BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
NoTesla hat geschrieben: Ich habe mal wieder das Problem, dass BlueLink nicht über eine WLAN-Verbindung funktioniert.
Schalte ich WLAN ab, und nutze stattdessen eine Mobilfunkverbindung, funktioniert es einwandfrei.
Ich nutze einen uneingeschränkten WLAN-Zugang, keinen Gast-Zugang.
Kennt jemand einen Grund dafür, oder noch besser, eine Lösung?
Das Problem hatte ich einmal bzgl. zweier Banking-Apps, die im WLAN Abbrüche meldeten und nur mit einer Mobilfunkverbindung funktionierten. Ich habe das dann bei meinem Provider (Voda..), bei dem ich sowohl meinen Kabel- als auch Smartphone-Zugang habe, eskaliert und folgende Info erhalten: WLAN bedeutet zunächst ja nur die Verbindung zu meinem Router, welcher vom Provider eine IP zugeordnet bekommen hat, über die ich dann auf irgendeinen Server (Bluelink, Bank,…) zugreife.
In meinem Fall hatte der Provider wegen mangelnder freier IP-Adressen gerade ein paar IP-Bereiche dazugekauft. Darunter gab es („verbrannte“) IP-Adressen, die bei meinen o.g. Bank-Serven auf der „Blacklist“ standen. Man könnte jetzt bei jedem „Zielobjekt“ freundlichst darum bitten, diese IP bitte freizuschalten. Leider wird die IP aber öfter neu zugeteilt (Neustart Router). Das war dann auch die Lösung meines Problems. Nach 4-maligem Neustart des Routers (ja Voda… hat eine hohe Lease Time und versucht lange die letzte IP zu behalten) hatte ich eine neue IP bekommen und die o.g. Probleme waren weg.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

feldstärke
read
niho_de hat geschrieben: …. Darunter gab es („verbrannte“) IP-Adressen, die bei meinen o.g. Bank-Serven auf der „Blacklist“ standen…
Ja, das ist leider mittlerweile öfter der Fall, wenn mal Systeme gehackt wurden und für verteilte Denial-Of -Service-Attacken verwendet wurden. Gibt ja ganze Zombie-Netze, die gewinnbringend „vermietet“ werden.

Als Abhilfe wäre auch möglich, sich einen Provider zu suchen, der IPv6-Adressen zuweist, da findet kein Re-Use statt. Aber leider sind viele Dienste noch IPv4 only. Henne-Ei-Problem.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Funktioniert bei euch das Einschalten des Warnblinkers oder Licht/Hupe, per Blue Link? Bei mir nicht. Ioniq5 Bj. 09.21. VG.
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ioniq5GGM hat geschrieben: Funktioniert bei euch das Einschalten des Warnblinkers oder Licht/Hupe, per Blue Link?
Keine Ahnung. Hatte noch nie das Bedürfnis das zu tun.

Hätten die besser eine Routenführung von meinem aktuellen Standort zum Auto implementiert (bzw in der App auffindbar gemacht falls es bereits implementiert sein sollte), hätte ich das durchaus als sinnvoll erachtet.

Hupe/Warnblinker über App? Sorry, da fällt es mir echt schwer mir den Use-Case vorzustellen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

webmantz
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Hupe/Warnblinker über App? Sorry, da fällt es mir echt schwer mir den Use-Case vorzustellen.
Moin,

wenn Du Dein Auto mal wieder hier abgestellt hast ...
Bild

Gruß, André
Bestellt: Ioniq 5 Uniq/19", Ultimate Red, 84KWh, AWD
Produziert am 31.12.2024 :-D
Vorauss. Termin: 03/2025

read
16 Uhr, Schichtende bei Hyundai, alle suchen ihr Auto: "HOOOOOOOOONK!"
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Es ist wie bei vielen Features, da gibts immer einen der sich keinen Use-Case vorstellen kann, andere haben zwar keinen Use-Case, denen gehts ums Prinzip.

BTW:
Mein BMW i3 - kann remote hupen, im Gegensatz zu Bluelink funktioniert die BMW App fast immer.
You get wht You pay for
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mitstrom
read
webmantz hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Hupe/Warnblinker über App? Sorry, da fällt es mir echt schwer mir den Use-Case vorzustellen.
wenn Du Dein Auto mal wieder hier abgestellt hast ...
Bild
Exakt in diesem Fall würde ich eine vernünftige Routenführung auf der Karte vorziehen.

mitstrom
read
Tim_Taylor hat geschrieben: im Gegensatz zu Bluelink funktioniert die BMW App fast immer.
Kann gar nicht sein, ohne SLA!!!

(Wer Ironie entdeckt...)

read
Man kann sich auch ohne "Gehupe" per Bluelink-App zum Auto navigieren lassen. Der eigene Punkt auf der Karte und die POI-Nadel für das Auto sind schon ziemlich genau. Ginge auch auf dem großen Parkplatz da oben. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag