BOSE Soundsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • Stemi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 23:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also ich mein mit den Bose Sound nicht zufrieden, von hinten zu flach, ein richtiges Raumklang Erlebnis kommt egal wie ich die Einstellungen verändere nicht auf. Da bin ich sehr enttäuscht. Ich hatte vorher ein A5 mit Bang & Olufson da liegen Welten zwischen den beiden Systeme. Den Hochtönern vorne fehlt es an Brillianz, Ich höre gerne etwas leise Musik und da fehlt mir einfach das volle Volumen. Ich werde wahrscheinlich alles umbauen lassen. Dann biete ich die komplette Bose Anlage zum Verkauf an.
IONIQ 5 Projekt 45 Farbe: Digital Teal Leder: Hellgrau
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem

sealpin
read
Würde mich interessieren, was Du soundtechnisch da umbauen lässt. Ich denke da auch latent drüber nch (hat aber derzeit geringe Prio).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • Stemi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 23:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich weiß, dass Pioneer das Auto schon zerlegt hat um zu sehen was möglich ist. Ich denke die werden alle noch etwas für den Ioniq 5 anbieten.
Ich werde mal zu Audio Zentrum in Hilden gehen, die haben mich noch nie enttäuscht. Ist ein geiler Laden leider auch nicht ganz günstig aber Qualität hat auch ihren Preis zumal da auch alles gedämmt wird. Ich denke zu Weihnachten wäre eine gute Zeit. Die Audio Einstellungen möchte ich dann auch über das Hyundai Display vornehmen. Das Audiosystem wird dann in die CAN Bus Schnittstelle eingebunden. Das funktioniert super. Ich werde dann berichten.
IONIQ 5 Projekt 45 Farbe: Digital Teal Leder: Hellgrau

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • Stemi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 23:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Es geht mit dabei nicht um Ordentlich Bass, sondern um einen Natürlichen Sound der sich schon bei leiser Lautstärke alles herausholt. Laut kann jeder, nur bleibt für mich das Klangerlebnis meistens auf der Strecke.
IONIQ 5 Projekt 45 Farbe: Digital Teal Leder: Hellgrau

Re: BOSE Soundsystem

sealpin
read
weiß jemand wie das Audiosetup technisch konkret aussieht ? Also wie viele Verstärker sind involviert, wie werden sie vom Zentralsystem angesteuert? Sind passive Frequenzweichen für die Chassis im Einsatz oder hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Amp?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: BOSE Soundsystem

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Finde den Sound auch etwas dünn. Sollte hier jemand sich mit einem anderen System austatten, bitte mal posten .
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: BOSE Soundsystem

sealpin
read
Ich beschäftige mich privat auch mit Audio und liebäugle mit einem kompletten Neuaufbau des Soundsystems, ggf. unter Einbeziehung von miniDSP Car Audio. Aber dazu braucht ich mehr Zeit und das wird sicher auch dazu führen, dass ich alle Lautsprecher ersetzen muss und ggf. neue Amps für die einzelnen Lautsprecher benötige. Dann das Ganze mit DIRAC einmessen...das könnte nett werden, aber auch teuer.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Mal ein kurioser Fürspruch zum Soundsystem. Es stimmt schon, dass es etwas dünn ist und Bose-typisch etwas Bass-lastig ist. Dennoch angenehm und für's Auto mehr als ausreichend.

Ich komme vom Dynaudio im VW Phaeton, da war das Problem, dass aufgrund des phänomenalen Sounds jede andere Anlage (für mich) hörbar schlechter klang - im Auto hören war einfach das Beste. Nun beim I5 klingen all die Kopfhörer, Soundbar und Studio-Lautsprecher aus dem restlichen Leben wieder auf gleicher Qualität, so dass ich nichts mehr vermisse.

Ein schöngeredetes Downgrade also.

Re: BOSE Soundsystem

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Da sieht man auch, wie es deutliche Klassen und Fahrzeug Unterschiede geben kann, auch wenn der gleiche Markenname dahinter steckt...(und wohl auch persönliches empfinden)

Ich war mit dem BOSE System im A1 sehr zufrieden und vom Dynaudio im aktuellen Golf etwas enttäuscht. Klingt alles irgendwie "verhalten". Bass ist aber genug da.

Nach den Infos hier werde ich das aber beim Ioniq5 (wenn endlich möglich) bei der Probefahrt sicher genauer testen.
M3 LR 2022

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
codeheld hat geschrieben: ,,, Es stimmt schon, dass es etwas dünn ist und Bose-typisch etwas Bass-lastig ist....
Moin,

Bose ist, jedenfalls im PA - Bereich, alles andere als Baßlastig.

Betont eher die Mitten und etwas die Höhen, quasi "HiFi-mässig".

Was viele im Audio-Bereich vergessen : Schlichtweg DAS ALTER des Hörers.

Ab spätestens 50 gehen da die Höhen rapide flöten, ab 60 noch mehr, ab 70 auch die Mitten gewaltig.

Ein Grund, warum insbesondere "Ältere" bei Musik auf Veranstaltungen sagen "Viel zu viel Baß". Klar, die Höhen sind zwar da, können aber von ihnen nicht mehr gehört werden !

Man kann im Internet schnell typische Hörkurven nach Alter gestaffelt finden, da wundert sich manch einer ;)
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag