AC-Laden geht nicht mehr

AC-Laden geht nicht mehr

feldstärke
read
Mein I5 will nicht mehr AC Laden. Sobald man das Ladekabel einsteckt, gehen die Lade-LEDs aus, das Ladekabel wird verriegelt - und nichts geschieht. Normalerweise müsste er vorne die Klappen auffahren, das tut er nicht. Die Wallbox sagt "Warten auf Auto".

Wenn man über die App das Laden startet, fahren witzigerweise die Klappen auf, aber gehen gleich wieder zu und das Resultat ist die Meldung "Unerwarteter Fahrzeugstatus".

12V Batterie habe ich auch schon > 30 Minuten abgeklemmt, hat aber nichts geändert, genausowenig die Verwendung eines anderen Kabels (mit beiden Kabeln hatte ich bereits früher erfolgreich geladen). Die Wallbox funktioniert auch noch, unsere Zoe lädt damit.

Ich meine, das Problem wurde hier auch schon irgendwo geschildert, ich finde das Thema aber nicht mehr...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: AC-Laden geht nicht mehr

Danimal
read
Hast Du mal probiert, ob es mit dem Ladeziegel funktioniert?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: AC-Laden geht nicht mehr

feldstärke
read
Danimal hat geschrieben: Hast Du mal probiert, ob es mit dem Ladeziegel funktioniert?
Ging genausowenig.

Das Rätsel ist jedoch mittlerweile gelöst ... das AC-Ladelimit stand auf 50% und damit unter dem aktuellen "Fülllstand" des Akkus. 🤦 Der Klassiker.

Warum das Limit auf dem niedrigstmöglichen Wert stand, wissen aber die Götter. 😬

Eine Meldung irgendwo im UI hätte Hyundai für diesen Fall aber ruhig spendieren können. :roll:
Zuletzt geändert von feldstärke am So 5. Dez 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: AC-Laden geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: ...Warum das Limit auf dem niedrigstmöglichen Wert stand, wissen aber die Götter. 😬...
Moin,

zufällig nach dem letzten laden das SoftwareUpdate aufgespielt ?
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: AC-Laden geht nicht mehr

feldstärke
read
SnoopyWTM hat geschrieben: zufällig nach dem letzten laden das SoftwareUpdate aufgespielt ?
Das kann schon sein. In der letzten Zeit habe ich ausschließlich DC geladen, da stoppe ich immer per Button an der Säule (habe da so einen "Ich-lade-auf-glatte-kWh-Zahlen"-Spleen :oops:).

Mit dem Update hatte ich ja auch so meine Probleme und in diesem Zuge auch das Infotainment sowie Bluelink zurückgesetzt. In jedem Fall war die iPhone-Kopplung weg sowie meine Heim- und Büroadresse im Navi...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: AC-Laden geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: ...(habe da so einen "Ich-lade-auf-glatte-kWh-Zahlen"-Spleen :oops:).
Na hoffentlich kommt das nicht aus der "Ich tanke nur für 20€."-Zeit?! :-D

Gut, dass du den Bedienerfehler (Ladedende 50% gesetzt) erkannt hast.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: AC-Laden geht nicht mehr

ionique_cinq
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Moin,
ich reaktiviere diesen thread mal nach Benutzen der Suchfunktion.

Mein I5 lädt seit gestern nicht mehr, weder per Wallbox (ist intakt) noch Schukoziegel. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Kurioserweise dies gleich nachdem ich den ersten Inspektionstermin nach 30K vereinbart hatte, und der Servicedame keine aktuellen Mängel berichten konnte...

Die Wallbox spricht kurz an, dann wird fahrzeugseitig abgebrochen. Das äußere Ladedisplay blinkt einige Male komplett auf, erlischt dann und nichts passiert weiter.

Möglicherweise Bug oder 'Userfehler' hinsichtlich Ladelimit? Akkustand wird aber mit 46% angegeben. Keine rezenten Updates oder Änderungen der Einstellungen.

Kann jemand hilfreiche Hinweise geben?

Re: AC-Laden geht nicht mehr

TMoersch
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Lass das mal prüfen beim Händler oder versuche es an einer anderen AC Quelle, wenn es dann auch nicht geht richt das nach defekter ICCU.
Wärst dann leider in guter Gesellschaft.
Thomas

Re: AC-Laden geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
TMoersch hat geschrieben: Lass das mal prüfen beim Händler ...
Echt jetzt ?
Soll er sich den Bedienerfehler vom Händler bestätigen lassen ?
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: AC-Laden geht nicht mehr

TMoersch
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Entspannung, den Bedienfehler nicht, aber der Eintrag direkt über meinem..passt exakt zudem was ich schon zweimal hatte....😁
zugegeben ich hätte ihn besser direkt ansprechen sollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag