Können die Temperaturen das bewirken?

Können die Temperaturen das bewirken?

AndreasBe
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
AC Laden am 22 kW Lader (öffentliche Ladesäule, bislang ohne Auffälligkeiten) bei rund 6 Grad Außentemperatur

Nach rund 2 Stunden fuhr ich mit nur 16% mehr von dannen.

Ist mein erster Winter mit Elektroauto, dass es schwankt hab ich ja befürchtet, aber so extrem?

Alle Beiträge die ich zum 11 kW Laden finde sagen - defekt ausgeschlossen - kein Unterschied
Dateianhänge
Screenshot_20231120-211401_1.png
Anzeige

Re: Können die Temperaturen das bewirken?

Wumba
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich hatte so ein Phänomen noch nicht. Außer just gestern. Da hat mein Ioniq5 am 22kW Lader nur mit rund 3kW geladen. Grund ist mir nicht klar.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Bild

GeraldR
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei den mickrigen 11 kW gibt es keine wirklich messbare batterietechnische Einschränkung wegen der Kälte.
(Zur Info: Es ist egl ob du am 22 kW oder 11 kW Lader ladest, das Auto einen 11k Lader verbaut, da geht nicht mehr)

Was ich schon 2x hatte war eine eine schlechte Kontaktierung beim Stecker.
Da startete die Ladung, brach aber kurz darauf ab (ohne Fehlermeldung)
Meine Vermutung war damals schlampig eingesteckt + kalte Temperaturen.
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4484 Mal
read
Die Außentemperatur ist völlig egal, es geht nur um die Zelltemperatur. Auch ist es unerheblich ob man an DC oder AC ladet, wenn an AC nur 6kW wegen kalter Akkuzellen möglich sind, wird auch an DC nicht schneller geladen.
Daher gilt im Winter: Immer gleich nach der Fahrt laden, da sind die Zellen noch warm, in der Früh hingegen auf die Schnell noch vor der Fahrt Laden geht schief, egal ob AC oder DC.
Wenn der Wagen über eine Akku Heizung verfügt ist es natürlich möglich, dass diese nur bei DC aktiv ist, dann kann man aber sicher die Elektronik täuschen, muss man aber sicher kreativ werden.
Und: Wenn die Zelltemperatur unter 0 Grad fällt, geht bei Laden normaler Weise nix mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 143.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

chris_11
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Was hat der Inoiq 5 denn auf dem Tacho bei Tür auf angezeigt? Mehr als 11kW kann sein AC Lader eh nicht. Wenn dann noch zu Anfang der Landung Batterieheizung und/oder Innenraumheizung dazu kam, kann es schon passen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. ca. 41TKm

AndreasBe
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hab ich leider nicht geschaut. Ich war im Fitnessstudio nebenan und alles war ausgeschaltet im Auto. Ich teste es heute gleich nochmal um einen Defekt auszuschließen. Danke für die Beiträge.

michelsberg
read
@AbRiNgOi: Es gibt aber keine thermische Limitierung unterhalb von 11kW beim Ioniq 5. Vielleicht bei -40°C, aber bisher habe ich noch keinen Bericht dazu gesehen.

@chris_11: Es wurden ja nur 13kWh in knapp 2h von der Säule abgegeben. Es sind also in Schnitt nur 6.5kW geflossen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 42000km

chris_11
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Spricht für nur 2 Phasen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. ca. 41TKm

GeraldR
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Die Außentemperatur ist völlig egal, es geht nur um die Zelltemperatur. Auch ist es unerheblich ob man an DC oder AC ladet, wenn an AC nur 6kW wegen kalter Akkuzellen möglich sind, wird auch an DC nicht schneller geladen.
Daher gilt im Winter: Immer gleich nach der Fahrt laden, da sind die Zellen noch warm, in der Früh hingegen auf die Schnell noch vor der Fahrt Laden geht schief, egal ob AC oder DC.
Wenn der Wagen über eine Akku Heizung verfügt ist es natürlich möglich, dass diese nur bei DC aktiv ist, dann kann man aber sicher die Elektronik täuschen, muss man aber sicher kreativ werden.
Und: Wenn die Zelltemperatur unter 0 Grad fällt, geht bei Laden normaler Weise nix mehr.
Wir sprechen hier von einer Ladestrom Rate von ca.0,2 C, was willst du da limitieren?
Welche Ladeströme hast du im Winter bei denem I5?
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

pelicus
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Evtl. mehrere Ladesäulen mit Lastmanagement?
Die Temperaturen kannst du sicher ausschließen!
Ladestrom hast du auch nicht zufällig auf die 60% reduziert?
Das wären nämlich dann ziemlich genau 13,2kwh nach 2h
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe