aber einige sprangen ein / aus.
Leider hab ich keine Ahnung von der Programmierung dieser PIDs und die Doku im Internet ist auch nicht so doll.
Wie kann man denn den Reifenluftdruck von psi in bar ändern? Der ausgelesene Rohwert ist in psi? Ich hab versucht den Ausdruck z.B. e/5 in (e/5)/14.504 zu ändern, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ist dieses "e" keine Variable wie bei einer Programmiersprache?
Einheiten können in Torque Pro eingestellt werden. Wenn bar eingestellt ist, wandelt Torque Pro sie von psi in bar um (und Torque Pro passt auch die Einheit an).

Einstellungen -> Einheiten -> Häkchen entfernen: Psi verwenden

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
@ZuinigeRijder besten Dank! Ich habe dein Dash-Layout aus dem ersten Posting auf die Auflösung meines Handys angepasst (3200x1440), da war alles komplett verschoben, siehe Anhang für alle anderen mit höheren Auflösungen. Testen konnte ich es noch nicht, aber es ist ja nur das Layout ;)

jetzt muss ich mal die ganzen Logger aktivieren, was habt ihr da so eingestellt?
Datei torquepro-ioniq5-3200x1440.dash.txt
in .dash dann umbenennen am Handy
(45.93 KiB) 116-mal heruntergeladen
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
ZuinigeRijder hat geschrieben: @lgfld-rhld Danke
Einige PIDs liefern bei mir keine Daten. Z.B. "000_Battery Fan Feedback", "000_Battery Fan Status". Auch beim DC-Laden nicht. Aber vielleicht ist es auch zu kalt und der Fan springt nicht an.
Bei dieser Temperatur erwarte ich nicht, dass diese Fan verwendet werden. Vielleicht im Sommer nochmal testen.
Da die Basis ja der Ioniq 28 ist, dieser hatte einen Lüfter, der Luft in den Batteriepack gepustet hat. Den gibt es ja nicht mehr, da nun Wassergekühlt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Werte ohne Nutzen sind.

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Einen "Kühlerlüfter" sollte es gleichwohl geben ... aber gut möglich, dass dessen Zustand über eine andere PID reportiert wird.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich habe die Liste mit der aus meinem Soul EV verglichen, der hatte ja auch diesen Lüfter. Und die "Zahlen" hinter dem PID sind gleich, daher meine Vermutung.
Der Lüfter vorne beim Kühler hatte beim Soul EV ein eigenes PID.

@ZuinigeRijder
Beim Car Scanner gibt es den PID "Inverter", bei Torque nicht. Wie kann ich den hinzufügen? Müsste ja theoretisch nur die Werte/Zahlen von car scanner nehmen und bei Torque einen neuen PID anlegen oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag