Batteriezelle defekt? Hilfe!

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

Singing-Bard
read
@DerAusländer

Was war jetzt in der Rückschau der Grund das es 3 Monate gedauert hat, was wäre aus deiner Sicht eine akzeptable Zeit um solch einen Fehler zu beheben?
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
DerAusländer hat geschrieben: Hoffentlich letztes Update in diesem Thread,
Ich habe vorgestern mein Fahrzeug nach fast 3 Monaten zurückbekommen. Zellspannungen sehen wieder gut aus (83% SOC).
Wie hast du die drei Monat überbrückt, wenn man die neugierige Frage stellen dard?
EV6 GT

read
@Singing-Bard
@koaschten
Gründe waren:
Lange Lieferzeit Akkupack, mehrfache Rückfragen und Nachweise von und für Hyundai-Zentrale. nach ewigen hin und her wurde der Akku komplett ausgebaut und nach Holland zu einer Servicefirma geschickt. Dort wurden die defekten Zellen getauscht und neu balanciert. Der komplette Akku wurde dann von Holland wieder zurück zur Werkstatt geschickt und dann eingebaut. Was ist eine akzeptable Zeit? - Schwierig zu beantworten. Das Problem ist einfach aktuell die lange Lieferzeit für Ersatzteile. Das betrifft aber nicht nur Hyundai sonder auch andere Autohersteller.
Für unseren Urlaub bekam ich ein Ersatzfahrzeug mit AH-Kupplung für unsere Fahrräder vom Autohändler. Das meine Frau auch ein Fahrzeug besitzt war der Ausfall in dieser Zeit halbwegs zu verschmerzen.
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5

Arys65
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, jetzt ist mein Akku auch kaputt. Tatsächlich drei Tage nach der Rückrufaktion wegen ICCU - da wurde nur ein Update eingespielt - gab es die Fehlermeldung: "Fehlfunktion Akkumanagement". Speicher ausgelesen: "Batteriezelle defekt, das müssen wir an Hyundai weitergeben, wir melden uns, werden Sie aber nicht nach drei Wochen schon nervös!!!" "Kann ich fahren!" "Ja, kann halt sein, dass sie irgendwann liegenbleiben".

Nach immerhin zwei Wochen kam die Meldung, dass das Fahrzeug nochmal ausgelesen werden muss. Das wiederum ging erst nach weiteren zwei Wochen ("Urlaubszeit, viel zu tun"). Dann wieder die gleiche Auskunft: "wir melden das an Hyundai". Das war am 08.08.

Seitdem konnte ich zugucken, wie die Akkukapazität immer weiter abnahm. Zuletzt dann unter 20%, was bei mir nicht sicher von und zur Arbeit reicht. Nochmal eine Woche später, war dann die 12 V-Batterie platt. Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschleppt (23.08.). Über Mobilitätsgarantie hatte ich fünf Tage ein Fahrzeug von einer Mietwagenfirma (die waren richtig nett):

Seither nichts mehr gehört. Mails werden vom Autohaus grundsätzlich nicht beantwortet, auch wenn man später erfährt, dass sie durchaus gelesen wurden. Jedesmal, wenn ich - aus genannten Gründen - in der Werkstatt war, kriegt man den Eindruck vermittelt, dass die für nichts zuständig ist und man die Abläufe stört. In Wartezeiten wird man dann aber vom Verkaufspersonal immer sehr nett angesprochen, ob man Interesse an einem Neuwagen hat.

Habe ich. Von Hyundai allerdings nicht mehr. Defekt können passieren, auch Wartezeiten auf Ersatzteile muss man wohl hinnehmen, aber der Umgang sowohl von Hyundai als auch von der Fachwerkstatt ist unsäglich. Keine Empfehlung.
Ioniq5 RW 72 kwh

read
Bitte bei Hyundai Deutschland den Status der Batteriereparatur telefonisch anfragen.
Kontakt hier: https://www.hyundai.com/de/de/impressum.html

Es kann sein, dass die paar Batteriereparatur-Spezialisten (die "flying docs") ausgebucht sind. Das gab es schon mal. Ein Anruf bei Hyundai kann das klären und ggf. beschleunigen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Arys65
read
Jetzt Rückmeldung. Habe mich bei Hyundai Frankfurt gemeldet. Vor dort gab es eine generierte Mail, in der auf die schwierige Weltlage und damit verbundenene Beschaffungsprobleme für Ersatzteile hingewiesen wurde.
Dann aber immerhin auch ein Zeitplan für die Lieferung des Akkus (mittlerweile ging es also nicht mehr um eine Zelle, sondern den ganzen Akku). Der Zeitplan wurde nicht eingehalten. Aber immerhin: vier Monate nach Auftreten des Fehlers und zweieinhalb Monate nachdem das Auto dann fahrunfähig in die Werkstatt verbracht wurde, hatte ich es wieder zurück. Zum Glück konnte ich mir von Freunden ein Auto leihen für die Zeit (einmal lecker kochen), sonst wäre das teuer geworden mit einem Ersatzfahrzeug.
Mir ist völlig klar, dass kein Hersteller Autos bauen kann, bei denen nicht auch einmal derartige Probleme auftreten. Und die Beschaffungslage ist auch unbestritten.
Der Umgang von Hyundai und der Vertragswerkstatt mit dieser Situation war aber unsäglich. Hyundai könnte ja mal ein bisschen Kompensation anbieten (Leihwagen für mehr als fünf Tage, Reduktion der Leasingrate). Und vom Autohaus will ich gar nicht sprechen.
Und jetzt ist es weiter ein tolles Auto, das seit vier Wochen gut fährt und .... auch normal lädt. Ich hoffe, das bleibt so bis das Leasing im Sommer durch ist.
Schöne Weihnachten!
Ioniq5 RW 72 kwh

read
Hyundai Deutschland hat eine Kulanzregelung, wenn die Ersatzteillieferung zu lange dauert. Das Priorisieren muss die Werkstatt beauftragen, dann bekommst du bis zur Fertigstellung der Reparatur einen Leihwagen (außerhalb der 5 Tage Leihwagen von der Mobilitätsgarantie aka ADAC) von Hyundai gestellt. Wenn die Werkstatt das nicht weiß, bietet sie das natürlich nicht an. Solche Infos erfährt man als Endverbraucher dann nur z. B. in Foren wie diesem hier...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Arys65
read
Bei Hyundai habe ich genau eine solche Kulanzregelung angefragt. Es wurde mitgeteilt, dass es keinen Anspruch auf irgendetwas gibt.
Ioniq5 RW 72 kwh

Helfried
read
Naja, @Arys65 , die Kommunikation mit Hyundai verläuft dem Vernehmen nach fallweise etwas schwierig. Kann leicht sein, dass man dir da ein Missverständnis aufgetischt hat oder generell keine Ahnung hatte.

Vollelektrisiert
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen,

ich meine einen Defekt mit der Batterie und/oder der Ladeeinheit zu haben. Meinen Ioniq 5 habe ich seit 33 Monaten (AWD, große Batterie, Uniq).

Bisher ist es so, dass ich im Sommer ca. 520 - 560km Reichweite habe, im Winter ca. 420 - 440km. Im Jahr fahre ich ca. 8.500 km. Laden tue ich das Fahrzeug in der Regel einmal in der Woche an einer 11kW Wallbox. Meistens so bei 60 - 75% Kapazität.

Seit ca. 4 Wochen stelle ich fest, dass bei 100% Ladekapazität die Reichweite nur noch bei ca. 235km liegt. Gestern war die Batterie noch zu 89% gefüllt, dennoch sollte das Aufladen für 11% bei 10,8KWh Ladeleistung der Wallbox 3 Stunden und 40 Minuten dauern, so die Anzeige im Fahrzeug. Ich bin der Meinung, dass vorher in der selben Zeit ca. 50% aufgeladen wurden.

Ich frage mich, ob ich mir ein mögliches Problem einbilde oder zur Überprüfung besser einen Termin in der Werkstatt mache.

Viele Grüße
Vollelektrisiert
I5 - 72,6kWh - AWD - Uniq - Solardach - Innen schwarz - Relax Paket - 20“ Felgen - Cyber Grey - Bestellt 14.08.21 - Produziert 16.03.22 - Auslieferung an FHH 30.05.22 - Übergabe 15.06.2022.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag