Batteriequalität Hyundai service center

Batteriequalität Hyundai service center

Alfkam
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Man möchte meinen Ioniq 5 zerlegen:

"
derzeit planen wir eine Qualitätsmaßnahme an Kundenfahrzeugen der Modelle IONIQ 5 und IONIQ 6. Ihr Fahrzeug wurde nach dem Zufallsprinzip als für unsere Maßnahme geeignetes Fahrzeug ermittelt.
Bei der Maßnahme wird die Batterie des Fahrzeugs ausgebaut und mithilfe einer Testsoftware diversen Tests unterzogen (Lade- und Entladetest, Pulse-Test), um relevante Parameter zu überprüfen. Nach Abschluss der Tests wird die Seriensoftware aufgespielt, die Batterie wieder eingebaut, Kühlwasser nachgefüllt und das Fahrzeug auf Fehlerfreiheit überprüft, bevor es wieder an den Kunden zurückgeht.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Fahrzeug für diese Maßnahme zur Verfügung stellen. Die Maßnahme ist Bestandteil einer allgemeinen, regelmäßigen Qualitätssicherung unserer Fahrzeuge und deren Komponenten, die letztlich allen Hyundai Kunden und Kundinnen zugutekommt.
Selbstverständlich wird Ihnen für die Dauer der Untersuchung ein adäquates Leihfahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Abholung und Rückgabe Ihres Fahrzeugs erfolgt bequem bei Ihnen zu Hause oder aber bei einem Händler in Ihrer Nähe, ganz wie Sie wünschen.
Um uns bei Ihnen für Ihre Mithilfe erkenntlich zu zeigen, erhalten Sie zudem unmittelbar nach der erfolgten Maßnahme ein Dankeschön von uns.
Sollten wir Sie überzeugt haben, die Marke Hyundai mit Ihrer Kooperation unterstützen zu wollen, signalisieren Sie Ihre Bereitschaft über das beiliegende Rückmeldeformular. Es wird Sie dann jemand aus unserem Team kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen, eventuell noch offene Fragen zu klären oder aber Ihnen Näheres zu unserem Dankeschön zu erzählen!
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr freundliches Interesse.
"
Hat das noch jemand erhalten?

ciao
AlfKam
P45 Digital Teal KW30/21 122000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild
Anzeige

Re: Batteriequalität Hyundai service center

Cliffideo
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Aufpassen, bei defekter ICCU ist das adäquate Leihfahrzeug oft ein Hyundai i10-Verbrenner.. Und als Dankeschön für das Zur-Verfügung-Stellen einen Hyundai-Schlüsselanhänger?
Wenn man sich auf so etwas einließe, sollten die obigen Goodies genauer definiert sein, z.B. ein I5N als Leihwagen und ein nettes Wellnesswochenende als Dankeschön.. Und selbstverständlich eine umfassende Garantie auf die vorgenommenen Testarbeiten, falls da doch eine(r) Mist baut und es erst nach Ablauf der Standardgarantie auffällt.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

read
Na, zumindest sollte damit der Kühlflüssigkeitswechsel zurückgesetzt sein und wieder 60.000 km Ruhe davor. Obwohl, du hast 122.000km runter, also gerade erst das zweite Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, oder?

Machst du es @Alfkam?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Singing-Bard
read
Hahaha, die Möglichkeit, dass bei dem heftigen Eingriff was schief geht ist natürlich sehr real. Bei der aktuellen Lieferzeit für manche Ersatzteile von 2-5 Monate kann ich mir kaum vorstellen das das irgendeine Privatperson auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen könnte.

Frage: Hyundai weiss ganz genau wo welche Gebrauchtwagen bei Händler auf dem Platz stehen, die haben auch massenhaft Leasingrückläufer.

Warum nehmen die diese nicht? ;-)

Wumba
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Wahrscheinlich weil die meisten davon nicht viele Kilometer haben. An eine Zufallsauswahl glaube ich dagegen weniger.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Alfkam
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
120tsder Inspektion ist durch, also Kühlmittel neu. Da die gerne die Batterie prüfen möchten sind Leasingrückläufer mit wenig Laufleistung sicher keine Option.
Meinetwegen können die die Batterie gerne behalten und eine größere Neue einbauen...
Ich frage mich warum dies in der EU gemacht wird, die Daten sind ja für Korea interessant und dort haben die sicher genug mit hoher Laufleistung.
Mal sehen ob die den überhaupt wirkmachenlich wollen, werden ja sicher mehrere angeschrieben.
Also prinzipiell würde ich das machen und ein 5N wäre interessant oder vielleicht auch ein Ioniq 6 AWD, am besten mit Ladekarte...
P45 Digital Teal KW30/21 122000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Hahaha, die Möglichkeit, dass bei dem heftigen Eingriff was schief geht ist natürlich sehr real. Bei der aktuellen Lieferzeit für manche Ersatzteile von 2-5 Monate kann ich mir kaum vorstellen das das irgendeine Privatperson auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen könnte.
Würde ich sofort machen!
Aber meiner hat erst ca. 85.000km gelaufen, ist also wohl nicht interessant für Hyundai.

chris_11
read
Interessant, das sie sich um eines der problemloseren Dinge wie die HV Batterie kümmern wollen. Das die ausgerechnet Kundenfahrzeuge dafür nehmen und nicht Leasingrückläufer und was sonst noch alles auf dem Hof der Händler steht. Zumal 122Tkm auch nicht so viel ist. Die Rückstellungen für die 160TKm Garantie auf die Batterien sind nach meiner Einschätzung vernachlässigbar gegenüber den Nichtqualitätskosten der ICCUs.
Ausserdem müssten die doch ein paar Garantierückläufer haben, deren Zellen sie überprüfen können.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Für Leasing Fahrzeuge sind 122Tkm aber doch schon SEHR viel.
Die ältesten mit der höchsten Laufleistung, die bei meinem Händler stehen, haben keine 60Tkm runter.

Akkon84
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Vielleicht ist ihnen ja bei genau DEM Fahrzeug irgendwas aufgefallen, was Hyundai (oder den Zulieferer der Zellen/HV-Batterie) interessiert.

Dass eine Menge Daten anfallen, ist ja offensichtlich, was nicht irgendwo gemessen/überwacht wird, das könnte auch niemand auslesen, die üblichen DIY-"Überwachungstools" bieten ja aber schon Daten in Hülle und Fülle.

Nun würde es naheliegen, dass diese Daten nicht nur im Auto bleiben - eine Anbindung an das Internet ist ja vorhanden, da lässt es sich wohl kein Hersteller entgehen, mindestens ab und an mal ein paar handliche Pakete mit "Echtbetriebsdaten" auf irgendeinen Server übertragen zu lassen.

Und wenn man dann noch ein paar halbwegs begabte Data Miner auf diese Pakete loslässt, dann finden die möglicherweise auch ein paar Auffälligkeiten, die sich die Entwicklungsabteilungen dann wiederum anschauen können.

Ich würde es wohl machen lassen, und man müsste mir dafür auch nicht die Füße küssen (adäquater Ersatz = gleichwertiges Fahrzeug), aber das ist nur meine Meinung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag