ABRP Wie genau sind die Berechnungen?

ABRP Wie genau sind die Berechnungen?

Kombjuder
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich muss Anfang nächster Woche nach Gibraltar. Je nach Strecke bekomme ich so 11 bis 15 Ladungen vorgegeben.
Wie gut sind beim IO5 die Voraussagen von ABPR für den Verbrauch?

Beim Kona waren sie immer sehr vorsichtig. Da konnte man auch mal etwas mehr km machen als ABPR meinte.
Ich möchte gerne die 50 kW Kisten in Spanien vermeiden. Nur im südlichen Teil sind die Schnellen noch sehr dünn gesäht.

Ich habe mit dem IO5 keinerlei Langstrecken- und Autobahnerfahrung.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

Wuzy
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 631 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Hast Du den Diagnosestecker und liest ABRP in Echtzeit die Verbrauchswerte, die z.B. EVNotify liefert? Die IQ5-Unterstützung in ABRP ist noch Alpha, soweit ich weiß.

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

manuelk
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Mein Verbrauch liegt 10-20 Prozent unter dem von ABRP berechneten Verbrauch. Das heisst, es ist ein recht guter Richtwert mit Marge. Den einen oder anderen Stopp wirst Du auslassen können.

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

kanae
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Rechne mit dem P45 bei Verbrauch mit 190-200wh bei 110
Bin gestern 1000km am Stück gefahren hatte auf 210wh musste aber gut 160-170km\h fahren damit der Soc passt. Sonst stieg der Soc langsam aber sicher.

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

USER_AVATAR
read
Für Routenvorplanungen habe in ABRP den Verbrauch bei 110 kmh auf 180 gesetzt und die Geschwindigkeit auf 130 kmh (fahre auf AB eigentlich nur HDA), dann passten die Werte so ungefähr mit der wirklich zurückgelegten Strecke.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

Kombjuder
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Dann werde ich auch mal die 180 setzen. Geschwindigkeit steht schon auf 130 und die sind nur in F möglich. CH und E sind nur 120.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
ABRP hat bei meiner 450km-Probefahrt mit Livedaten 201Wh/km ausgerechnet.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

Farsund
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 547 Mal
  • Danke erhalten: 351 Mal
read
ihdehvier hat geschrieben: Für Routenvorplanungen habe in ABRP den Verbrauch bei 110 kmh auf 180 gesetzt und die Geschwindigkeit auf 130 kmh (fahre auf AB eigentlich nur HDA), dann passten die Werte so ungefähr mit der wirklich zurückgelegten Strecke.
Und das soll echt passen? Nur 180 Wh/100 km bei 110 km/h? Soviel (sowenig) verbraucht mein P45 bei 50 km/h oder so ;-)
Nun, heute werde ich noch gemäßigt 70 km Landstrasse fahren. Mal sehen, was die Karre da verbraucht. Fahre stets im "Normal"-Modus.

Re: ABRP Wie genau sind die Brechnungen?

USER_AVATAR
read
Ich hatte meine 670 km Urlaubsfahrt in ABRP mit Ladestops vergeplant. Die Werte bei jedem Ladestop habe ich dann dokumentiert.
Und nach dem Urlaub mal verglichen.
ABRP mit Standardeinstellungen passte vorne und hinten nicht mit dem Real SuC zusammen. Erst nach der Anpassung passte es in etwa.
War aber reine Autobahnfahrt.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: ABRP Wie genau sind die Berechnungen?

Kombjuder
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich fahre auch im Normalmodus, 3000 km mit 17,2 im Durchschnitt. Ebenes Gelände ist hier eine Rarität.
Werde es mal mit den 18 und Livedaten versuchen. Damit würde ich dann an 9 verschiedenen Ionity auf 2200 km laden.
Ob das passt, werde ich spätestens nach der 2. oder 3. Ladung wissen. Wettereinflüsse kann man auf so einer Strecke eh nicht im Voraus berücksichtigen.
Ergebnisse gibt es dann Ende Sepütember.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag