Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

churchi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich war bei einem Händler und hab mich wegen einem Ioniq 5 erkundigt.
Angesprochen auf die Ladeleistung im Winter und das angekündigte Update, meinte er, dass das erst ab Modelljahr 23 kommt und alle Früheren durch die Finger schaun werden.
Ist da was dran?
Anzeige

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

Maddin33
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Es deutet mittlerweile sehr viel darauf hin, dass es so ist.
Hyundai hat sein Versprechen quasi bereits gebrochen.
Über die Gründe kann man nur spekulieren, ich vermute, dass die verbaute Technik schlicht nicht im der Lage ist eine Vorkonditionierung zu leisten.
Natürlich kann Huyndai auch sein neues Modelljahr damit pushen, oder die Programmierung gestaltet sich in der veralteten Software als extrem schwierig.

Wie dem auch sei, es scheint sich zu bestätigen, dass es keine Vorkonditionierung für unsere Bestandsfahrzeuge geben wird.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

USER_AVATAR
read
Naja - der Händler will neue Autos verkaufen - die Aussage würde ich also mit Vorsicht geniessen :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Mein Händler meinte auch das Wireless CarPlay kommt 😅

Und kannte die neue Bluelink app nicht und und und und

Abwarten und Tee schlürfen
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

USER_AVATAR
read
Die Erfahrung lehrt, dass Verkäufer häufig schlechter informiert sind, als so mancher Kunde. Und was man auch weiß, Verkäufer, bzw. Händler, werden von Hyundai Deutschland sehr kurz gehalten, was Informationen zu künftigen Modelljahren, Updates, Änderungen, Anpassungen in der Serie etc. betrifft.
Oktober 21 bestellt: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, großer Akku, Digital Teal, Innen Schwarz, AHK, 19 Zoll
Produktion 05.04.22, Bremerhaven Anfang Juni 22, Beim Händler 24.06.22, Übergabe am 08.07.22

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

Eishockeydino
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Dez 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe gestern von meinem Händler die FIN bekommen. Dabei habe ich mal nachgefragt, wie es mit Vorkonditionierung aussieht. Hier kam auch die Ausage, dass dies für Modelljahr 22 nicht kommen wird.
IONIQ 5, Unique, AWD, große Batterie, 19 Zoll Bereifung, Farbe Cyber Grey, bestellt am 11.12.2021

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wenn's so kommt dann schlägt es irgendwann auch im Verkauf zurück:
Modell 23 ? Ach 22, nee dann nicht
oder paar Tausend weniger.

Dann danke Hyundai !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

churchi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Für den Wiederverkaufswert wärs ned so gut, wenn das ned für 22 auch kommt.

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

Cherry
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da weiß man ja beim nächsten Kauf wer einen veräppelt hat. Gibt ja andere Anbieter.

Re: Vorkonditionierung nur ab Modelljahr 23

Udomann
  • Beiträge: 1185
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Wenn das stimmt, dass es kein nachträgliches update fürs Vorkonditionieren geben wird, frage ich mich, warum denn nicht, nachdem das ja offiziell von Hyundai versprochen wurde, dieses Feature bis Mitte 2022 nachzuliefern.
Dass es nur ein Softwareproblem sein soll, glaube ich nicht, nach meinem Verständnis kann man jedes Programm auch nachträglich noch beliebig ändern, sofern man im Besitz des Quellcodes ist, also diese Ursprungssoftware mal entwickelt hatte. Es kann natürlich sein, dass Hyundai gerade diese Software außer Haus hat entwickeln lassen und dass diese Entwicklungsfirma entweder ihren zuständigen Entwickler gefeuert hat oder der eine besser bezahlte Stelle woanders gefunden hat oder dass diese Firma unverschämte Preise dafür verlangt hatte oder oder ..... aber das ist alles Spekulatius.

Eher dürfte es sein, dass diese Softwareänderung zwar für die Softwareentwickler kein besonderes Problem darstellt, dass es sich jedoch bei Praxisversuchen gezeigt hat, dass die eingebaute Akkuheizung damit überfordert gewesen ist, diese vorzeitig den Löffel abgegeben hat, was ja dann auch niemandem geholfen hätte. Und Hardwareänderungen in diesem Umfang nachträglich und womöglich noch umsonst ..... das kann man knicken, das würde auch kein Kunde erwarten.

Immerhin ist die derzeitig eingebaute Akkuheizung nur dafür gedacht, ab Temperaturen unter minus 5°C überhaupt erst anzuspringen und den Akku dann auch nur geringfügig zu erhitzen, was wahrscheinlich auch nicht sehr lange gedauert hätte. Es ist aber technisch und thermisch eine ganz andere Kiste, die Temperatur von 0°C oder 5°C im gesamten Akkukasten binnen einer erträglichen Zeitspanne auf 20°C zu erhitzen, das würde dann eine anders dimensionierte Akkuheizung erfordern, die man wahrscheinlich im neuen Modelljahr dann auch serienmäßig einbaut.

Es ist aber schade, dass Hyundai die wirklichen Ursachen nicht kommuniziert und sich nicht offiziell entschuldigt für das Versprechen, dass man jetzt nicht einhält, das würde Vertrauen schaffen und Verständnis wecken, so aber ..... bleibt ein "Gschmäckle" zurück.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag