Over the air Updates

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Over the air Updates

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Sieht eher nach Navi Daten Update über USB stick aus ;) aber wenigstens kann man es selber machen.
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Over the air Updates

USER_AVATAR
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben:
De Hitzi hat geschrieben: OTA ist die Zukunft, die bei TESLA schon viele Jahre funktioniert. Wäre heute schon froh über OTA z.B. regelmäßig neue Navi-Karten zu erhalten und nicht auf die Inspektion warten zu müssen.
Das sollte bald funktionieren. In den Staaten und anderen Ländern ist ja die entsprechende Seite schon freigeschaltet.

(https://update.hyundai.com/US/EN/Main)
Danke für die Info - die deutsche Seite habe ich hier im Forum am 01.05.2020 veröffentlicht-bis heute noch tote Hose.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Over the air Updates

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Für neue Navi Daten, muss wenn das der Hersteller erlaubt, nicht zur Inspektion gefahren werden.
Bei TESLA funktioniert vieles, vieles aber auch nicht.
Ich verstehe den Vergleich zu TESLA in jedem 10. Beitrag eines EV so oder so nicht. Das wäre wenn ich jeden fosilen mit einem BMW vergleichen würde (was auch schon zu oft gemacht wird).
Will ich ein TESLA, dann kauf ich einen. Ich will aber keinen und ich will auch keinen der gleich ist wie!

Nun mal zu einem grossen Nachteil einer OTA möglichkeit.
Es kann sein, dass du etwas in dem Fahrzeug hast, was dir sehr gut gefällt, doch der Hersteller deaktiviert es einfach, aus welchen Gründen sei mal völlig offen, aber du hast diese Option oder was auch immer einfach nicht mehr zur Verfügung.
Warum TESLA so oft als Vergleich herangezogen wird? Weil sie bis jetzt noch in vielen Bereichen der Benchmark sind!

Der IONIQ5 hat bestimmt in einigen Bereichen das Potential nun einen Vorsprung herauszuholen. Wird sich in ersten Vergleich in diesem Jahr zeigen.

Habe mich für Hyundai aufgrund der Verarbeitungsqualität entschieden-war keine falsche Wahl. Wenn es nach den reinen Fahrleistungen gegangen wäre-hätte es nur ein Wahl geben können.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Over the air Updates

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
FunkyBerlin hat geschrieben: Hat der Ioniq 5 die Möglichkeit OTA Updates zu bekommen?
Die Aussage von Hyundai Deutschland ganz klar: nein, kein update OTA.
Woanders habe ich gehört: bestenfalls bekommt man über bluelink nur Multimedia / Navi updates.

Ich finde es sehr schade.
Ebenfalls gibt es kein Navi welches Lade punkte mit berücksichtigt. Routenplanung also nicht möglich. Man muss also mit eingner App weiter hantieren.
Beides finde ich schade. die Updates OTA wurden im Vorfeld angekündigt.
Wahrscheinlich wird es deshalb bei mir kein Ioniq 5, obwohl ich den ansonst sehr attraktiv finde
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Over the air Updates

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich fände ich OTA gut, aber ist es sooo relevant? Karten 1x p.a. oder vielleicht auch als diy Download und USB sind doch ausreichend.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Over the air Updates

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:

Ebenfalls gibt es kein Navi welches Lade punkte mit berücksichtigt. Routenplanung also nicht möglich. Man muss also mit eingner App weiter hantieren.
Beides finde ich schade. die Updates OTA wurden im Vorfeld angekündigt.
Ist das eine gesicherte Aussage, daß er keine Routenplanung mit Ladestopps planen kann? :o :roll:

Re: Over the air Updates

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Es gibt im Moment beide Aussagen, je nach Quelle.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Over the air Updates

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
@Kombjuder

Diese Quellen wären? Habe die Frage bezüglich der Navigation auch mal in der Ioniq Gruppe bei FB eingestellt. Es würde mich eigentlich wundern, wenn dieses Feature zum heutigen Zeitpunkt, bei solch einer Preisklasse, nicht vorhanden wäre.

Re: Over the air Updates

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: ....
Durch die Onlineanbindung könnten Hacker massenhaft automatisiert eigene Updates aufspielen die z.B. das Auto blockieren und nur gegen Lösegeldzahlung wieder freigeben (wie das auf PCs schon längst Gang und Gäbe ist).
....
Das „Hacken“ von PCs mit Ransomware, mit der nach dem Verschlüsseln der Daten Lösegeld gefordert wird, ist immer auf die Überlistung des Nutzers zurückzuführen. Ich kenne keinen Fall, wo ein PC im Auslieferungszustand ohne Zutun des Users in dieser Form angegriffen wurde.

Autos in ähnlicher Form durch OTA zu beeinflussen, halte ich für praktisch ausgeschlossen. Es wäre umfangreichstes Insiderwissen dafür notwendig. Und schließlich bekommen es ja manche Hersteller selbst mit sämtlichen Informationen über das System nicht einmal hin, ihre Fahrzeuge über OTA upzudaten. Wie sollen es da die Hacker schaffen. :-))))

Re: Over the air Updates

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
OTA Updates kommen, aber nicht direkt zum Marktstart.
Dies war auf FB zu lesen, in der Gruppe 'Elektrisiert'.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag