BOSE Soundsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Frage ist warum macht Hyundai das so und was kann man dagegen tun? Muss man nun mit nem Ioniq 5 auch gleich zum Zubehör Shop fahren wie die mit ihren Teslas?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Daran habe ich schon gedacht.
PV 9,76 kWp, (9,8 kWp Anlage mit Speicher im Aufbau) , Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Hinten klingt das Bosesystem tatsächlich erwas dünn. Ich habe alle Rauschunterdrücker deaktiviert und denr Fader auf neutral. Trebble +5, Middle auf +1, Bass auf +3.
Wobei mit +3 vorne schon fast zu viel Wumms macht. Auf den hinteren Plätzen hört man vom Bass nicht viel, auch im Kofferraum brummelt der Subwoofer nur ganz leicht vor sich hin. Also es klingt nicht schlecht hinten, nur etwas dünn. Ich würde mit eine separate Subwooferansteuerung wünschen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Du weißt aber schon, dass man einen Subwoofer im Idealfall gar nicht bewusst hört? Wenn die Trennfrequenz tief genug ist, hört man den Bass immer über die restlichen Lautsprecher, weil man nur die Obertöne, die dort herauskommen auch tatsächlich orten kann. Die wirklich tiefen Töne kann der Mensch nicht orten und hört bei einem gut abgestimmten System den Subwoofer nicht. Wenn man ihn etwas brummeln hört (im Kofferraum) dann kommen zu viele höhere Frequenzen aus dem Subwoofer, was bei den meisten Systemen so ist, weil die Satteliten zu klein sind und deshalb die Trennfrequenz etwas zu hoch liegen muss. Außerdem sind die Filter, die dem Subwoofer die höheren Frequenzen abschneiden, auch nicht unendlich steilflankig, so dass immer etwas hör- und ortbares durchkommt.

Das Bose System in I5 ist bei geringen Lautstärken wirklich etwas dünn, weil ihm ein dynamischer Equalizer fehlt, der die Wiedergabe an die Eigenheiten des menschlichen Gehörs anpasst. *** Leider *** ist unser Auto so leise, dass man meistens bei geringer Lautstärke hören kann ;)
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: BOSE Soundsystem

comuki
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Öhm. Würde man den Subwoofer nicht hören, könnte man ihn weglassen. Man hört ihn schon, kann ihn aber nicht orten (sofern die Frequenztrennung hinreichend gut ist, wie Du ja auch schreibst). Man kann den Klang, den er produziert, auch wahrnehmen, mindestens wenn man weiß, wo der Subwoofer ist und sich entsprechend konzentriert und/oder sich ausreichend nähert.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: BOSE Soundsystem

niho_de
  • Beiträge: 1093
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Na ja, was erwartet ihr von einem Bose-Soundsystem, welches komplett 700,- € als Paket kostet, in dem auch noch das Akustik-Verbundglas vorne und hinten mit enthalten ist? Ein sehr guter (passiver) Subwoofer, den man hört und merkt, aber nicht orten kann dürfte eventuell allein schon mehr kosten.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Wie hier schon öfter geschrieben ist es erstens ein Auto, zweitens kommt es auf die Musikquelle an und drittens ist das Sounddesign auf die vorderen Sitzplätze ausgerichtet.

Ich stelle alles im Equalizer auf +-0 und habe die Soundverbesserungen aus, also Referenzklang ausgewählt.

Spotify mit hoher Datenrate hört sich hervorragend an. Nichts zu meckern am Bose-System vom IONIQ 5.

Und ich merke jedes Mal, wenn meine Tochter den Bass auf +2 eingestellt hat und regele ihn wieder zurück auf +-0 ...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: BOSE Soundsystem

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo,

man kann (muss) sich mit dem Bose Soundsystem arrangieren, es ist aber wirklich eher enttäuschend.
Da bin ich leider verwöhnt. Bose oder auch Harman Kardon, bei mir in (teils sehr viel älteren) MB Benz Fahrzeugen verbaut, ist deutlich besser.
Wie jemand schrieb, da hat wohl schlicht das Geld nicht gereicht.
Richtig schlecht ist leider auch der DAB Empfang. Das können andere leider auch viel besser …
Aber richtig ist auch, das ist Jammern auf hohem Niveau, deswegen fährt das Auto ja nicht schlechter … :)

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: BOSE Soundsystem

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ChristopherH hat geschrieben: Bose ist halt a nimmer das was es mal war.
Man kann auch die Meinung vertreten, dass Bose noch nie wirklich gut war. Zumindest nicht wenn man vom Marketing absieht. Warum haben die früher von ihren Händlern einen eigenen, separaten Vorführraum gefordert? Doch nicht etwa damit man besonders gut mit den Wettbewerbern vergleichen kann? (ob die das aktuell immer noch fordern weiss ich nicht).

YMMV!
Udomann hat geschrieben: Wichtiger als der reine Klang ist da doch wohl die Empfangsleistung des Radios, wie ist die Empfangsempfindlichkeit, wie gut klingen auch noch weit entfernte Sender, wie gut klappt das mit dem DAB+-Empfang? Wie ist der Bedienkomfort? Kann ich ohne viel Ablenkung meinen Lieblingssender einstellen?
Werden die Sender klar empfangen oder gibt es bei unzureichender Feldstärke Aussetzer und Kratzer oder blendet das System diese unschönen Aussetzer und Kratzer einfach aus?

Und genau hier ist die Bose-Anlage spitze, wie ich meine, leicht bedienbar, selbsterklärend und bevor der Sender verrauscht oder aussetzt, schaltet er diesen Sender einfach stumm.
Echt jetzt?

Der UKW-Empfang in meinem alten Touran ist weitaus besser als der DAB+-Empfang im I5. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Evtl mal nach alternativen Antennen umschauen?


Weiter vorne im Thread wurde ein asiatische Video verlinkt. Leider nicht zu verstehen was die sagen. Aber das Bild mit den schlabberigen Membranen ab 9:12 spricht Bände: da kann man keinen brauchbaren Sound erwarten...

Ich denke man könnte viel retten, wenn man einfach nur die Billigst-Lautsprecher gegen halbwegs brauchbare ersetzt. Hat schon mal jemand die Lautsprecher ausgebaut und evtl die technischen Daten (Abmessungen, Impedanz, Frequenzgang, Leistung, etc/pp) verfügbar? Dann könnte man sich ja nach alternativen Lautsprechern umschauen..
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: BOSE Soundsystem

E-Dreamer
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mich beschäftigt das Thema Bose System im I5 auch.
Ich hatte letztens eine längere Autbahnfahrt, da konnte ich was testen. Ich habe Musik auf dem USB Stick, Format .mp3, ausschließlich von original CD. Als DAB+ Sender habe ich Radio BOB und Rock Antenne, da das meinem Geschmack entspricht.
Jetzt kommt es vor das im Radio zufällig dasselbe Lied läuft, das ich auch auf dem Stick habe. Der Unterschied ist jedoch gewaltig! Während es bei DAB+ genau der Sound ist den ich erwarte, ist es auf dem Stick unterirdisch schlecht. Wie gesagt, dasselbe Lied. Das bedeutet für mich das die Quelle, also die Lieder auf dem Stick, schlecht überspielt (gerippt) wurden.
Jetzt bin ich in dem Thema Audio und Formate zu wneig drin, das ich da was genaueres sagen kann. Aber was kann ich tun um den Sound auf dem Stick zu verbessern? Ich muss ja für bessere Daten auf dem Stick sorgen, denk ich....? Vielleicht ist .mp3 auch das schlechtere Formal für sowas?
Hoffe einer der Hifi Freaks hat eine Idee :-)
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag