Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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Thomas.70 hat geschrieben: Ne 60 AGM Varta hab ich jederzeit verfügbar.

Mach mal bei der Neuen einen schütteltest. Ausbauen und schütteln, wenn Es innen schwappt, dann nix AGM. Wäre gespannt drauf 🤣
Ich tippe auf EFB, dann schwappert da was.
Da vom Werk eine herkömmliche Blei-Säure verbaut ist, würde ich erwarten, dass das Ladeverfahren auf eine herkömmliche Blei-Säure optimiert ist ist.

Eine herkömmliche Blei-Säure MUSS gelegentlich gasen.

Eine AGM DARF NIEMALS gasen.

Insofern erfordert eine AGM ein anderes Ladeverfahren als eine herkömmliche Batterie.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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ninox hat geschrieben: - Die 12-V-Batterie wird als Stromquelle oder für nicht zugelassene elektronische Geräte verwendet.[/i]
Diesen Zusatz finde ich besonders bemerkenswert, da es ja das Auto selbst ist, das durch unnötigen Strombezug die Batterie foltert.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

niho_de
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Gearsen hat geschrieben: ..
Damit Bluelink den Status aktiv vom Auto abfragen kann, wird der Bordcomputer und einige Steuergeräte gestartet. Dass das Fitzelmodem nicht so viel Strom zieht ist klar, aber es weckt das Auto aus dem Dornröschenschlaf bei Anfragen vom Server.
Bei einer Anfrage an das Auto vom Bluelink-Server wird unter anderem auch der Status (SOC) der HV-Batterie ausgelesen. Dieser kann nur ermittelt werden, wenn der gesamte HV-Teil in Bereitschaft gesetzt wird. Bereitschaft ist nicht nur das Schließen der Schütze zur HV-Batterie, sondern die gesamte Steuerelektronik inkl. Kühlmittelpumpe usw.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Dann wäre aber der DC/DC 12 V Erzeuger der ICCU an, was er bei Bluelink-Statusanfragen an das Auto aber definitiv nicht ist. Bluelink-Statusanfragen leeren die 12 V.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

michelsberg
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Nicht immer wenn die HV-Schütze offen sind, ist der DC/DC-Wandler an. Das sieht man ja daran, dass die Spannung im Bordnetz während der Fahrt öfters drastisch sinkt.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
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niho_de hat geschrieben: Bei einer Anfrage an das Auto vom Bluelink-Server wird unter anderem auch der Status (SOC) der HV-Batterie ausgelesen. Dieser kann nur ermittelt werden, wenn der gesamte HV-Teil in Bereitschaft gesetzt wird. Bereitschaft ist nicht nur das Schließen der Schütze zur HV-Batterie, sondern die gesamte Steuerelektronik inkl. Kühlmittelpumpe usw.
Sorry, Deine Argumentation überzeugt mich nicht wirklich.

Wieso muss man bei jeder Anfrage die Schütze schliessen?

Wieso kann man sich nicht den SoC-Stand merken, der gemessen wurde als die Schütze zuletzt geschlossen waren?

Welche Umstände sorgen bei geöffneten Schützen für eine nennenswerte Veränderung des SoC-Standes?
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

michelsberg
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SOC ist keine Messgröße.

Nach längerer Standzeit, wenn alles in der Batterie "abgeklungen" und homogen ist (Temperatur, aber auch die Ionenverteilung in jeder Zelle), kommt bei einer SOC-Schätzung oft genug was anderes raus als unmittelbar nach der Fahrt, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Normalerweise erwartet man, wenn man in der App extra manuell aktualisiert, dass man den neuesten Wert genannt bekommt, dafür muss das BMS halt hingucken dürfen.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

niho_de
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mitstrom hat geschrieben:
Sorry, Deine Argumentation überzeugt mich nicht wirklich.
Na dann vielleicht die von @michelsberg :D
Tatsächlich ändert sich der SOC der HV-Batterie in Abhängigkeit zur Temperatur und Zeit zum Teil erheblich. Dazu gibt es auch ausreichend Beiträge hier im Forum.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

ninox
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@mitstrom Hier die entsprechende Passage aus dem Handbuch meines 6ers:
signal-2024-11-27-154741.jpeg
Hätte erwartet, dass das auch in deinem Handbuch für den 5er zu lesen ist.
Zuletzt geändert von ninox am Mi 27. Nov 2024, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Tobiaskaminsky
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Das könnte Hyundai aber in der Tat cleverer lösen:
- prüfen, wann war die letzte Fahrt? Unter 5 Std, max 1x / Stunde HV aufwecken, um SOC zu prüfen
- länger als 5 Std: letzten Wert anzeigen

Damit würde max 5x HV aktiviert, sofern man nicht fährt.
Fährt man, wird die 12V bei Bedarf geladen

(Die Werte sind nur eine grobe Idee, und ggfs. braucht es mehr Zeit bis sich der SOC nicht mehr ändert, aber ich hoffe, die Idee ist klar?)

P.S: Evtl. ist das aber auch der Grund, warum unser Auto noch die 1.ICCU und 12V hat, da wir das Auto nicht über die App verbunden haben…
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