Torque Pro PIDs for IONIQ 5

Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Torque Pro ist eine Anwendung für Android-Tablets und -Smartphones, die mit OBD2-fähigen Geräten (über Bluetooth oder USB) verbunden ist und visuelles Feedback in Form von Messgeräten und digitalen Anzeigen der verschiedenen bereitgestellten Parameter und Werte bietet. Torque Pro wird normalerweise mit ICE-Fahrzeugen verwendet, kann aber durch Hinzufügen neuer Parameter auch vom IONIQ 5 verwendet werden. Der Vorteil von Torque Pro besteht darin, dass es sehr flexibel in der grafischen Darstellung und Anzeige von Daten ist.


Auf GitHub werden Torque Pro PIDs für Kia Soul EV, Kona Electric und E-Niro EV von @JejuSoul hier gepostet: OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Eine kurze Anleitung zum Einlesen der csv in Torque Pro ist hier beschrieben.

Ich habe die Kona- und e-Niro-PIDs im obigen GitHub-Link als Basis für den IONIQ 5 verwendet, da wir das auch für z.B. kostenlose Car Scanner Android App die Kona-Einstellungen funktionieren zum größten Teil. Die Kona PIDs, mit denen ich angefangen habe, können hier heruntergeladen werden.

Ich habe die fehlenden Zellenspannungen hinzugefügt (93 bis 180). Ich habe einige Berechnungen angepasst, da der IONIQ 5 einen größeren Akku und ein größeres Drehmoment hat (72 kWh und AWD). 16 Batterietemperaturen, Reifendruck/Reifentemperatur, Geschwindigkeit und Kilometerzähler hinzugefügt.

Die aktuelle "TorqueIONIQ5AWD74kWh.csv" kann hier heruntergeladen werden.

Änderungsprotokoll
~Erste Version basierend auf Kona und e-Niro EV
~Quelle: GitHub 18. August 2019
~https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-fo ... 0Niro%20EV
~
~Zuinige Rijder
~20210907 V1 Angepasst für IONIQ 5 72 kWh AWD
~Hinzugefügte Zellspannung 092 bis 184
~000_Batteriemodul 05 Temperatur und 000_Batteriemodul 06 Temperatur hinzugefügt
~Einige Berechnungen geändert, um 72 kWh statt 64 kWh zu verwenden und das Drehmoment für den IONIQ 5 AWD 72 kWh zu verwenden
~Experimenteller Kilometerzähler hinzugefügt
~Informationen zu experimentellen Reifen hinzugefügt
~
~20210908 V2 Fixes und neue Funktionen
~Korrigiert Reifendruck
~Korrigiert Kilometerzähler
~Batteriemodul 06 Temperatur entfernt
~Verkürzte Kurznamen mehrerer Formeln
~Korrigiert CALC durchschnittliche Batteriemodultemperatur
~Korrigiert CALC-Durchschnittszellenspannung
~Geschätzte Ladezeit vom aktuellen SOC auf 80 % für 2,3/3,7/7,4/11/50/100/150/175/350kWh-Ladegeräte mit evdatabase Schätzungen von 10 % bis 80 % hinzugefügt.
~
~20210910 V3 Alle bekannten Akkutemperaturen
~16 Akku-Temperaturen hinzugefügt
~Einlasstemperatur entfernt
~Heizung 2 Temperatur entfernt
~Verkürzte Namen noch mehr, nicht z.B. T im Kurznamen, wenn das Symbol C ist, Gleiches für V und A.
~Korrigiert Indoor und Outdoor, um Celcius richtig anzuzeigen
~
~20210914 V4 Fahrzeuggeschwindigkeit und Fehlerbehebungen hinzugefügt
~Echte Fahrzeuggeschwindigkeit hinzugefügt
~Korrigiert maximale Leistung und maximale Regeneration (253 kW)
~
~20210919 V5 Doppelzellen behoben, jetzt 180 Zellen gemäß Spezifikation (Dank an SoulEVSpy-Entwickler)
~
~20210927 V6 PIDs mit falschen Aux-Batteriewerten entfernt (Dank an EV Watchdog-Entwickler)
~Entfernt 000_Auxillary Battery SOC,Aux SOC,2102,X,0,100,%,7E2
~Entfernt 000_Hilfsbatteriestrom,Aux,2102,(SIGNED(W)*256+V)/1000,-100,100,A,7E2
~Entfernt 000_IONIQ5_Hilfsbatteriespannung,Aux,2102,(SIGNED(U)*256+T)/1000,11,14.6,V,7E2
~Kurzname Nummerierung Zellenspannungen korrigiert
~
~20211027 V7 Einige Min/Max-Werte angepasst, einschließlich ABRP (Danke an @HTWUSER für das Auffinden)
~
Ich habe die IONIQ 5 PID's aktualisiert und neue Screenshots mit schönem Hintergrund und Informationen auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Screenshot von Reifendruck, Reifentemperaturen und Batterie-(Pack-)Temperaturen und einigen anderen interessanten Informationen.
Screenshot_BatteryTemps.png

Screenshot der Übersichtsinformationen. Beachten Sie, dass RPM2 angezeigt wird, wenn der Frontmotor arbeitet, RPM1 ist für den Hinterradmotor. Ein Histogramm der Energieleistung wird ebenfalls angezeigt, z.B. praktisch, wenn Sie fahren.
Screenshot_Overview.png
Und ein Screenshot von Messungen im Zusammenhang mit dem Laden. Beachten Sie, dass Sie mit Torque Pro Ihre eigenen Seiten mit den gewünschten Informationen gestalten können.
Screenshot_Charging.png
Ich hoffe, wir können die PIDs verbessern und sogar fehlende PIDs für den IONIQ 5 hinzufügen. Daher ist Hilfe willkommen.

Mormalerweise musst mann die ganzen zur Verfügung stehenden Messwerte PIDs als Anzeigen selbst einfügen.

Sie können das Layout auch importieren, aber wenn Sie ein Android-Gerät mit einer anderen Auflösung haben, müssen Sie die Elemente trotzdem neu anordnen.
Mein Handy hat eine Auflösung von 2300x1080. @0x00 hat dieses Dash-Layout auf die Auflösung seines Handys angepasst (3200x1440).

Als Hintergrund habe ich eingestellt:
background.jpg
Als Thema habe ich eingestellt:
Transparent Theme
A theme where dial backgrounds are transparant
Ian Hawkins
Das v7 exportierte Dashboard 2300x1080 kann hier heruntergeladen werden..
3200x1440 kann hier heruntergeladen werden. (Danke @0x00).

Der Hintergrund und das Dashboard können in Torque Pro importiert werden.
Speichern Sie dies in (bevor sie importiert werden):

Code: Alles auswählen

\Internal Shared Storage\.torque\dashboards 
oder (neuere Torque Pro Versionen)
Android/data/org.prowl.torque/files/dashboards
Vergessen Sie auch nicht, "TorqueIONIQ5AWD74kWh.csv" zu speichern.

In älteren Versionen;

Code: Alles auswählen

\Internal Shared Storage\.torque\extendedpids 
und importieren im Torque Pro:
Settings -> Manage extra PIDs/Sensors | Add Predefined set
oder
Einstellungen -> Zusätzliche PIDs/Sensoren verwalten | Vordefiniertes Set hinzufügen 
In neuere Versionen:
  • *.csv auf Smartphone kopieren
  • TorquePro, Zahnrad, "Einstellungen", "Zusätzliche PIDs/Sensoren", oben rechts Hamburgermenü, "Import CSV", die *.csv aufrufen
Screenshots dieses Dashboards:
v7s1.png
v7s2.png
v7s3.png
Dateianhänge
Datei torquepro-ioniq5-3200x1440.dash.txt
(45.93 KiB) 6-mal heruntergeladen
Datei TorqueIONIQ5AWD77kWh.csv
(19.32 KiB) 7-mal heruntergeladen
Datei TorqueIONIQ5AWD74kWh.csv
(18.95 KiB) 7-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ZuinigeRijder am Mi 28. Feb 2024, 16:04, insgesamt 20-mal geändert.
Anzeige

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Laut Betriebsanleitung und dem französischen streng vertraulichen internen Dokument hat die große Batterie 653 Volt in 360 Zellen in 30 Modulen (453 kg Gewicht), kleine Batterie 523 Volt in 288 Zellen in 24 Modulen (370 kg).
Vielleicht ist das für irgendwas hilfreich.

72,6 kWh ist die Nettokapazität (360 Zellen). Nach deinen Angaben sind es nur halb so viele Zellen. Du hast anstelle von 180 erwarteten Zellen 184 Zellen gefunden. Könnte das die Reserve sein von netto zu brutto? Das kommt mir aber dafür zu wenig vor.
heute keine Signatur

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
@IONIQ-5
Sie werden pro 2 Zellen in Reihe/Parallel geschaltet, also 2x180 = 360. Siehe auch diesen Beitrag. Ich weiß nicht, woher diese 4 zusätzlichen Spannungen kommen und was sie darstellen.

184 * 3.8 Volt (61% SOC) = 699 Volt

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Thx 4 your research! I like Torque Pro quite a lot and use it frequently for my Kona EV.

Here my current design with german labeling:
Screenshot_20210906-230210_Torque.jpg
cheers
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
First post updated:

~20210908 V2 Fixes and new features
~Fixed tire pressures
~Fixed Odometer
~Removed Battery Module 06 Temperature
~Shortened Short names of several formula's
~Fixed CALC Average Battery Module Temperature
~Fixed CALC Average Cell Voltage
~Added estimated charging time from current SOC to 80% for 2.3/3.7/7.4/11/50/100/150/175/350kWh chargers using evdatabase 10% to 80% estimations.

Bild

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
ZuinigeRijder, please use the internal forum upload function for your pictures. Not the external dropbox source. It is loading too slow. Thank you!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
@Gearsen Ah, ich wusste nicht von dieser Möglichkeit. Gemacht für den ersten Beitrag. Ich kann den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich vermisse immer noch die Batterietemperaturen und denke, dass derzeit einige auch falsch sind. Vielleicht können die Leute helfen, das Rätsel zu lösen.
I5_75_battery.jpg
Es gibt 360 Zellen, 2 x 180 Zellen, 8 verschiedene Packungen, 6 Packungen mit 4 Modulen und 2 Packungen mit 3 Modulen (insgesamt 30 Module).
Ich vermute, dass jedes Pack 2 Temperatursensoren hat, also insgesamt 16.

Ich vermute 21 batteriebezogene Temperaturen in den Anzeigen. Siehe Screenshot:
BattTemps.png
habe auch eine andere Anzeige:
~T01 = 20 °C Maximale Batterietemperatur?
~T02 = 18 C Min. Batterietemperatur?
~T03 = 20 C Temperatur Batterie 1?
~T04 = 20 C Batterie 2 Temperatur?
~T05 = 20 C Batterie 3 Temperatur?
~T06 = 19 C Batterie 4 Temperatur?
~T07 = 19 C Batterie 5 Temperatur?

~T08 = 19 C ?Batterieeingangstemperatur?
~T09 = 19°C ??

~T10 = 19 C Batterie 6 Temperatur?
~T11 = 19 C Batterie 7 Temperatur?
~T12 = 18 C Batterie 8 Temperatur?
~T13 = 18 C Batterie 9 Temperatur?
~T14 = 18 C Batterie 10 Temperatur?
~T15 = 18 C Batterie 11 Temperatur?
~T16 = 19 C Batterie 12 Temperatur?

~T17 = 18 C Temperatur der Batterieheizung 1?

~T18 = 18 C Batterie 13 Temperatur?
~T19 = 19 C Batterie 14 Temperatur?
~T20 = 18 C Batterie 15 Temperatur?
~T21 = 19 C Batterie 16 Temperatur?

Das sind die Torque Pro Pids:

Code: Alles auswählen

000_Battery T01,T01,0x220101,Signed(O),-40,80,C,7E4
000_Battery T02,T02,0x220101,Signed(P),-40,80,C,7E4
000_Battery T03,T03,0x220101,Signed(Q),-40,80,C,7E4
000_Battery T04,T04,0x220101,Signed(R),-40,80,C,7E4
000_Battery T05,T05,0x220101,Signed(S),-40,80,C,7E4
000_Battery T06,T06,0x220101,Signed(T),-40,80,C,7E4
000_Battery T07,T07,0x220101,Signed(U),-40,80,C,7E4

000_Battery T08,T08,0x220101,Signed(AO),-40,80,C,7E4
000_Battery T09,T09,0x220101,Signed(AS),-40,80,C,7E4

000_Battery T10,T10,0x220105,Signed(J),-40,80,C,7E4
000_Battery T11,T11,0x220105,Signed(K),-40,80,C,7E4
000_Battery T12,T12,0x220105,Signed(L),-40,80,C,7E4
000_Battery T13,T13,0x220105,Signed(M),-40,80,C,7E4
000_Battery T14,T14,0x220105,Signed(N),-40,80,C,7E4
000_Battery T15,T15,0x220105,Signed(O),-40,80,C,7E4
000_Battery T16,T16,0x220105,Signed(P),-40,80,C,7E4

000_Battery T17,T17,0x220105,Signed(X),0,80,C,7E4

000_Battery T18,T18,0x220105,Signed(AN),-40,80,C,7E4
000_Battery T19,T19,0x220105,Signed(AO),-40,80,C,7E4
000_Battery T20,T20,0x220105,Signed(AP),-40,80,C,7E4
000_Battery T21,T21,0x220105,Signed(AQ),-40,80,C,7E4
Ich kenne die Bedeutung von T08, T09 und T17 nicht. Bei den anderen bin ich mir ziemlich sicher, da die Max-, Min- und 12-Pack-Temperatursensoren genau mit den IONIQ 28 kWh EV PIDs übereinstimmen.

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich habe die IONIQ 5 PID's aktualisiert und neue Screenshots mit schönem Hintergrund und Informationen auf mehrere Seiten aufgeteilt.

~20210910 V3 Alle bekannten Akkutemperaturen
~16 Akku-Temperaturen hinzugefügt
~Einlasstemperatur entfernt
~Heizung 2 Temperatur entfernt
~Verkürzte Namen noch mehr, nicht z.B. T im Kurznamen, wenn das Symbol C ist, Gleiches für V und A.
~Korrigiert Indoor und Outdoor, um Celcius richtig anzuzeigen

Screenshot von Reifendruck, Reifentemperaturen und Batterie-(Pack-)Temperaturen und einigen anderen interessanten Informationen.
Screenshot_BatteryTemps.png

Screenshot der Übersichtsinformationen. Beachten Sie, dass RPM2 angezeigt wird, wenn der Frontmotor arbeitet, RPM1 ist für den Hinterradmotor. Ein Histogramm der Energieleistung wird ebenfalls angezeigt, z.B. praktisch, wenn Sie fahren.
Screenshot_Overview.png

Und ein Screenshot von Messungen im Zusammenhang mit dem Laden. Beachten Sie, dass Sie mit Torque Pro Ihre eigenen Seiten mit den gewünschten Informationen gestalten können.
Screenshot_Charging.png

Re: Torque Pro PIDs for IONIQ 5

USER_AVATAR
read
I added the speed measurement and fixed Max Power and Max Regen (253 kW), which is a different PID.
Screenshot_Overview.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag