Batteriezelle defekt? Hilfe!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriezelle defekt? Hilfe!

read
Frage ich mich auch, liegt am Personal. Hatte es schon in nem anderen Thread geschrieben, meine kleine Kia Werkstatt, Schlosser, Lehrling, Meister. Hatte letzte Woche ihren 1.ICCU Tausch. Meister meint ging 1a. Donnerstag Diagnose und Ersatzteil bestellt, richtiger Fehlercode war gesetzt. Freitag kam das Teil. Montag wurde in ner guten Stunde getauscht. Alle glücklich. Nen Zellen/Akkublock Tausch würde sich der Meister auch sofort ran trauen, wenn es mal soweit wäre.

Ansonsten hängt halt auch leider sehr viel an den Herstellervorgaben und deren Diagnosesystem. Ohne richtige oder vom Werkstatthandbuch gewünschte Fehlercodes sind sie fast machtlos.

Wobei zeitgleich einer in der Werkstatt stand, wo der Wischer ab und zu einfach in der Mitte angehalten hat. Ich so und nun. Na ganz einfach, Meldung an Kia, dann sagen die, was zu tauschen ist.

Man muss halt wollen und alles ohne Vorurteile durchziehen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

read
chris_11 hat geschrieben: ...Trotzdem tun sich die Hersteller und Werkstätten unglaublich schwer, auch die einfachsten Standards in Diagnose, Ersatzteilbeschaffung und Reparaturzeiten der Verbrennerwelt zu schaffen. Was ist daran so schwer?...
Das Problem daran ist ( meiner Meinung nach ! ) MEISTENS, daß bei "Kfz-Mecha(tro)niker" und "Elektrik" 2 Welten aufeinanderprallen.

Das war schon vor 40 Jahren so und ist heute anscheinend eher noch schlimmer geworden.

Habe ich ( Elektroinstallateur ;) ) beim Besuch der Filiale der Händlergruppe hier erlebt.
Der Meister ( geschätzt so um die 50 ) hatte NULL Ahnung und war an Arroganz nicht zu übertreffen.

In der Hauptstelle des Händlers war ein ~30-jähriger ( der auch privat gerne mit Hausautomation u.ä. "bastelt" ), der voll den Durchblick ( und mittlerweile auch alle Lehrgänge ) hat. Der hat die Zellen dann nachdem alle Teile vorhanden waren getauscht und gut ist´s.

Wer also in der Gegend Ostfriesland / Friesland eine entsprechendes Problem hat, der sollte nicht nach Schortens sondern nach Westerholt fahren ;)
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

Kell
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
So, kleines Update bei mir.
Letzte Woche Mittwoch, wurde wohl klar, dass ich über den Kulanzantrag ein Ersatzauto kriegen kann. Die hatten aber keinen Freien da und die wollten bei anderen Fillialen prüfen, ob diese was frei haben.
Nun wurde ich angerufen, dass die Ersatzteile (Zellen und der Balancer) auf einmal da sind, obwohl Liefertermin weiterhin unbekannt, und der Tausch gemacht werden kann. Der Flying Doc hat aber erst im Juni freien Termin, obwohl der Meister es immer runtergespielt hat, als ich meinte, dass der sicher nicht kurzfristig was frei haben wird.
Die haben aber nun beschlossen, dass sie den Tausch selber machen werden, weil der Meister wohl dafür qualifiziert ist, aber es wohl nie selbst gemacht hat.
Der flying doc hat aber irgendwie immer ein spezielles Gerät für das balancing, was die Werkstatt nun beschlossen hat zu kaufen. Das soll wohl kurzfristig ankommen.
Der Tausch ist wohl für diese Woche geplant und der Meister liest sich nun die Anleitung ein. ich bleibe gespannt, 2 Monate sind nun um.

Singing-Bard
read
(Ironie an)
Man könnte also die Werkstätten schulen und das nötige Werkzeug zur Verfügung stellen um das zu machen was die Kernaufgabe einer Autowerstatt ist, nämlich Autos reparieren, durchführen zu können?

Und das könnte man 3 Jahre nach Markteinführung seinen Werkstätten anbieten?

Nicht wirklich (Ironie aus)

read
Nicht persönlich nehmen, aber Sarkasmus ist nicht angebracht, wenn es um das Öffnen des Hochvolt-Batteriekastens geht. Das Teil wiegt ca. 500 kg, man braucht dafür eine spezielles hydraulisches Hebegerät. Es werden zig Schrauben gelöst. Vor Entnahme eines einzelnen Moduls müssen große Verbinder entfernt werden. Das ganze ist nicht so einfach. Das muss schon mit hohem Verstand gemacht werden. Von den möglichen 300.000 W, also 770 V mit über 350 A der Batterie darf man auch nicht vergessen.

Mechatroniker mit Elektroscheinen und arbeiten an Hochvoltkomponenten ist die eine Sache. Wenn das Hochvolt-Schütz nicht geschaltet ist und die große Zentralsicherung gezogen, kein Problem. Aber die Batterie aufmachen, da muss man schon ganz ausgeschlafen bei gehen. Strom macht hässlich, und das ganz schnell.

Es ist schon richtig, dass Hyundai dafür Spezialisten hat, die zu den Händlern reisen für die Batteriereparatur.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ich glaube Gearsen meint sowas in die Richtung:
:-)
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-27 015000.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

read
Bei Kia gibt's auch kein bummeln ä flying Doc. Und man entnimmt keine einzelnen Zellen sondern den kompletten betroffenen Block soweit ich weiß. Speziellen Heber kannst auch anders lösen. Den kauft doch keiner.
Also 500kg lösen und abstützen, Bühne hoch, Deckel auf, Block raus, neuen angepasst laden und wieder rein. Fertig.
Hyundai stellt sich aber auch an....
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Immer diese Keyboard-Warriors in Online-Foren... :lol:
Bild_2024-03-27_073203728.png
Selbst Mitarbeiter von Munro sagen: "... getting a single module out usually is not a super simple task."
Das sagt er ab Minute 11:20 im Video.
Dennoch war es einfacher, als bei Batterie-Gehäusen anderer Hersteller, die sie schon geöffnet haben.

Am Anfang sieht man auch den professionellen Hubwagen, mit dem die Batterie bei der Demontage gehalten wird.
Gerne das ganze Video schauen und danach in der Autoselbsthilfe-Garage zusammen mit den Homies ein Modul tauschen. :mrgreen:

Nee, im Ernst, das kann eine normale Werkstatt nicht, ohne entsprechende Schulung.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Wüsste nicht, dass es bei Kia ne extra Schulung für den Zellenbkocktausch gibt. Entweder bist Stufe 3 berechtigt oder nicht.
Aber genau wie du werden wohl einige Werkstätten ticken. Deswegen wirds auch unnötig verkompliziert und schwierig gute Werkstätten zu finden.
Learning by doing heist das in der Praxis. Ich würds machen. Mein Meister bei Kia würde es sich übrigens auch zu trauen.

read
Hyndai macht auch Schulungen für die Werkstätten. Es braucht auch wohl noch ein spezielles Gerät, um das getausche Modul an den Rest der Batterie anzugleichen.

Meine Werkstatt hat die Kenne und die Ausrüstung und kann Reparaturen an der Batterie, incl. Modultausch ohne flying Doc durchführen.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag