Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VolkerK
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Tobiaskaminsky hat geschrieben: Mich beschleicht das Gefühl dass bluelink damit zusammen hängen könnte.
Alleine schon das Starten der App auf dem Handy aktiviert das Fahrzeug.
Sieht man bei offener Ladeklappe. App starten und die Lichter gehen an.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau, VIN 030
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

manuelk
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Da geht bei mir gar nichts an. Nur wenn ich eine Abfrage starte.

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

ninox
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Nur die App öffnen sendet bei mir auch keinen Befehl an das Fahrzeug und weckt es auf. Erst das manuelle Abrufen des Fahrzeugstatus oder das Senden eines Remote-Befehls.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Smiljan
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@mitstrom,
hast du dich bei Hyundai schon beworben ?
Falls nicht, hier die Seite https://www.hyundai.com/worldwide/en/fo ... rks/global
mit Auflistung von Standorten.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, bestellt .

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Tobiaskaminsky
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Tobiaskaminsky hat geschrieben: Mich beschleicht das Gefühl dass bluelink damit zusammen hängen könnte.
Magst du mal probieren, das Auto von bluelink abzumelden, sodass keine Handykoppelung besteht?
Und dann mal schauen, wie es sich verhält?

Evtl bin ich auch Exot, aber mit auto in Tiefgarage ohne Empfang und ohne bluelink mit handy, haben wir seit 32tkm und 3 Jahren kein Problem.
Und dass obwohl 4 Tagen nach Kauf die 12v Batterie tief entladen war, wegen der Ladeklappe.
@@mitstrom oder andere, die einen Batteriewächter haben, wollt ihr das mal testen?
(mir geht es um nicht die Diskussion, ob und wieviel Strom verbraucht wird, die anscheinend durch meinen Post ausgelöst wurde)
Ioniq 5 - Techniq
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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Smiljan hat geschrieben: @mitstrom,
hast du dich bei Hyundai schon beworben ?
Falls nicht, hier die Seite https://www.hyundai.com/worldwide/en/fo ... rks/global
mit Auflistung von Standorten.
Danke für den Vorschlag.

Aber ich bin mit meinem aktuellen Job in höchstem Masse zufrieden. Und ich werde meine in 35 Jahren erworbene Betriebsrente ganz sicher nicht in den Wind schiessen um mich bei einem Praktikantenladen einzuschmeicheln.

Sollen die doch schauen ob sie sich Nachhilfe bei einer KI erschleichen könen.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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Tobiaskaminsky hat geschrieben:
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Mich beschleicht das Gefühl dass bluelink damit zusammen hängen könnte.
Magst du mal probieren, das Auto von bluelink abzumelden, sodass keine Handykoppelung besteht?
Und dann mal schauen, wie es sich verhält?

Evtl bin ich auch Exot, aber mit auto in Tiefgarage ohne Empfang und ohne bluelink mit handy, haben wir seit 32tkm und 3 Jahren kein Problem.
Und dass obwohl 4 Tagen nach Kauf die 12v Batterie tief entladen war, wegen der Ladeklappe.
@@mitstrom oder andere, die einen Batteriewächter haben, wollt ihr das mal testen?
Habe ich doch schon: Klick!

Bei einer Bluelink-Abfrage kann ich einen Strombezug erkennen.

Nach dem Abstellen des Autos kann ich fünf Strombezüge erkennen.

Allein das Abstellen des Autos kostet etwa 20% SoC in den ersten zwei Stunden. Und das Auto steht anschliessend mit Beilanker-quälenden 80% in der Gegend herum.

Eine Bluelink-Abfrage kostet etwa 5%SoC.

So ein Strombezug kostet jeweils ca. 5% SoC, was etwa 3Ah*12V=36Wh entspricht. Nur um das mal einzuordnen: Mein iPhone11 hat einen Akku mit 12Wh. So ein Bluelink-Zugriff würde also drei mal den Iphone-Akku leersaugen.

Klar könnte man bei jeder Whatsapp-Message die gesamte Hauselektrik einschalten, inklusive Fernseher, Backofen und Wasserkocher. So richtig Sinn macht das aber nicht wirklich.

Nachtrag: Doppelt gemoppelte Formulierung korrigiert.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Tobiaskaminsky
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Aber dein Auto ist noch mit dem Bluelink-Server verbunden? Und die App ist eingerichtet?
Und dein Auto steht irgendwo, wo es eine Internetverbindung hat?

Meine Vermutung ist, dass Bluelink zu oft was schickt, da der Server weiß, dass eine App registriert ist und deswegen den Status aktualisiert.
Daher meine Bitte, falls es keine zu große Umstände macht:
- Bluelink zurücksetzen/entkoppeln
- abstellen
- prüfen

Und falls irgendwo eine TG möglich ist, das dann noch zusätzlich machen :-)
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Smiljan
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mitstrom hat geschrieben:
Aber ich bin mit meinem aktuellen Job in höchstem Masse zufrieden. Und ich werde meine in 35 Jahren erworbene Betriebsrente ganz sicher nicht in den Wind schiessen um mich bei einem Praktikantenladen einzuschmeicheln.

Sollen die doch schauen ob sie sich Nachhilfe bei einer KI erschleichen könen.
Also geht es dir hier nur ums rummotzen !
Danke für deine Ehrlichkeit.
Grüsse von Smiljan

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LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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Smiljan hat geschrieben: Also geht es dir hier nur ums rummotzen !
Nein.

Mir geht es darum, die vielen Falschinformationen, die hier immer wieder wie eine Sau durch das Forum getrieben werden richtigzustellen.

Falschinformationen wie:
  • Billigbatterie verbaut. Richtig ist, dass das Ladeverfahren auch eine hochwertige Batterie tötet.
  • Bluelink ist schuld. Richtig ist, dass bei jeder Kommunikation die gesamte Bordelektrik hochgefahren wird. Broken by Design.
  • Die BEV-technologie ist noch neu und nicht ausgereift. Richtig ist, dass ein BEV viel geringere Anforderungen hat an den Bleianker als ein Verbrenner, man sollte also aus den Jahrzehnten an Erfahrung schöpfen können.
  • Wallbox ist schuld. Richtig ist, dass das Auto entscheidet, wann/wie es die Steuergeräte schlafen legt und dass nicht zwingend die gesamte Bordelektik aktiv gehalten werden muss nur weil der Stecker nicht abgezogen wurde.
  • Nachladen wird eingestellt, damit mal jemand nach Phantom-Verbräuchen schaut. Richtig ist, dass man dazu keineswegs die Nachladung einstellen muss sondern viel zielführender eine aussagekräftige Fehlermeldung geben sollte,.
  • Unautorisierte Geräte angeschlossen. Richtig ist, dass der Energiebedarf solcher Geräte in der Regel vernachlässigbar ist im Vergleich zu dem was das Energiemanagement des Autos so veranstaltet.
Liste kann gerne erweitert werden.


PS: Würde ich mich nach einem neuen Job umschauen wollen, würde ich ganz sicher nicht ausgerechnet bei Dir um Unterstützung ersuchen.
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