BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

read
michelsberg hat geschrieben: Selbst über das Internet müsste alles ja nicht so lahm gehen. Gefühlt muss erst ein Mitarbeiter bei Hyundai jede Anfrage mit Stempel quittieren, bevor sie raus geht.
Man kann online-Spiele mit deutlich unter 100ms Verzögerung spielen, sofern die Server nicht zu weit entfernt stehen.
Der Ping nach Südkorea ist im Bereich 300ms, selbst das ist ganz deutlich weniger als die tatsächliche Wartezeit in der App.
Ihr überseht den Punkt, dass das Auto aus der Ferne aktiviert werden muss über die Remoteanfrage an das SIM-Modem. Das dauert halt, als würdest du selber das Auto starten. Alle für die Bluelink-Informationen benötigten Steuergeräte werden aufgeweckt. Deswegen dauert die Quittierung der allersten Aktion immer mindestens eine halbe Minute. Sofort danach getätigte Änderungen werden sofort umgesetzt. Das Auto ist ja noch nicht wieder im StandBy.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ihr überseht den Punkt, dass das Auto aus der Ferne aktiviert werden muss über die Remoteanfrage an das SIM-Modem.
Muss es das?

Klar, das hat Hyundai derzeit so gelöst. Das heisst aber nicht, dass es so sein muss. Dass man prinzipiell Bluelink-relevante Daten im Bluelink-Controller cachen könnte hatten wir ja schon drüben im 12v-Thread diskutiert.

Deswegen dauert die Quittierung der allersten Aktion immer mindestens eine halbe Minute.
Da könnte man meinen, es wird ein Windows-PC gebootet...

Würde das Aufwecken der Steuergeräte wirklich so lange benötigen, würden sich viel mehr Benutzer beschweren. Insbesondere würden sich diejenigen beschweren, die ihren Einkauf in den Händen halten müssten bis nach einer Minute die Heckklappe aufgeht.

Sofort danach getätigte Änderungen werden sofort umgesetzt. Das Auto ist ja noch nicht wieder im StandBy.
Oh, es kommt aber durchaus auch vor, dass mehrere Anfragen nacheinander fehlschlagen, jeweils mit entsprechend langer Wartezeit. Eine zweite Anfrage geht natürlich auch erst dann, wenn die vorangegangene Anfrage in ihr Timeout gelaufen ist.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Ihr überseht den Punkt, dass das Auto aus der Ferne aktiviert werden muss über die Remoteanfrage an das SIM-Modem.
Muss es das?

Klar, das hat Hyundai derzeit so gelöst. Das heisst aber nicht, dass es so sein muss. Dass man prinzipiell Bluelink-relevante Daten im Bluelink-Controller cachen könnte hatten wir ja schon drüben im 12v-Thread diskutiert.

Nö, kann man sehr schön beim remoten Einstellen des Ladelimits in der Bluelink-App sehen.
Hier wird kein Auto aufgeweckt, die Anfrage ist (relativ) schnell durch und man muss sich noch nicht einmal dazu authentifizieren. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
@mitstrom, reiß nicht alles aus dem Kontext. Mein Beitrag war zur Erklärung, warum Bluelink-Abfragen so lange dauern. Daher meine Info, dass die Steuergeräte gestartet werden aus der Ferne.

Klar, statische Infos vom letzten Abstellen des Fahrzeugs siehst du sofort bei Start der App.

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben:
Muss es das?

Nö, kann man sehr schön beim remoten Einstellen des Ladelimits in der Bluelink-App sehen.
Hier wird kein Auto aufgeweckt, die Anfrage ist (relativ) schnell durch und man muss sich noch nicht einmal dazu authentifizieren. :D
Clever. Das heißt, dass Werte, die nicht sofort zum Auto müssen, auf dem Server gespeichert werden.

Das schließt aber nicht aus, dass Gearsen recht hat, wenn es z. B. um Vorklimatisierung oder ähnliches geht.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

mitstrom
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: @mitstrom, reiß nicht alles aus dem Kontext. Mein Beitrag war zur Erklärung, warum Bluelink-Abfragen so lange dauern. Daher meine Info, dass die Steuergeräte gestartet werden aus der Ferne.
Hast Du den zweiten Teil meines Beitrages gelesen?

Warum benötigen die Steuergeräte nur bei Bluelink so lange? Mit dem Fernbedienungsschlüssel (mein Beispiel mit der Kofferraumklappe) fahren die Steuergeräte innerhalb von wenigen Sekunden hoch.

Das Hochfahren der Steuergeräte sehe ich also nicht als hinreichende Erklärung für die langsamen Bluelink-Zugriffe an.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

michelsberg
read
Guter Punkt: Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung ausparke (und das mache ich praktisch immer), ist es sofort bereit. Da gibt's als einzigen Delay die Zeit, die ich die Aktivierungstaste auf dem Schlüssel halten muss, und das sind zwei Sekunden.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich denke, das liegt daran, dass man mit dem Schlüssel schon in der Nähe ist.
Damit weckt man das Auto, wie man an den Rückspiegel erkennen kann.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

michelsberg
read
Nein, ich starte das schon auf größere Entfernung, bevor die Spiegel sich bewegen.
Ich muss, um Sichtkontakt zum Auto zu bekommen, erst um eine Ecke im Haus laufen, dann aktiviere ich sofort, da gibt's keine Verzögerung außer den 2s.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Es ist eindeutig zu verspüren, dass z. B. eine Klimatisierungsanforderung 30-45 Sekunden dauert, bis die Bestätigung kommt, dass die Klimatisierung gestartet wurde. Wenn du dann zwei Minuten später, also während der Wagen zwar abgeschlossen, aber klimatisierend an ist, aus der Ferne per Bluelink die Klimatisierung wieder beendest, kommt die Bestätigung, dass die Klimatisierung beendet wurde, in viel kürzerer Zeit.

Und warum? Weil bei der ersten Anforderung erst alle Systeme gestartet sein müssen, bis die Bestätigung kommen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag