BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

read
wuesten_fuchs hat geschrieben: wir empfinden das aber als ganz schön übergriffig.
Du musst den Service ja nicht nutzen.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Natürlich muss ich das nicht. Aber dazu muss ich mir anschauen, was dann alles wegfällt. Remote vom Rasthaus-Cafe aus nachsehen, wie der Ladestand ist, wäre schon gut. Von ferne irgendwas verriegeln oder Klimaanlage einschalten brauche ich eher nicht. Dann hängt an dem Bluelink vermutlich auch die Online-Verbindung vom Auto zur Routensuche vom Navi und die Suche nach Ladestationen. Ich befürchte, man wird das nicht trennen können, e.g. entweder alles incl. der Datenerfassung oder gar nichts.
Was mich an der Erfassung noch wundert: da wird Datum/Uhrzeit/Strecke/Tempo erfasst. Aber nicht der Verbrauch? Genau das wäre doch, was den Hersteller zur Auswertung über die Flotte im "Real Life" interesseren dürfte. Warum also ist das nicht dabei ...
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

read
Der Hersteller ist vielleicht weniger an der Optimierung des Verbrauchs als an einem Benutzerprofil interessiert, auf dessen Grundlage er dir neue Fahrzeuge oder Zusatzleistungen anbieten kann. Wobei es durchaus sein kann, dass er die Verbrauchswerte auch ausliest und nur nicht anzeigt.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

read
Greift man über die API eigentlich "direkt" auf das Fahrzeug zu oder auch nur auf Daten, die eh vom Fahrzeug in die cloud gesendet wurden? Ich vermute ja letzteres, da man sich ja dem Fahrzeug gegenüber irgendwie authentifizieren muss, wenn man Daten abrufen möchte ... dennoch könnte ja jemand (der's kann :)) im Prinzip eine "schönere" App programmieren ... ich kann's nicht, wäre aber durchaus bereit, dafür einen Obolus zu entrichten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo iOnier,
such doch mal im Netz nach "Home Assistant" & "Kia Uvo / Hyundai Bluelink".
Das ist zwar auch kein direkter Zugriff auf das Fahrzeug, aber es liefert viel mehr Informationen als in der App zu finden sind.
ZurInstallation auf einem Rechner gibt es gut Video-Anleitungen.
Hier eine Seite, auf der weiter unten auch ein Beispiel für die Informationen zu sehen ist.
https://github.com/fuatakgun/kia_uvo
Das Ganze ist kostenlos, allerdings benötigt die Installation etwas Geduld und Zeit.
Grüße aus Ulm - Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

• FM_GE
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
hutschpferd hat geschrieben:
wuesten_fuchs hat geschrieben: wir empfinden das aber als ganz schön übergriffig.
Und wie stelle ich das ab?
Ich will auch nicht, dass irgendjemand meine Fahr-Daten irgendwo im Internet speichert.
ID.7 Pro in weiß, innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe.

read
Ich fürchte: das kannst Du nicht abstellen. Hyundai könnte, aber die werden das nicht tun. Du hast ziemlich sicher beim Kauf diverse Einverständniserklärungen zur Datenverwendung unterschrieben und bestätigt, dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast - und das hast Du doch sicher? ;)
Gruß
Werner

read
Im Fahrzeug kann die Bluelink-Verknüpfung aktiviert und auch wieder herausgenommen werden.

Das Kleingedruckte ist nicht Teil des Kaufvertrags, sondern muss im Display bestätigt werden.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

read
Ich rechne nicht damit, dass ein Entfernen der Bluelink-Verknüpfung im Auto zur Folge hat, dass keine Daten mehr an Hyundai gesendet werden :)
Gruß
Werner

read
FM_GE hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:
Und wie stelle ich das ab?
Ich will auch nicht, dass irgendjemand meine Fahr-Daten irgendwo im Internet speichert.
Einfach die App deinstallieren und die Verknüpfung vorher löschen. Kundenkonto löschen lassen.

Diese Infos stehen alle in den Bedingungen, denen jeder zugestimmt hat.
Wer nicht möchte, dass diese Daten extern gespeichert werden, hat das System Cloud nicht verstanden.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag