Wireless Android Auto/Carplay

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wireless Android Auto/Carplay

Wumba
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich habe jetzt mal so ein AAWireless Teil bestellt. Ich bin gespannt.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Anzeige

campermv
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wumba hat geschrieben: So. Der von mir bestellte Adapter CarlinKit wird vom Auto nicht als AndroidAuto Gerät erkannt. Also mal wieder die Frage, die ich bereits gestellt habe: Welcher Adapter funktioniert denn tatsächlich, damit ich den bestellen kann?
Ich habe mir auch den Carlinkit 4.0 CarPlay/Wireless zugelegt und habe Android Auto mit den möglichen Anwendungen von meinem Smartphone jetzt auf dem Display des Ioniq 5.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (trennen der Bluetooth mit dem Auto, anschließen des Carlinkit mit Kabel an den USB-Port, Aufbau der Bluetoothverbidung zum Carlinkit und dann auch noch die WLAN-Verbindung zum Carlinkit herstellen) war Autoplay mit Android ohne Kabelverbindung des Smartphones hergestellt. Auch das Telefonieren erfolgt dann über den Carlinkit. Im Display wird die Verbindung dann als i-Phoneverbindung angezeigt.

Wumba
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Bei mir war das Navi noch völlig jungfräulich, also nichts verbunden. Ich habe den CarlinKit per USB Kabel verbunden, es wurde kein AndroidAuto oder AppleCarPlay erkannt. Ich habe dann dennoch das Handy per Bluetooth verbunden, aber das Auto sagt, es sei nichts verbunden.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

read
Wumba hat geschrieben: Ich habe jetzt mal so ein AAWireless Teil bestellt. Ich bin gespannt.
Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Bei mir funktioniert das Teil tadellos mit Android Auto. Vielleicht noch 2 Tipps, gleich den Update für AAWIRELESS machen, wenn nicht schon die 2.1 installiert ist und für Sprachbefehle fürs Auto die Lenkrad Taste nur kurz drücken, für Android Auto lang drücken. Viel Spaß damit.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Buschfunk
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Dann scheint da was nicht gestimmt zu haben. Alle die ich bisher in der Hand hatte, waren nach ein paar Sekunden gebootet und hatten über den Carplay/AA Button im jeweiligen Auto dann meist ein sehr hässlich aussehendes Menü dargestellt mit den Infos, wie man weiter vorgehen muss/sollte. Da konnte man sich dann per Bluetooth mit dem Dongle verbinden und der fragte dann, zumindest unter iOS, ob man sich mit diesem Carplay verbinden möchte und dann war das gut.

Je nach Dongle muss man sich, nachdem man verbunden ist auch nochmal in ein Menü um Einstellungen zu machen bzw. Updates zu installieren.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben:
Wumba hat geschrieben: Ich habe jetzt mal so ein AAWireless Teil bestellt. Ich bin gespannt.
Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Bei mir funktioniert das Teil tadellos mit Android Auto. Vielleicht noch 2 Tipps, gleich den Update für AAWIRELESS machen, wenn nicht schon die 2.1 installiert ist und für Sprachbefehle fürs Auto die Lenkrad Taste nur kurz drücken, für Android Auto lang drücken. Viel Spaß damit.
Bei mir funktioniert das automatische verbinden nicht zuverlässig. (Pixel7). Ca 50% Prozent Chance mit oder ohne passtrough.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

read
Hast du die Firmware 2.1 installiert? Ich habe ein Samsung m30s und ich kann mich nicht erinnern, dass die automatische Verbindung einmal nicht funktioniert hätte.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

read
AAWireless, noch aus Kickstarter-Zeit, Samsung A50, Android 11, null Probleme. Verbindet jedes Mal automatisch sobald das Infotainment hochgefahren und die Benutzerbestätigung abgeschlossen ist.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• axl59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AAWireless, noch aus Kickstarter-Zeit, Samsung S20 - neuestes update - bei mir funktioniert die automatische Verbindung zu 50 % . Das Handy ist dann nicht im WLAN. Nach erneuter Aktivierung WLAN verbindet es sich dann sofort...
Ioniq 5 AWD in schwarz, LR Uniq

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
@Ex-Octavia-Fahrer ja neuste Firmware drauf. Das Teil ist auch aus der Indegio Zeit.
Ich hab es halt mit einem Adapter dauerhaft angeschlossen und die Start/Stoppfunktion aktiviert.

@axl59 ja genau das Handy verbindet sich nicht mit dem WLAN in der Hälfte der Zeit. Das WLAN ist an aber keine Verbindung zum AA. Nach deaktivieren/aktivieren des WLAN geht es sofort.

Bis auf einen Hardreset des AA hab ich schon alles versucht. Pixel 7 ist natürlich auf dem neusten Stand.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag