Erwartungen zum Solardach

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erwartungen zum Solardach

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hey ich nochmal 😂

Ich habe um 9 Uhr mein Auto beim Händler abgeholt und bei der Übergabe stand 7,645 Wh. Natürlich sind die nicht in 2,5 h auf der Autobahn entstanden und wie eine Photovoltaikanlage funktioniert weiß ich ganz genau 🤣. Habe ja schließlich fast 17kwp auf dem Dach! Ich meinte nur damit, dass der Fahrtwind die panels ein wenig abkühlt (besserer Ertrag als bei hoher Hitzeentwicklung) . Ansonsten stand er die ganze Zeit in der Sonne. Habe mich auch gewundert das dann um 22 Uhr 9,985 Wh stand.
Eigentlich fast unmöglich..

Na okay, wenn ein Panel neu ist hat es auch meistens eine Plustoleranz.
Oder die Anzeige hat eine Plustoleranz 😂
Ich finde das Panel trotzdem super 👌
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗
Anzeige

Re: Erwartungen zum Solardach

manuelk
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Die Anzeige erscheint mir recht unzuverlässig. Manchmal kommt an sonnigen Tagen kaum was dazu. An einem anderen Tag plötzlich viel mehr, obwohl meist im Schatten. Glaube das wird nicht so genau und oft aufdatiert…

Re: Erwartungen zum Solardach

sealpin
read
Bei direkter Sonne ist dem Panel evtl. zu heiß, was dann die Ausbeute reduziert.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Erwartungen zum Solardach

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
manuelk hat geschrieben: Die Anzeige erscheint mir recht unzuverlässig. Manchmal kommt an sonnigen Tagen kaum was dazu. An einem anderen Tag plötzlich viel mehr, obwohl meist im Schatten. Glaube das wird nicht so genau und oft aufdatiert…
Der Zähler läuft doch kontinuierlich und man kann genau sehen, ob es sonnig oder schattig ist.

Re: Erwartungen zum Solardach

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
John1987 hat geschrieben: Hey ich nochmal 😂

Ich habe um 9 Uhr mein Auto beim Händler abgeholt und bei der Übergabe stand 7,645 Wh. Natürlich sind die nicht in 2,5 h auf der Autobahn entstanden und wie eine Photovoltaikanlage funktioniert weiß ich ganz genau 🤣. Habe ja schließlich fast 17kwp auf dem Dach! Ich meinte nur damit, dass der Fahrtwind die panels ein wenig abkühlt (besserer Ertrag als bei hoher Hitzeentwicklung) . Ansonsten stand er die ganze Zeit in der Sonne. Habe mich auch gewundert das dann um 22 Uhr 9,985 Wh stand.
Eigentlich fast unmöglich..

Na okay, wenn ein Panel neu ist hat es auch meistens eine Plustoleranz.
Oder die Anzeige hat eine Plustoleranz 😂
Ich finde das Panel trotzdem super 👌
Seit 2013 habe ich 4 PV-panelen mit 265 Wp, die flach liegen und mehrere Stunden des Tages im Schatten stehen. Diese lieferten im ersten Jahr maximal 1,65 kWh pro Tag. Ohne Schatten wären das wahrscheinlich wohl über 2 kWh gewesen. Wenn ich das mit 204 Wp für den Ioniq 5 vergleiche, wären das mindestens 2*204/265 = 1,54 Kwh gewesen. Sie haben also einen etwas höheren Ertrag gesehen, aber nicht dramatisch viel höher als bei neuen Lay-Flat-Panels. Dieser Unterschied könnte tatsächlich dadurch erklärt werden, dass meine Flache Panelen eine sehr schlechte Belüftung haben; Unten gibt es keinen offenen Raum für den Wind. Temperatur dort kommt viel und viel höher als die 22 Grad max, die normalerweise im Auto aufrechterhalten werden.

Daher glaube ich nicht, dass der Ioniq 5 die produzierte kWh falsch misst; es ist auch nicht so schwer zu messen.
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Erwartungen zum Solardach

Kotti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:32
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war am Wochenende mit dem P45 im Zillertal und kann berichten, das Solardach hält ca. 3cm großen Hagelkörnen problemlos stand.

Hatte zwar etwas Angst aber keinerlei Beschädigung.

LG Kotti
IONIQ 5 P45
Wallbe ECO 2.0s und cFos Power Brain
noch im Fuhrpark: i3 94ah LCI / eGolf 300 / Skoda enyaq / Honda e

Re: Erwartungen zum Solardach

manuelk
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
manuelk hat geschrieben: Die Anzeige erscheint mir recht unzuverlässig. Manchmal kommt an sonnigen Tagen kaum was dazu. An einem anderen Tag plötzlich viel mehr, obwohl meist im Schatten. Glaube das wird nicht so genau und oft aufdatiert…
Der Zähler läuft doch kontinuierlich und man kann genau sehen, ob es sonnig oder schattig ist.
Er läuft mit. Zumindest sieht es so aus. Allein, der Ertrag ist sehr überschaubar. Über 0,5 KWh an einem Tag hatte ich noch nie, eher 0,3, auch an sonnigen Tagen. Ich hatte keine grossen Erwartungen, aber so ist das wirklich eher mau..

Re: Erwartungen zum Solardach

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
John1987 hat geschrieben: Die Solarplaten sind sogar von LG 👌
Danke für die Info. Die 12 Busbars auf der Vorderseite sehen auch sehr nach der Cello Technologie von LG aus. Das wirft bei mir aber eine Frage auf:

Gibt es ein Dokument/Website von Hyundai, wo die 205 Watt Peakleistung für das Solardach bestätigt werden?
Diesen Wert habe ich bisher nur in Artikeln und Reviews gelesen.

Das Dach beim Ioniq 5 besteht aus 46 Zellen. Bei 205 Wp wären dass 4,46 Wp je Zelle. Das schlechteste Batch der LG Neon 2 (PDF) Module kommt allerdings auf 5,69 Wp je Zelle. Für die Zellen im Dach vom Ioniq 5 würde das dann eher 260 Wp ergeben.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Erwartungen zum Solardach

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Hier, aus dem französischen Prospekt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 12.23.12.png

Re: Erwartungen zum Solardach

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
Danke für den Screenshot.
Unbenannt.JPG
Was auch immer eine "im Durchschnitt maximale Leistung" sein soll..
Vermutlich eher ein Wert aus dem Marketing, um eine Zahl sagen zu können und sich dennoch auf nichts festzulegen.
260 W für die Zellen unter Standard Test Conditions erscheinen mir weiterhin plausibel.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag