FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Gemacht bei Kälte, Sturm, in Dunkelheit und dann noch mit 2 kleinen Kindern am Rockzipfel, schon der x-te Versuch. :)

Aber wer Lust hat: Einfach ein Stativ mit Kamera in den letzten 10Min der Ladung (Bluelink Meldung beachten) vor die Wallbox stellen und Daumen drücken. Am Besten im Sommer in Strandnähe mit schönen Models im Hintergrund ;)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
ich hab leider verpasst meine 25 Ladestops per Bluelink App mit nem 2. Handy zu filmen.
Falls das Problem aber in den nächsten 2 Wochen weder von meiner Werkstatt wo die Kiste grad steht oder vom AH Sangl wo die Kiste nächste Woche steht nachvollzogen werden kann, werde ich dann doch mal den Go-E Charger meines Nachbarn kapern und 2 Videos an meiner WB und am Go-E drehen.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
1ck hat geschrieben: Gegenüber Hyundai / Kia würde ich Punkt 2 nicht so erwähnen.
Schließlich sind 20-30 verscheidene Boxen betroffen.
Und wenn die Norm sagt ein Bauteil muß aus Sicherheitsgründen unter 300ms auslösen dann hat das doch den Grund im Fehlerfalle zu schützen. Sprich - je schneller desto besser.
Das Auto hat einfach keinen DC-Fehlerstrom >6mA zu erzeugen - Punkt!
Ich habe versucht den Stand der Dinge im Beitrag 1 des Threads klar zu machen. Bitte um Review.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Video vom Fehler beim Phasenwechsel 3p auf 1p

USER_AVATAR
read
https://www.youtube.com/watch?v=AFp0R8gSYuI

Und ja, ich weiß, das Video wird keinen Oscar bekommen :)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Heißt also:

1) Der I5 erzeugt einen sporadischen Gleichstromfehler beim Ende des dreiphasigen Ladens, was nicht sein darf. Ggf. sogar alle Hyundai I5 oder Kia E6 Modelle

...
Ich würde eher sagen: Ggf. sogar alle Modelle auf der E-GMP-Plattform?!
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Wenn jetzt noch einer gut englisch könnte und ein issue auf github dazu erstellen würde, falls der Hersteller überhaupt dort aktiv ist? Hab ich so die Erfahrung ist das das Entwicklerforum wo am ehesten Sachen durch Hersteller ernst genommen werden.

Aber die Frage wer von Kia oder Hyundai ist wie auf github unterwegs und wie kommt man an den ran. Bei meinem PSA Opel aktuell hatte ich mal ne Kontaktaufnahme durch nen schlechten Kommentar auf ein Youtube Werbevideo von denen erzwungen. Aber am Ende ist das nur so ne Methode, wie alles öffentliche von Kia/Hyundai mit 100 Nerv Kommentaren zu versehen.

Leider kenn ich mich kaum auf github aus. Zuviel englisch dort...

Immerhin haben wir schon gut eingegrenzt und ermittelt. Mein Eli wäre mit im Boot, aber wie gesagt, der bestätigt am Ende nur, daß die Installation 100% nach Norm ist.

Mein Meister von Kia hatte diese Fälle noch nicht. Wie er uns trotzdem helfen könnte weiß ich noch nicht genau. Vielleicht nen Ticket für den Vorführer... Ob er dazu aber Lust hat...

Egal wie, ne offizielle Lösung oder Antwort vom Hersteller ist hier dringend notwendig. Wie bekommt man die nur dazu was zu tun...?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also ich wüsste nicht wo du auf githib die Firmware vom I5 gefunden hast :-)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ja ich doch auch nicht. Hahaha... Wie erreicht man hier nur wen in Südkorea...

Das Ding läuft seit 09'21 wie ich hier lese. Eigentlich wird mir da gleich schlecht... Ich komm von Stellantis und dachte eigentlich mein neuer EV6 ist problemlos... Wenn der nicht mal vernünftig Laden kann, sind ja meine Ausfallzeiten am Corsa-e von mehreren Monaten wegen fehlender Ersatzteile/Unfähigkeit noch harmlos.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das ist eine gute Frage. Die Welt besteht wie immer aus Workarounds.

Ich habe mir jetzt vorhin den Typ A ausgebaut und einen Typ G/A eingebaut. Jetzt Monitore ich noch das Err Signal Workaround mit dem Reset.

Habe hier mein Auto heute abgegeben, weil es an der Axe beim Bremsen immer einen Lautenschlag tut das interessiert Hyundai aber auch nicht so wirklich. Dabei habe ich natürlich noch mal die FI Thematik angesprochen aber das hat man natürlich noch nie gehört.

Wenn mit nächste Woche langweilig ist, hänge ich vielleicht noch mal ein Oszi mit Stromzange dran und versuche den Fehler Strom aufzuzeichnen dann kann man anhand der Charakteristik auch sehen, ob es DC oder AC ist. Das wird aber Hyundai auch ignorieren oder eine Ausrede Bett gefunden.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
NextMove ist informiert, Hyundai und go-e auch, viel mehr fällt mir nicht mehr ein. Ggf. noch die anderen Wallboxhersteller. Übersetzung per GoogleTranslate ist kein Thema. Aber wo Hyundai Entwickler im Netz lesen, weiß ich nicht. Ich hoffe das Ganze wird jetzt ein Selbstläufer. Ansonsten hilft nur klagen. Darauf reagieren sie sicher.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag