BOSE Soundsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Na ja, aber immerhin sind sie schön beleuchtet ;-)
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
ChristopherH hat geschrieben: Bose ist halt a nimmer das was es mal war. Oder sagen wir mal so das Zeug im Auto hat damit halt wenig zu tun.
Stimmt leider - bin insgesamt etwas enttäuscht, hätte mir mehr vorgestellt, besonders das Ausbleiben des Sounds hinten.

Mal demnächst auch mit Zahnstocher ins Auto gehen ... glaube aber nicht dass es daran liegt.
Born electric.

Re: BOSE Soundsystem

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Wenn das so wäre, kann man es ja reklamieren. Wenn hinten kein Sound ankommt, muss es eben geändert werden = Garantiefall. Aber da es meinem Mitfahrer auf der Rückbank bei der Probefahrt auch schon aufgefallen ist, scheint es wohl eher der Regelfall zu sein. Auch er sagte, das hinten nichts ankommen würde. Nur dann frage ich mich, was das soll? Also, wenn es wirklich so ist, muss die Werkstatt, oder was auch immer, da nochmal ran, aber nicht auf meine Kosten. Boxen sind dazu da, Schall abzugeben, gleiches gilt für den Subwoofer. Auch hier tausche ich ja einen nicht erheblichen Teil des Kofferaumvolumes mit der Box, dann soll es aber auch was bringen.
Zuletzt geändert von uk73 am Do 8. Jul 2021, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
@uk73 halte uns mal auf dem Laufenden was Deine Werkstatt dazu sagt.
Bei mir kommt hinten was an wenn ich die Lautstärke ziemlich hoch stelle ... dann ist es auch besser wahrnehmbar. Aber ein eklatanter Unterschied zu vorne.
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: BOSE Soundsystem

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich bekomme meinen erst Mitte/Ende August. Es wäre schon gut, wenn alle, die hier Probleme mit dem System haben, zum Händler gehen, damit sie von dem Problem auch in der Breite erfahren. Kostet ja erst mal nichts.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
uk73 hat geschrieben: Wenn das so wäre, kann man es ja reklamieren. Wenn hinten kein Sound ankommt, muss es eben geändert werden = Garantiefall. Aber da es meinem Mitfahrer auf der Rückbank bei der Probefahrt auch schon aufgefallen ist, scheint es wohl eher der Regelfall zu sein. Auch er sagte, das hinten nichts ankommen würde. Nur dann frage ich mich, was das soll? Also, wenn es wirklich so ist, muss die Werkstatt, oder was auch immer, da nochmal ran, aber nicht auf meine Kosten. Boxen sind dazu da, Schall abzugeben, gleiches gilt für den Subwoofer. Auch hier tausche ich ja einen nicht erheblichen Teil des Kofferaumvolumes mit der Box, dann soll es aber auch was bringen.
Ok, wenn ich von "Ausbleiben" schreibe, muss ich ergänzen, dass es ein gefühltes Ausbleiben hinten ist, wenn ich am Steuer sitze.

Ich muss mich erst mal selbst hinten rein setzen und testen, bzw. beim nächsten Mal die Passagiere im Fond frage, ob und wieviel sie hören.
Born electric.

Re: BOSE Soundsystem

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Bei der Probefahrt habe ich auch einen deutlichen Unterschied zu meinem noch-aktuellen Harman Kardon Soundsystem im 5er bemerkt. Das spielt definitiv in einer anderen Liga, zumal BMW je einen Subwoofer unter dem Fahrer- und Beifahrersitz verbaut und somit kein kostbarer Platz im Kofferraum blockiet wird.

Da ich mich jedoch in den IONIQ 5 verschossen habe, muss ich wohl die Kröte schlucken. Das Bose-Soundsystem klingt nicht so schlecht, aber es haut mich nicht vom Sitz. Es klang etwa so, als wäre es hinter etwas "eingesperrt". Für 650 Euro Aufpreis (davon gehen die Mehrkosten für die Akustikscheiben noch weg) darf man wohl keine Wunder erwarten.

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Aufgrund der Thread-Kommentare habe ich heute mal mit dem Bose-System gespielt. Für mich als Fahrer oder Beifahrer ist, natürlich in Abhängigkeit vom Quellenmaterial, der Klang relativ perfekt (!) - inkl. dem typischen, räumlich nicht zu ortenden satten Bass vom Subwoofer. Allerdings sind Klang und Lautstärke für die Rücksitzpassagiere tatsächlich flacher und definitiv leiser. Ich habe den Verdacht, dass die Ioniq 5-spezifische Anpassung durch Bose (https://automotive.bose.de/vehicles/hyundai/ioniq-5) „nur“ für Fahrer und Beifahrer optimiert ist. Navi-Ansagen kommen z.B. hauptsächlich durch die Frontlautsprecher, während die Heck-Lautsprecher leise weiterlaufen. Eine Sitzplatz-spezifische Sound-Optimierung ist noch Zukunftsmusik - zumindest in der vorliegenden, relativ niedrigen Preisklasse (https://automotive.bose.de/technology-s ... xperiences). Mir erscheint, dass die Sound-Positionierungs-Einstellung im Infotainment-Menü nur relevant für die Basisausstattung ist. Für das Bose-System macht sie m.E. auch keinen Sinn. Hier sollte Hyundai mal Auskunft über die Design-Philosophie geben. Ich meine daher nicht, dass das hier geschilderte Verhalten ein Bug ist.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: BOSE Soundsystem

MKM3
read
...ist natürlich jetzt Frevel in diesem Thread aber... hat schon jemand eine Idee wie man den Verstärker / Sub ausbauen / versetzen kann?
Aktuell ist die Akustikverglasung ja an das Bose System gekoppelt, für das IMHO viel Höhe des Kofferraums geopfert wird.
Was meint ihr: geht da was oder ist man gezwungen wegen ungünstig geschnürten Paketen auf dickeres Glas zugungsten des Kofferraums zu verzichten?

Re: BOSE Soundsystem

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Das ist eine Sache, die ich mir definitiv anschauen werde (nächste Woche). Sub raus ist einfach; Aber ich hab die Hoffnung, dass sich unter der Rückbank Platz finden lässt. Flach ist das Ding ja. Der Lade- und V2L Kram passt in den Frunk, oder in den Froot, wie der Engländer sagen würde; Dann hätte der Kofferraum potential für mehr höhe...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag