BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Bluelink app starten, anmelden und den Anweisungen folgen.

Da es jetzt ganz offiziell möglich ist, installierst dir am besten auch gleich die aktuellsten Infotainment Updates mit einem USB Stick.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
Gestern ging die Updater Seite noch nicht, aber nun werde ich zunächst mal die 211110 installieren ...
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.400km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

read
3lectrified hat geschrieben:Energieverbrauch in kWH / Gefahrene Strecke in km = ∅-Verbrauch in km/kWh

Das rechnet die App schon richtig jedoch wir die Energie aus Rekuperation nicht berücksichtigt. Wenn man den Energiebedarf ab Batterie rechnet ist das auch richtig so. Wie die Energie in die Batterie kommt, ob durch laden, Reku oder dem Solardach tut da ja nichts zur Sache. Auch die Restkapazität im Akku ist bei der Rechnung logischerweise außen vor.

Das eigentliche Problem, warum das Ergebnis nicht stimmt ist der Gesamtwert beim Energieverbrauch. Der ist viel zu hoch. Etwaig sind die Fahrzeuge vor Auslieferung auf einem Prüfstand, oder der Akku wird mehrmals geladen und entladen, die Fahrzeug km genullt aber der Energieverbrauch nicht, etwas in der Richtung ...
Also, bei mir zeigt die Bluelink-App IMO auch ziemlich unsinnige Werte an (also mal ganz abgesehen davon, dass Energie nie "verbraucht", sondern immer nur umgesetzt werden kann):

Hatte heute meine erste (sehr angenehme!) längere Fahrt mit dem ioniq 5: 2x 127 = 254 km (die Zahl deckt sich mit der Tageskilometeranzeige), Fahrprofil: überwiegend Land- sowie Bundesstraßen, mehrere Ortsdurchfahrten und ca. 17% AB-Anteil. Insgesamt eher "flott" gefahren, AB mit Tempomat auf 130 km /h, Klima auf 20,5 °C, nicht "driver only", da ich einen Mitfahrer hatte.

Angezeigt wurde mir zuletzt eine Restreichweite von 97 km.

Gebraucht ;-) habe ich 72% der Batteriekapazität (72,6 kWh), mithin 52,3 kWh. Geteilt durch 2,54 macht 20,6 kWh /100 km.

Anders gerechnet: 254 gefahrene km + 97 km Restreichweite = 351 km. 72,6 geteilt durch 3,51 macht 20,7 kWh /100 km.

Beide Werte sind plausibel und liegen sehr nah beieinander, so dass der Bordcomputer wohl auch ziemlich genau zu rechnen scheint.

Die Bluelink-App jedoch zeigt mir für heute einen Energie"ver"brauch von 91,23 kWh auf 254,00 km an. Dafür hätte ich Zwischenladens müssen! - und: 91,23 geteilt durch 2,54 macht 35,6 kWh /100 km!

Als rekuperiert werden 10,34 kWh angezeigt. Selbst wenn ich die von den 91,23 "verbrauchten" kWh abziehe, komme ich immer noch auf 80,9 : 2,54 = 31,8 kWh /100 km ...

Was rechnet sich die App da zusammen? Oder mache ich einen Fehler; wenn ja, wo liegt der?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

feldstärke
read
In der Blue-Link App sind mir folgende Dinge seit dem November-Update des Fahrzeugs (bin mir aber nicht sicher) aufgefallen:

- Im Status wird die 12V - Batterie nicht mehr angezeigt

- Beim SoC ("Akkustand") ist ein Batteriesymbol und daneben ein kleines Fragezeichen. Klickt man da drauf kommt die (englische, nicht übersetzte) Erklärung: "During battery conditioning for fast charging, animation effects are applied as follows...".

Aha... Wie man dieses "conditioning" aktivieren kann, wird leider nicht verraten.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
feldstärke hat geschrieben:In der Blue-Link App sind mir folgende Dinge seit dem November-Update des Fahrzeugs (bin mir aber nicht sicher) aufgefallen:

- Im Status wird die 12V - Batterie nicht mehr angezeigt
.
War bei mir auch erst weg, ist inzwischen wieder da ... möglicherweise wurden da Verlaufswerte im Bordcomputer genullt und mussten erst wieder "aufgefüllt" werden?
.
- Beim SoC ("Akkustand") ist ein Batteriesymbol und daneben ein kleines Fragezeichen. Klickt man da drauf kommt die (englische, nicht übersetzte) Erklärung: "During battery conditioning for fast charging, animation effects are applied as follows...".
.
Kann ich hier gar nicht nachvollziehen, habe ich aber auch nicht gleich hingeschaut, vielleicht war das hier vorübergehend auch so.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

HofDir
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen, wo in der App kann man den die Sportnachrichten frei schalten im Auto kommt immer die Meldung muß in der App aktiviert werden !

mriebi
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das mit den Sportnachrichten habe ich auch und auch KEINE Lösung dafür.
Hilft Dir zwar nicht...
Abe Du bist nicht alleine HofDir

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Ich brauchte nichts in der App einzustellen. Trotzdem, versprich dir nicht zuviel: nachdem ich meinen Verein (Fussball) angegeben hatte, war das einzige, was dann kam der Hinweis, dass gestern kein Spiel stattgefunden hat! Genau diese Info hatte mir noch gefehlt...
Habs gleich wieder abgewählt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

sealpin
read
Tausche Sportnachrichten gegen Heckscheibenwischer (sorry, musste sein ... ;) )
was für eine unnötige Funktion (das mit den Sportnachrichten natürlich :) ) für mich ...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Sehe ich genauso. Die sollten die existierende SW ent-buggen, bevor sie sich um sowas kümmern. Sowas kann jedes Smartphone sowieso besser.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag