Ladeleistung bei 400 V?

Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
read
Ist schon bekannt, wie hoch die Ladeleistung an 400-V-Schnellladern ist? Ich hoffe doch sehr, dass mindestens 50 kW erreicht werden. Da fast alle Schnelllader über 50 kW mit 800 V laufen, ist mehr eigentlich auch nicht nötig.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ladeleistung bei 400 V?

3lectrified
read
Dazu ist leider noch nichts bekannt, was wir aber von der E-GMP Plattform wissen: Das Multi-Ladesystem der Plattform nutzt den Motor und den Inverter um die Kompatibilität des Ladesystems von 400 auf 800 Volt zu erweitern. Somit braucht es schon mal keinen eigenen DC/DC-Spanungswandler wie z.b. beim Taycan.

Re: Ladeleistung bei 400 V?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Um dieses Thema auch noch einmal hervor zu holen; Wenn man von Hyundai nichts genaues erfährt, dann müsste man nach Auslieferung mal selbst testen, ob der IONIQ5 an 400V auch mit mehr als 50kW laden kann. Nur wo gibt es im westen Deutschlands einen CCS-Lader, der mehr als 50kW liefern kann, aber nicht dann auch 800V?

Re: Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ist schon bekannt, wie hoch die Ladeleistung an 400-V-Schnellladern ist? Ich hoffe doch sehr, dass mindestens 50 kW erreicht werden. Da fast alle Schnelllader über 50 kW mit 800 V laufen, ist mehr eigentlich auch nicht nötig.
Welche Ladesäulen liefern nur 400V? Mir sind keine bekannt. Alle aktuell eingesetzten HPC liefern mindestens 900V und selbst die beliebte Terra 54 von ABB kann die liefern.
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo in einem Hinterhof noch ein 50kW Lader steht, der nur 500V kann, Geräte mit nur 400V kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ergibt auch keinen Sinn, weil selbst alte Autos Ladeschlußspannungen von über 400V haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung bei 400 V?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ja, Sorry; Ich meinte natürlich 500V "400V-Systeme"-halt. Ich hatte aus anderen Diskussion hier mitgenommen, dass es ja unglaublich wichtig seih, dass die Wandlertechnik in der E-GMP-Pltatform mehr kann als nur 50kW; Und auch Porsche bietet ja gegen Aufpreis einen "externen" Wandler an, damit mehr als 50kW an nicht-800V-Ladern möglich ist. Nur wo gibt es eben Ladesäulen, die mehr als 50kW liefern, aber keine 800V? -Das war gar nicht ironisch gemeint.

Re: Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ich vermute dass alle "Stand Alone" Säulen keine 900V können. Also all die dicken, Fetten Ladesäulen die noch ohne Trafostation daneben auskommen sondern alles direkt in der Säule untergebracht haben.
Dazu fällt mir aber nur die in Hartberg (Österreich) ein.
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeleistung bei 400 V?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Das müsste doch an diesen 140 kW Ladern von Allego der Fall sein?

Bild
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
read
Möglicherweise lädt sich der Ioniq 5 mit einem 175-kW-Schnellladegerät genauso schnell auf wie ein Porsche Taycan.

Bild

300 kW Ladegeräte (Laden mit 800 V) gibt es bei Fastned fast nicht. Und die 350-kW-Ladegeräte können immer noch nur 175 kW laden (immer noch auf maximal 400 V eingestellt). Aber ist es möglich, dass der Ioniq 5 mit einem 175-kW-Ladegerät lange Zeit über 150 kW aufladen kann? Wir werden es nicht wissen, bis jemand dies getestet hat.

Re: Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
read
Electrohead hat geschrieben: Das müsste doch an diesen 140 kW Ladern von Allego der Fall sein?

Bild
Warum? Die kann doch auch 800V.
Es geht ja um Systeme, die mehr als 50kW Leistung abgeben, aber nur max. 500V Ausgangsspannung haben.
Und da sind mit keine aktuellen Systeme bekannt.
Bei Chademo gibt es solche Gerät zuhauf, eben weil Chademo nicht mehr als 500V kann in der alten Version.
Betriff aber keine CCS Fahrzeuge also auch nicht den Ioniq 5.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung bei 400 V?

USER_AVATAR
read
ZuinigeRijder hat geschrieben: Möglicherweise lädt sich der Ioniq 5 mit einem 175-kW-Schnellladegerät genauso schnell auf wie ein Porsche Taycan.

Bild

300 kW Ladegeräte (Laden mit 800 V) gibt es bei Fastned fast nicht. Und die 350-kW-Ladegeräte können immer noch nur 175 kW laden (immer noch auf maximal 400 V eingestellt). Aber ist es möglich, dass der Ioniq 5 mit einem 175-kW-Ladegerät lange Zeit über 150 kW aufladen kann? Wir werden es nicht wissen, bis jemand dies getestet hat.
Alle HPC, die aktuell von Fastned aufgestellt werden, zumindest in Deutschland, sind Hypercharger und die können alle 800V!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag