Head Up Display - HUD

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
Seit dem Softwareudate Update von Sonicspinner ist bei mir das HUD Problem nie mehr aufgetaucht. Ist das Zufall oder uabt ihr noch den alten Softwarestand?
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
Ich habe den letzten offiziellen (also gegenüber der Sonicspinner-Version natürlich „alten“ ) Infotainment-Softwarestand und bei mir tritt das Problem alle paar Tage mal auf. Die Frage ist m.E. aber, ob die Ursache im Infotainment oder irgendwo anders in der Fahrzeug s/w liegt.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: Head Up Display - HUD

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mir fiel auf, dass von der 50er in die 70er und wieder zurück in die 50er keine Veränderung im HUD/Display erfolgte. Schilder gab es zur Genüge. Ferner fiel mir auf, dass die Verkehrszeichen-Erkennung oftmals sehr träge reagiert und ich eher den Eindruck habe, dass die Info von "außerhalb" kommt und nicht über die Erkennung.
Im Moment befriedigt mich die Funktion noch nicht so ganz. Unser 9 Jahre alter Touran konnte das besser. Mein I5 ist EZ10/2021...
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Head Up Display - HUD

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Da ist noch Verbesserungsbedarf. 30er über der Ortstafel erkennt er nicht. Wenn eine höhere Geschwindigkeit in den Karten vermerkt ist, zeigt er die aktuell richtige Geschwindigkeit an, will aber nach 50 m wieder nach der Kartengeschwindikeit fahren.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Head Up Display - HUD

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute wieder von 80 auf 100 dann ging es rechts ab für was 50 galt. Er stellt 50 ein. Ein paar Meter später kommt die Beschränkung von 100 auf 70 für den Tunnel und er lässt 50 drin. Im Tunnel "sieht" er dann das nächste 70er Schild und legt das quasi dahinter (wenn div. Geschwindigkeiten gelten sollen bspw. bei Nässe). 50 bleibt im Display.
Später im Tunnel kommt dann eine Ortseinfahrt, als neuralgischer Punkt und die Begrenzung auf 50 und der zeigt jetzt 70 an, um 30m weiter auf 50 wechseln.

Also das ist Kokolores. Das machte, wie erwähnt, unser alter Touran x-mal besser. Auf der gleichen Strecke übrigens entgegengesetzt, kommt zuerst 70 und dann 100, aber das Display bleibt bei 70 hängen.

Das System ist somit gefährlicher, als wenn keine Erkennung da wäre, weil man sonst selbst achtsamer ist.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Head Up Display - HUD

BlueAngel
read
Er übernimmt doch deshalb nur Geschwindigkeiten auf der Autobahn (HDA), auf der Landstr. und in der Ortschaft muss man immer bestätigen... Konntest Du den HDA auch auf Landstr. und im Ort aktivieren?

Re: Head Up Display - HUD

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Geht mir an sich nur um die Anzeige der aktuell gültigen Geschwindigkeit und weniger um den HDA. Alleine die Fehlinfo zur Geschwindigkeit finde ich schon bedenklich.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Head Up Display - HUD

sealpin
read
Das kenne ich aber auch von anderen so (was natürlich keine Entschuldigung sein soll…).
Mein vorheriger Audi A3 meinte bei mir auf der Straße immer eine 30 Zone zu erkennen, obwohl dort 50 erlaubt ist.

Ist alles noch irgendwie nicht perfekt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Head Up Display - HUD

BlueAngel
read
Ist aber auch nicht ganz einfach für die Technik, wenn links und rechts verschiedene Schilder stehen. Das ging mir jetzt in Italien als Mensch genauso. Auf der Autobahn steht direkt nach der Abfahrt rechts ein 60 Schild, das gilt aber nur für die Abfahrenden..(Die sehen dann das Schild links, wenn Sie die Abfahrt runter fahren)
In Dtl würde das Schild rechts auf der Abfahrt stehen.. So hab ich auch erst instinktiv auf 60 gebremst, bis ich gemerkt habe, das alle anderen 130 weiter gefahren sind ;-)

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab heute auch meinen ioniq5 abgeholt und hab das gleiche "Problem" wie der OP, also der Text ist unscharf, konnte das jemand irgendwie fixen?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag