Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Also bei mir funktioniert die Sprachsteuerung überhaupt nicht, habe den Wagen seit gestern.
Bluelink ist aber konfiguriert.
Woran kann das liegen
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Wie lauten denn deine Sprachbefehle?
Was machst du genau?
Wie ist die Reaktion?
Ein bisschen genau musst du es schon beschreiben.
Zuletzt geändert von 800Volt in Gold am Do 7. Okt 2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Navigiere mich zu „Straße und Ort“ oder „ rufe 800Volt in Gold“ an 😂
Spaß bei Seite habe gestern und heute versucht Navigationsziele vorzugeben, bekomme die Antwort „Keine Netzwerkantwort“
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Ich habe keine Probleme mit der Sprachsteuerung. Wenn "er" keine Verbindung aufbauen kann, klappts natürlich nicht. Aber das war bisher sehr selten der Fall. Kein Vergleich zum ID3, das war dagegen Schrott!
Ioniq 5 P45

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Danke für die Antwort, das hilft mir jetzt aber nicht, bräuchte wenn einen Lösungsansatz
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Bluelink Server sind wohl down gewesen. Versuch es morgen nochmal.
viewtopic.php?p=1694863#p1694863
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Mometz hat geschrieben: Danke für die Antwort, das hilft mir jetzt aber nicht, bräuchte wenn einen Lösungsansatz
Der Lösungsansatz ist tatsächlich eine bessere Netz Verbindung!
Die SIM-Karte im Fahrzeug ist im Vodafone Netz. Wenn der Empfang bei dir schlecht ist, gibt es derzeit keine andere Lösung.
Manchmal (aber eher selten) sind tatsächlich die Server nicht erreichbar/down.
„rufe 800Volt in Gold an“ würde, wenn ich in deiner Telefon-Datenbank wäre übrigens besser so funktionieren „800Volt in Gold anrufen“
Und bei der Navigation hat bei meinem Fahrzeug "navigiere zu........" am besten funktioniert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Ich kann das mit dem "Netzwerkproblem" bestätigen, er braucht für die Sprachbedienung wohl unbedingt seine Netzwerkanbindung, sonst funktioniert es nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist etwas merkwürdig, was aber nicht hilft, es ist nun mal so. Da ich hier in Gegenden wohne, die nicht mit einer sehr guten Netzabdeckung, gleich welches Netz, ausgestattet sind, passiert es dann schon mal, dass er nicht auf Sprachansagen reagiert und auf Netzwerkprobleme verweist. Ärgerlich.

Hat er jedoch seine Netzwerkanbindung, funktioniert die Sprachansage sehr gut, auch Adressen, die ungewöhnlich sind oder zu Missverständnissen führen könnten, werden auf Anhieb klar erkannt, bin beeindruckt. Man kann per Sprachansage übrigens sehr viel bedienen, z. B. die Ladeklappe öffnen oder schließen, man muss aber Ladeklappe und nicht Tankklappe sagen, sonst ist er wohl beleidigt und macht nichts. Was man da sonst noch alles mit bedienen kann, weiß ich gar nicht, muss ich mal ausprobieren.

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Also nach meinen eigenen Test muss ich sagen das die Spracherkennung gut ist. Aber die Sprachsteuerung selber in dem Auto ist dumm wie Brot. Ein "mir ist kalt" wird nicht erkannt. Was noch viel schlimmer ist, eine genaue Ansage des Temperaturwunsches wird nicht angenommen. (Temperatur auf 23°) Was nur geht ist "Temperatur erhöhen/Temperatur senken" Nur kennt der I5 dann nur 18 oder 26 Grad und das wars. Dümmer gehts nimmer. Der Beifahrer wird nicht erkannt, bzw kann auch keinen Sprachbefehl anstoßen. Sitzheizung ein wird mit voller Pulle erledigt, diese kann man aber wenigstens in Stufen mündlich anwählen. Insgesamt ist da viel Luft nach oben.
Also ich bin froh, dass die Spracherkennung zumindest nicht intelligenter ist, als ich selbst und dass sie, wenn sie etwas nicht versteht, das auch mitteilt und nicht so eine Art künstliche Intelligenz versucht, einen Sinn im Sinnlosen zu erkennen, sie soll genau DAS machen, was ICH will, dazu muss ich allerdings klare und deutliche und unmissverständliche Befehle sprechen, war hier keiner von euch mal "beim Bund"? Auch da werden klare Befehle gesprochen .... ähh geschrieen. Einen nuschelnden und nicht verständlichen Befehlsgeber gibts da nicht.

Zum Anderen ist es doch gut, dass er keine Befehle vom Beifahrer annimmt, man stelle sich vor, der Beifahrer gibt konträre Anweisungen oder quatscht dazwischen, wenn der Fahrer gerade Befehle spricht.

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Mit Vodafone sollte ich hier im Ruhrgebiet keine Probleme haben.
Ich werde es am WE mal beobachten.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag