Maximal 150kw beim Laden bei DC

Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

neutral
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Verstehe. Aber es müsste doch während des Ladevorgangs der Akku sich erwärmen. Das war nun wirklich auch bei sehr heissen Tagen so der Fall. Strange.
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Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

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Tut er auch. Bis er "warm genug" ist, ist dann leider aber auch der Ladezustand so weit angestiegen, dass "volle Kanne" deswegen nicht mehr möglich ist.
Gruß
Werner
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Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

neutral
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Hmpf. Das passt so also irgendwie nicht so richtig mit Vorkonditionierung und Ladegeschwindigkeit...
Gäbe es die Vorkonditionierung nicht, müsste man klar damit leben. Aber trotz angeblichen Vorhandenseins nervt es mich irgendwie...
Klar, das funktioniert schon - aber eher so "irgendwie halt"...
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Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

niho_de
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Um die optimale Ladegeschwindigkeit zu bekommen, müssen leider die Akku-Temperatur und der aktuelle SOC passen.
Hier kann man bei verschiedenen Akkutemperaturen die mögliche Ladegeschwindigkeit (wenn die Säule das auch hergibt) in Abhängigkeit zum SOC sehen: viewtopic.php?p=2184260#p2184260
Durch das HPC-Laden steigt die Akku-Temperatur kontinuierlich an.
Das Termalmanagement versucht die Akkutemperatur möglichst im idealen Fenster (ca. 25 bis 40°) zu halten. Leider ist dieses Vorgehen (aus physikalischen Gründen, der großen Akku-Masse der begrenzten Leistung der Akku-Klimatisierung) sehr träge.
Wenn man also Pech hat, kommt man mit einem zu kalten Akku (< 10°) z.B. mit 25% SOC an die Ladestation. Anstelle der erreichbaren Ladeleistung von über 200kW bei 25° Grad warmen Akku lädt man „nur“ mit 70kW. Durch das Laden erwärmt sich der Akku (langsam) und bei einem SOC von 40% und einer Akkutemperatur von 15° steigt dann die Ladeleistung auf 120kW, um dann kurze Zeit später bei einem SOC von 55% und einer Akkutemperatur von 20° auf 150kW zu steigen. Diese Ladeleistung wird dann auch später (SOC > 70%), trotz optimaler Akkutemperatur (> 25°) nicht besser. Muss man, um z.B. das nächste Ziel sicher erreichen zu können bis auf 90% SOC laden, nimmt man noch die „Gedenkpause“ bei ca. 80% SOC mit.
Trotzdem ist m.E. die Ladeleistung des I5 im Vergleich zu anderen gleichwertigen E-Fahrzeugen extrem gut. Es kommt wirklich häufig vor, dass ich als Letzter die Ladestation erreiche und als Erster mit 80% SOC wieder wegfahre.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

manuelk
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Immerhin, die 80%-Gedenkpause entfällt in diesem Szenario. Die gibt‘s nur bei 18-min-Ladehüben von 10-80% und warmen Temperaturen bei mir.

Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

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Nach diversen Themen aus der Feder weniger User lasse ich hier mal einen Verweis auf den Anfängerthread da: viewtopic.php?f=531&t=72397
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Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

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Bei diesem Temperaturen lädt mein Auto auch nur mit 140-150kW, wenn ich von 40 auf 80% lade. Um die 15°C springt die Vorheizung noch nicht an.
Das Verhalten war und ist vor und nach Tausch der ICCU gleich.
Also alles normal (siehe auch Diagramm).
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive

Re: Maximal 150kw beim Laden bei DC

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Schoettker hat geschrieben: ... Um die 15°C springt die Vorheizung noch nicht an.
...
Doch. Wenn geplante Navigation zu einem Schnelllader und BatMinTemp unter 20° C, wird beheizt. Außentemperatur ist meist nicht Batterietemperatur. Das gilt auch für heiße Tage, wo die Batterie in einer kalten Tiefgarage stand.
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