BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Das ist ein ganz klares Anzeichen für ein bevorstehendes Infotainment-Update, also freut euch!

/SCNR
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Es wurde ja bereits angemerkt das Hyndai keinerlei SLA garantiert
Hast Du ein SLA für Deinen Kühlschrank? Deinen Backofen? Deine Heizung?

Bemerkenswert, wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass Software-basierte Produkte fehlerhaft sein müssen. Da haben die Hersteller gründliche Gehirnwäsche betrieben. Allen voran M$.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

feldstärke
read
mitstrom hat geschrieben: Bemerkenswert, wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass Software-basierte Produkte fehlerhaft sein müssen.
Es geht hier nicht um Fehler, sondern um Verfügbarkeit.

Da hier etliche Dinge mitspielen, über die Hyundai keine direkte Kontrolle hat (Mobilfunknetz, M2M-Dienstleister, Netzinfrastruktur, …) kann schlicht keine Verfügbarkeit garantiert werden, wie sie manche hier erwarten. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass BlueLink bislang nicht gesondert bezahlt werden muss.

Sobald das ein Abo wird, sehe ich das kritischer - aber auch hier wird man halt in den Bedingungen nachlesen müssen, für was man konkret bezahlt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

mitstrom
read
feldstärke hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Bemerkenswert, wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass Software-basierte Produkte fehlerhaft sein müssen.
Es geht hier nicht um Fehler, sondern um Verfügbarkeit.
Im aktuellen Fall war es ein Fehler. Es hat alles funktioniert, bis auf die Status-Seite.

Da hier etliche Dinge mitspielen, über die Hyundai keine direkte Kontrolle hat (Mobilfunknetz, M2M-Dienstleister, Netzinfrastruktur, …) kann schlicht keine Verfügbarkeit garantiert werden, wie sie manche hier erwarten.
Hmmm...

Ich bin gespannt auf die Erläuterung wie der Fehler durch die von Dir genannten Abhängigkeiten zu erklären wäre.

Bei einem Infrastrukturproblem wäre schlich gar nichts gegangen.

feldstärke
read
mitstrom hat geschrieben: Bei einem Infrastrukturproblem wäre schlich gar nichts gegangen.
Falsch, denn Du weißt nicht, wie die aussieht. Anfragen können durchaus durch mehrere verschiedene Services beantwortet werden. Eigentlich ist das sogar der Normalfall bei einer SOA (darfst selber googeln).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Fehlerfreie Software kann man nicht bezahlen.
Unabhängig davon finde ich Hyundai im Kontext Software mangelhaft.
Besonders sichtbar bei diesem unzuverlässigen Bluelink.

Auch wenn jetzt wieder einige mit der Phrase: "Bei mir funktioniert alles und immer"
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

feldstärke
read
Tim_Taylor hat geschrieben: "Bei mir funktioniert alles und immer"
Ich denke, so absolut hat das hier noch niemand formuliert. Für mich gilt jedenfalls dass die Fälle wo es nicht funktioniert hat über beide Autos und deren Haltedauer hinweg an anderthalb Händen abzählen lassen. Damit liegt das im Erwartungsbereich. Das Infotainment im 6er habe ich tatsächlich noch nie resetten müssen (im 5er dagegen schon öfters).

Das Renault-Remote-Zeugs bei der Zoe war deutlich schlechter, Mercedes-Me hat auch nicht sehr geglänzt und über die App des ID.3 damals kann man nur betreten schweigen.

Beim 5er kommt beim Vorklimatisieren allerdings seit einiger Zeit eine Fehlermeldung wegen „Fahrzeugstatus“ - es funktioniert aber trotzdem. Sowas blende ich aus, andere mögen sich da furchtbar drüber aufregen. Gelassenheit über Dinge, die man eh nicht ändern kann, sage ich mir da nur.

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Es wäre doch alles so einfach und damit nicht so fehleranfällig, wenn die Bluelink-App zumindest in der Nähe des Fahrzeugs (auch) über Bluetooth kommunizieren würde. Beispiel: https://youtu.be/wmIpnKjH1MI?t=650
Und nein, ich bin kein Tesla-Fan – Sonst hätte ich mich ja nicht für den Ioniq 5 entschieden. ;)
Hyundai hat sich wohl bewusst gegen eine Bluetooth-Kommunikation von App und Fahrzeug entschieden, um ja keine Aktivitäten serverseitig zu „verpassen“ und sich den Softwareaufwand für Zwischenspeichern und späteres Synchronisieren zu ersparen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

michelsberg
read
Selbst über das Internet müsste alles ja nicht so lahm gehen. Gefühlt muss erst ein Mitarbeiter bei Hyundai jede Anfrage mit Stempel quittieren, bevor sie raus geht.
Man kann online-Spiele mit deutlich unter 100ms Verzögerung spielen, sofern die Server nicht zu weit entfernt stehen.
Der Ping nach Südkorea ist im Bereich 300ms, selbst das ist ganz deutlich weniger als die tatsächliche Wartezeit in der App.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

mitstrom
read
feldstärke hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Bei einem Infrastrukturproblem wäre schlich gar nichts gegangen.
Falsch, denn Du weißt nicht, wie die aussieht. Anfragen können durchaus durch mehrere verschiedene Services beantwortet werden. Eigentlich ist das sogar der Normalfall bei einer SOA (darfst selber googeln).
Oh, da geht es über in Buzzword-Bingo?

Kannst Du eine plausible Erklärung geben, warum der Service "Fahrzeugstatus" auf der Start-Seite (hat funktioniert) auf einem anderen Server laufen sollte als der nicht funktionierende Service "Fahrzeugstatus" auf der Status-Seite?

Wenn Infrastruktur verantwortlich sein soll für das Problem, dann müssen diese zwei (identische) Services auf verschiedenen Serverl laufen. Glaubst Du ernsthaft, die haben den identischen Service doppelt implementiert? Was würde das über die Architektur aussagen wenn die das tatsächlich doppelt implementiert hätten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag