Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Es wird ja immer viel über den i5 und sein quälen der 12v Batterie geschimpft. Interessant vielleicht das es scheinbar nicht nur bei hyundai so ist.
https://insideevs.de/reviews/745165/byd ... est-teil2/
BYD Seal U scheint es laut Artikel auch so zu machen.
IONIQ5 84kwh RWD UNIQ rot - relax - digital key, bestellt 09/24 , Zulassung 03/25
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
@polomarcus Bei solchen Pannen immer die Assistance anrufen und dich einschleppen lassen. Wenn du selbst auf den Hof fährst, verlierst du den Anspruch an den kostenlosen Leihwagen, der für eine Woche gestellt wird.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@ninox ich habe bei meinem Händler angerufen. der kümmert sich um die Mobilität Garantie . er hat diese informiert/eingeleitet und auf die Freigabe gewartet, und gerade haben sie den abgeholt. Jetzt mal sehen was die heute noch sagen. Ich bräuchte auch nicht zwingend einen Leihwagen davon ab . Ich fahre 6000 km im Jahr inkl. Skiurlaub ^^ . meiner steht eh meist rum ;-) und ganz ehrlich 1 Woche jetzt über Weihnachten oder Neujahr brauche ich eh kein Auto ^^
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@ninox So ein kleines Update zu meinem Defekt.

Wie ich fast vermutet habe ist es die ICCU die getauscht werden muss, Fahrzeug ist wie gesagt ja abgeholt worden, allerdings kam er nicht weit und musste dann sogar abgeschleppt werden ( Schildkrötenfahrt )
Wie dem auch sei natürlich ist dieses Ersatzteil nicht vorrätig, aber naja was will man machen.

Er sagte mir aber das ich für die gesamte Wartezeit ein Fahrzeug bekomme ( er hat seit 2 Monaten einen anderen Ioniq5 da stehen der ebenfalls wartet ). Das läuft über Kulanz und er hat bisher kein ICCU Schaden gehabt wo der Inhaber kein Fahrzeug bekommen hat. Weil irgendwie scheint es hier unterschiede zu geben ob man ein Fahrzeug bekommt, oder nicht.

Naja mal 4 Tage warten wenn dann das Teil nicht geliefert wurde bekomme ich einen Ersatzwagen. Dann wäre ich zufrieden.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

ninox
read
Oft steht und fällt es auch mit der Werkstatt. Nach den fünf Tagen kann der Händler z.B. auch eine Kostenbeteiligung bei Hyundai anfordern, wissen aber wohl nicht alle.

Hlghtower
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch mein Ioniq5 macht seit einer Woche Urlaub in der Werkstatt aufgrund der toten 12 V Batterie. ICCU defekt. Lieferzeit Ende Januar…

niho_de
  • Danke erhalten: 904 Mal
read
Bei mir wurde vor einer Woche die (32 Monate alte) 12V-Batterie im Rahmen der Serviceaktion "40D112 - NE 12V BATTERY INSPECTION AND REPLACEMENT" nach einer Wartezeit von 7 Wochen getauscht. An diesem Tag war wohl großer Tauschtag bei dieser Werkstatt, denn es waren zeitgleich zwei weitere I5-Fahrer zum Tausch dort. Der Tausch dauerte ca. 25 Minuten.
Die neue Batterie hat eine 2 Ah höhere max. Ladung als die ursprüngliche Batterie.
Laut Battery-Guard wurde die neue Batterie mit einem SOC von 49% eingebaut und es hat knapp 3 Tage gedauert, bis durch das regelmäßige Laden ein SOC von 100% erreicht wurde.
Mir ist unverständlich, warum bei Hyundai 12V-Batterien nicht im vollgeladenen Zustand gelagert werden.

Alte Batterie
20241019_102505.jpg
Neue Batterie
20241220_125509.jpg
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

ninox
read
Langes stehen lassen beim HV-Akku doch auch besser um 50% SoC...das ist dann für 12V-Batterie bestimmt auch keine schlechte Idee :mrgreen:

read
niho_de hat geschrieben: Laut Battery-Guard wurde die neue Batterie mit einem SOC von 49% eingebaut und es hat knapp 3 Tage gedauert, bis durch das regelmäßige Laden ein SOC von 100% erreicht wurde.
Hast Du ein Diagnose Programm für die OBD Buchse um den SoC zwischen dem Battery Guard und dem Auto abzugleichen?

Immerhin hat er es geschafft, die Batterie auf 100% zu laden... *ironie

Matheus3
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
BM2 (oder Battery Guard) schätzt den SOC ausschließlich anhand der 12-V-Batteriespannung (nicht sehr präzise).

Das BMS des Autos berechnet den 12V SOC anhand von Coulomb-Zählung, Spannungsabfall usw. Die Berechnung kann mehrere Tage dauern (wir sehen 255 % SoC im CarScanner). Diese kleine BMS-Box speichert 12V Daten für 30 Tage:

https://www.ioniqforum.com/threads/12v- ... ost-540031
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag