BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: @mitstrom, du siehst das viel zu simpel. Das ist aber viel komplexer, als man denken könnte.
Dass ich das "zu simpel" sehe liegt vielleicht daran, dass ich nach fast 35 Jahren als Entwickler von Hardware, Firmware und Software bei einem weltweit operierenden deutschen Konzern immer noch nicht verstanden habe was daran so "komplex" sein soll.

Weiterhin verstehe ich nicht, dass die Unzulänglichkeiten solcher Systeme von Jahr zu Jahr zunehmen anstatt abzunehmen.

Erst recht verstehe ich nicht, warum manche Kunden vehement versuchen solche Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen und zu begründen warum das unbedingt so sein muss und dass es gar nicht anders sein kann.

Du kannst das nicht mit normalem Starten des Autos vergleichen. Hier müssen sowohl die Steuergeräte des Fahrzeugs, als auch das Infotainmentsystem komplett gestartet sein.
Warum?

Nein, das Modem wird vermutlich per Network-Broadcast über GSM geweckt, ähnlich wie es Apple und Android machen, um eine Message zu signalisieren.
Also mein iPhone ist durchgehend eingeschaltet und wenn ich mit zB Signal eine Nachricht verschicke, dann dauert es nicht einmal eine Sekunde bis die Rückmeldung kommt dass die Nachricht beim Empfänger ausgeliefert wurde und der Empfangston am Telefon meiner Frau ertönt. Gerade eben getestet. Und mein iPhone lutscht auch nicht innerhalb weniger Stunden eine 60Ah-Batterie leer obwohl da deutlich mehr als nur eine einzige App dauerhaft im Hintergrund herumwerkelt.

Oh, ein SLA mit Signal habe ich auch nicht...

Es gibt also nur einen Weckbefehl, dann muss die angesprochene App starten und die Benachrichtigung abholen und weitere Schritte.
Das hast Du Dir schön zusammengereimt. Und tatsächlich könnte man das so machen.

Man könnte aber auch einen separaten Controller nehmen der sich um die Bluelink-Kommunikation kümmert und durchgehend online ist. Solch ein Controller käme mit einem Bruchteil der Rechenleistung (und auch der Stromaufnahme) aus wie ein Smartphone, könnte aber trotzdem unmittelbar Befehle entgegen nehmen und ausführen.

Und nein, du kannst dem SIM-Modem so nicht den kompletten Auftragssatz aus der Bluelink-App sofort mitgeben.
Dem Modem nicht. Aber dem Controller, an dem das Modem dranhängt.

Das Modem muss das Fahrzeug erst einschalten/wecken. Das Infotainment muss komplett starten und sich mit Bluelink verbinden.
Du meinst also, für jegliche Kommunikation weckt das Modem das Infotainment auf damit dieses in einem Minutenlangen Bootvorgang die 60Ah-Batterie leersaugt?

Wenn das wirklich so implementiert sein sollte wie Du hier vermutest, dann fällt mir dazu nur eines ein: broken by design!

Dann noch irgendwelche Sicherheitsmerkmale austauschen. Könnte ja sonst jeder Hacker mal eben von Togo aus dein Auto aufschließen und den Dieb rein lassen. Das geht nicht einfach per Modem-Befehl.
Das ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem schaffen andere brauchbare Reaktionszeiten.

Und das Starten des Autos und des Infotainments wird durch den Smartkey bereits bei Annäherung zum Auto veranlasst.
Sag mal, liest Du überhaupt die Beiträge bevor Du antwortest? Was genau ist so schwer zu verstehen bei "aus Entfernung" und "ruhender Schlüssel"?

Soeben folgendes Experiment gemacht:

1. Auto abgeschlossen
  2. Schlüssel hingelegt, so dass er (nach 15 Mimuten) einschlafen sollte
  3. Schlüssel und Auto vier Stunden lang komplett in Ruhe gelassen, damit die ominösen 5 Strombezüge durch sind (mit Batteriemonitor überprüft). Steuergeräte sollten also ebenfalls eingeschlafen sein.
  4. Stoppuhr gedrückt, auf immer noch ruhendem Schlüssel den Öffnen-Knopf gedrückt -> Auto reagiert sofort
  5. Schlüssel gepackt, Tür auf, reinsetzen, Tür zu, Bremspedal, Startknopf, Gang rein(*), Strompedal, Bremse -> Auto reagiert jeweils sofort. Stoppuhr abgelesen: alles in allem 8 Sekunden (trotz meines fortgeschrittenen Alters).
  6. Rückwärtsgang -> im Infotainment wird unmittelbar die Rück-Kamera eingeblendet. Bis hierhin seit dem Drücken des Öffnen-Knopfes gigantische 10 Sekunden vergangen.
(*) Lediglich vor "Gang rein" muss man eine kleine Pause von etwa einer Sekunde einhalten. Diese benötigt man aber generell, auch wenn das Auto schon länger aufgeschlossen wurde und kein Steuergerät mehr mit "Aufwachen" beschäftigt sein kann. Das ist bei der Bluelink-Frage aber auch vollkommen irrelevant, da man über Bluelink den Gang ja gar nicht einlegen kann.

Das Starten rein der zum Fahren relevanten Steuergeräte dauert dann, wenn du den Startknopf drückst, ein wenig, bis grün das READY angezeigt wird im "Tacho". Das Infotainment braucht noch länger. Erkennt man daran, wie spät man erst die Datenschutzmeldung mit der "Bestätigen"-Schaltfläche drücken kann UND sie auch gedrückt wird.
Kann ich so nicht bestätigen. Bis auf das Infotainment reagiert alles sofort. Und beim Rückwärtsgang überspringt das Infotainment die "Begrüssungsmeldung" und zeigt ebenfalls sofort die Rückfahrkamera.

Probier es einfach mal selbst aus. Und ja, man kann auch ohne Bestätigen der Infotainment-Meldung losfahren.

Egal, die anderen haben es verstanden
Wer was verstanden hat oder nicht möchte ich an dieser Stelle nicht thematisieren.

Was ich aber sehe ist, dass
  • unzählige Apps täglich beweisen, dass es auch deutlich zügiger geht.
  • Du bislag noch keine einzige der gestellten Fragen schlüssig beantwortet hast.
  • Du immer wieder aufs Neue die alten Kamellen aus dem Hut zauberst, obwohl die in den davor liegenden Beiträgen bereits widerlegt wurden.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

michelsberg
read
(Mein "Danke" hänge ich etwas schweren Herzens da dran. Super, dass du all die Tests gemacht hast. Ich stimme inhaltlich auch völlig zu. Aber du schreibst immer so als sei dein Gegenüber leicht minderbemittelt, was echt schwer zu ertragen ist.
Es geht auch, wenn man etwas neutraler bleibt und nicht jede Emotion von irgendeinem Cortex direkt zur Tastatur streamt.)
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

feldstärke
read
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man ewig und drei Tage um Themen diskutieren kann und soll, die eigentlich von vorneherein "durch" sind. Für das 12V Thema kommt ein neues Update, bis dahin ist das eben so. Die App-Anbindungen gehen sicher besser, aber auch hier gilt: So ist es eben.

Wir diskutieren hier 5GenW, das System ist einfach auch seit Jahren durch; "uralte" Plattform. Die Entwicklungstätigkeit bei Hyundai wird sich seit Jahren schon mit ccNC beschäftigen. Da wird bei 5GenW keine Revolution mehr veranstaltet, das sollte man nach 25 Jahren Entwicklungstätigkeit auch wissen.

Und? Die Autos verkaufen sich auch so. Aus Konzernsicht also alles richtig gemacht. Das hier im Forum sind Diskussionen um des Kaiser's Bart, die genau Zero Impact haben. Für Leute mit zuviel Zeit.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

michelsberg
read
Naja, hier ist halt der Thread für die Bluelink-App. Interessant ist ja schon, ob das denn so sein muss, denn wenn ja, ist eine Verbesserung für jeden anderen Hersteller auch unmöglich. Wenn jemand danach sucht wie die App-Verbindung zum Fahrzeug ist, findet sie erstmal, dass das bei Hyundai schon klappt, aber ziemlich lahm ist. Dafür ist ein Forum ja auch da.

ccNC hat wiederum auch keine Zukunft, soll ja dann durch Android Automotive abgelöst werden. Vielleicht wird's dann besser.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Ich zitiere mal "Frühstück bei Stefanie" (falls das jemand aus dem Süden und Mitteldeutschland überhaupt kennt, egal):
"Es ist ja, wie es ist."

Und ja, Gen5W ist so. ccNC ist schon besser und Android Automotive kann auch mehr, aber...

... wir haben immer noch zig Steuergeräte von Anno Krug. Was für die Fahrzeug-Sicherheit auch "noch" ok ist.
Nur Tesla hat eine MPU, die "fast" alles (mit zwei Gehirnen) machen kann. Die herkömmlichen OEMs (respektive Hyundai) sind "noch" nicht so weit. Und ehrlich gesagt traue ich den alten Steuergeräte-Zulieferern, die das seit zig Jahrzehnten verfeinert haben, auch mehr zu, als Tesla mit seinem Gefrickel...

Für @mitstrom: Ich arbeite seit über 25 Jahren im Third Level Support eines Software-Anbieters für Telefonanlagen, Callcenter und Unified Communication. Ich kann Software-Abhängigkeiten und deren Missstände erkennen und teile das Entwicklern (wie dir) dann mit. Muss ich täglich. Und ja, ich bin bei dir. <3 Das muss besser werden. Aber derzeit: "Es ist ja, wie es ist."
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

mitstrom
read
feldstärke hat geschrieben: Die App-Anbindungen gehen sicher besser, aber auch hier gilt: So ist es eben.
Ja, es ist wie es ist.

Und es ist vollkommen klar, dass sich daran durch die Diskussion hier auch nicht ändern wird. Das einzige was wir hier tun können ist, den Support immer wieder darauf aufmerksam machen.

Es wird aber hier so dargestellt, als ob das exakt so sein muss und es technisch vollkommen unmöglich ist es anders/besser zu machen.

Es scheitert aber häufig eben genau nicht an der Technik, sondern (vermutlich) an ökonomischen und/oder strategischen Entscheidungen.

Und ja: ich kenne es selbst zur Genüge, dass man als Entwickler trotz besseren Wissens etwas unsinniges (broken by design) umsetzen muss, weil irgend ein Entscheidungsträger in den oberen Etagen das halt so entschieden hat.

Ich schlage vor, dass wir jetzt gemeinsam ein Friedens-Bier zu uns nehmen: :prost:

feldstärke
read
michelsberg hat geschrieben: Naja, hier ist halt der Thread für die Bluelink-App. Interessant ist ja schon, ob das denn so sein muss, denn wenn ja, ist eine Verbesserung für jeden anderen Hersteller auch unmöglich.
Die BlueLink-App bei Hyundai deckt halt wirklich (fast?) alle Modelle ab, alte Verbrenner bis hin zu den neuesten BEV. Ich denke, die meisten Limitierungen kommen da von Fahrzeugseite. Und dann leistet sich Hyundai auch noch den Luxus, u.A. für den amerikanischen Markt auch noch eine komplett andere App zu pflegen.

VW hat mit den ID-Fahrzeugen die alte App abgesägt (wobei das Ergebnis nicht sehr überzeugt hat, kenne aber den aktuellen Stand nicht); bei Hyundai wäre auch ausmisten angesagt. Der Konzern ist aber im Grunde stockkonservativ und führt Änderungen nur graduell über diverse Modell-Neuerscheinungen hinweg abgestuft ein, damit dauert es sehr lange bis das in der Breite der Modellpalette ankommt, aber das ist einfach auch klassische OEM-Vorgehensweise.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

mitstrom
read
Diese 156 Verbindungen die @niho_de weiter vorne im Thread gesehen hat sind für mich durchaus ein Indiz dafür, dass man irgend ein Standard-Framework genommen hat und man (also Hyundai) vermutlich gar nicht so genau weiss, was/wie denn da wirklich "unter der Haube" vor sich hinwerkelt. Vermutlich würden wir bei irgend einem Staubsauger, einer Kaffemaschine oder einem Rasenmäher ähnliche Zugriffs-Muster finden, weil dieses Framework auch von anderen Herstellern verwendet wird.

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Früher war man mit jedem Bit "per Du", das man in seinen Code hineinkompiliert hat. Heute klickt man sich nur noch die Komponenten zusammen ohne genau zu wissen was/wie/warum das funktioniert (oder eben auch nicht). (ich gebe zu, dass das jetzt ein wenig übertrieben ist...)

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ist ja auch i.d.R. overkill und dauert viel zu lange, wenn man jedes Mal alles from scratch programmieren würde, wenn es etablierte Bibliotheken oder Frameworks für gewisse Dinge gibt. Man muss sie halt aber auch richtig verstehen und verwenden.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Ich würde jetzt mal sagen, wenn wir mal wieder ein _wirkliches_ Thema zur Bluelink-App haben, machen wir einen neuen Thread. Der da ist ja nun versaut bis in alle Ewigkeit.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag