Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

mitstrom
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Nachdem ich vor einiger Zeit die 12V gegen eine AGM getauscht habe, zickt 12V bei mir nimmer rum.
Mein Batteriewächter zeigt mir auch keine tägliche ZickZack Kurve mehr bei der 12V Spannung an, sondern meist einen graden Strich sobald das Auto abgestellt ist.
Hättest Du auch eine technische und/oder physikalische Erläuterung dazu?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: Wenn du die gleiche, mittlerweile zu oft entladene 12 V Batterie, in ein anderes Fahrzeug einbauen würdest, hättest du das Problem täglich, sogar bei vollem Tank. Ein Verbrenner lädt nämlich nicht im Stand nach....mal ganz ehrlich, wo leben wir eigentlich?
In den vier Jahrzehnten meines Verbrenner-Lebens hatte ich solche Situationen eigentlich nur dann, wenn ich (eigene Blödheit!) vergessen hatte das Licht abzuschalten.

Die Situation, dass die Batterie im Stillstand innerhalb von wenigen Stunden leergenuckelt wird, kenne ich vom Verbrenner eigentlich nicht. Einziger Ausnahmefall ist das vergessene Licht.
Hol dir eine neue 12 V Batterie und dann sind die Sorgen vorbei für die nächsten 3 - 5 Jahre.
In den 45 Jahren meiner Autofahrer-Karriere kann ich mich an ungefähr drei, höchstens vier Batterie-wechsel erinnern. Es ist für mich echt nicht nachvollziehbar wieso eine Batterie schon nach zwei Jahre kaputt sein muss und dass sie danach nur 3..5 Jahre halten soll...

read
Die 12 V Batterie von meinem Volvo 850 mit Webasto Standheizung war jeden Winter mindestens ein Mal leer nach der dritten Benutzung der Standheizung und der ADAC kam zum Überbrücken.

Die 12 V AGM Werksbatterie meines 2010 gekauften BMW X3 aus Bj. 2007 wurde erst in 2017 getauscht.

In den ersten 30 Jahren meines Lebens war der Stromverbrauch der Wohnung aus, wenn ich das Licht im Flur aus gemacht und die Wohnung von außen abgeschlossen habe.

Heutzutage haben wir 200 W Grundlast 24/7 im Haus.

:-D
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: Die 12 V Batterie von meinem Volvo 850 mit Webasto Standheizung war jeden Winter mindestens ein Mal leer nach der dritten Benutzung der Standheizung und der ADAC kam zum Überbrücken.
Standheizung ist ein gutes Stichwort. In meinem Touran habe ich eine "Standheizung" nachgerüstet. Also keine echte Standheizung, sondern lediglich ein GSM-Empfänger, der an den Debug-Anschluss des serienmässig eingebauten Zuheizers angeschlossen wird. Dieser GSM-Empfänger ist 24/7 online, da man die Standheizung durch einen Anruf aktiviert. Und auch das Steuergerät des Zuheizers ist 24/7 aktiv, sonst würde dieser nicht auf die Kommandos des GSM-Empfängers reagieren können...

Das Ganze ist nun vierzehn Jahre alt. Wurde und wird im Winter regelmässig genutzt. Vor zwei Jahren musste eine neue Batterie rein. Die originale Batterie hat also 12 Jahre lang fröhlich mitgespielt, ohne den GSM-Empfänger oder das Steuergerät des Zuheizers jemals abgeschaltet zu haben.

Die 12 V AGM Werksbatterie meines 2010 gekauften BMW X3 aus Bj. 2007 wurde erst in 2017 getauscht.
AGM wurde eingeführt, weil Autos mit Start-Stopp-Automatik wesentlich häufiger mehrere hundert Ampere für den Starter benötigen. Zuvor haben auch stinknormale Blei-Säure-Anker problemlos regelmässig mehrere hundert Ampere geliefert, wenn auch nicht in der Häufigkeit der Start-Stopp-Automatik.

Hilf mir bitte auf die Sprünge, weil es mir gerade nicht einfallen will: welcher Verbraucher im Ioniq 5 zieht regelmässig bei abgeschalteter HV-Batterie mehrere hundert Ampere aus dem 12v-Netz wie es die Start-Stop-Automatik tut? Ich wüsste jetzt nicht warum es im Ioniq 5 unbedingt eine AGM sein muss. Und selbst wenn es dafür Gründe geben sollte, dann hätte der Hersteller halt eine AGM verbauen müssen.

Komisch, dass die neben dem I5 stehende ZOE nach 6 Jahren immer noch vollkommen zufrieden ist mit ihrer ersten Batterie. Bitte verrate ihr nicht, dass heutzutage eine Batterie nach 2 Jahren gewechselt werden muss, sonst kommt die noch auf dumme Gedanken und fängt an sich zu beschweren..

Sorry, aber Hyundai hat das dilettantisch umgesetzt. Ebenso wie die ICCU, Vorkonditionierung, Ladeplanung, ...

Ich wüsste nicht, warum man sich das schönreden muss.

read
Es redet niemand etwas schön. Ich schrieb schon in mehreren Threads, dass Hyundai die 12 V Batterie Test-Aktion mit möglichem kostenlosen 12 V Batterieersatz nicht ohne Grund in das Leben gerufen hat. Wohl auch aus mehreren Gründen. Steuergeräte, die nicht einschlafen und eine von Werk aus zu schlechte 12 V Batterie. Die Probleme hier bestreitet niemand. Dennoch muss man wissen, dass mal eben etwas aus dem Kofferraum holen, die 12 V stark beansprucht und auch das Keyless-Go-System und die ab Werk verbaute Alarmanlage dauerhaft ein paar Watt ziehen. Ebenso wie zuhause die ganzen smarten Standby-Verbraucher neuerdings.

feldstärke
read
Die Implementierung von Hyundai ist nicht schlechter wie woanders, aber Hyundai hat ab Werk halt eine ultrabillige Starterbatterie verbaut, die nur dafür designt war, die 2 Jahre Garantie durchzuhalten. Hat nicht immer geklappt, die Tauschaktion ist ja im Grunde das Eingeständnis.

VW hat beim ID.3 dasselbe versucht und hat dann später alle durch EFB tauschen müssen.

Eine AGM braucht es auch nicht, aber wenn man - wie ich - die 12V proaktiv selbst tauscht, nimmt man von vornherein eine bessere Qualität und das bringt EFB oder AGM eben mit sich, das “Start/Stop”-Belastungsprofil spielt dabei keine Rolle.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: 12 V Batterie Test-Aktion mit möglichem kostenlosen 12 V Batterieersatz
Auch ausserhalb der 2-jahres-Garantie?

read
Ja. Meine war schon 2,5 Jahre alt und wurde kostenlos ersetzt.

Ob sie das nach 5 Jahren noch machen? Keine Ahnung, aber die Serviceaktion ist gültig bis Februar 2027. ;-)

40D112 - NE 12V BATTERY INSPECTION AND REPLACEMENT (bis 12.02.2027)

mitstrom
read
feldstärke hat geschrieben: ultrabillige Starterbatterie
Solche ultrabilligen Starterbatterien haben in der vor-StartStopp-Era über viele Jahre die mehreren hundert Ampere des Starters geliefert. Und jetzt sind sie nicht mehr in der Lage ein GSM-Modem länger als 15 Stunden zu versorgen?

Sorry, aber das ist absurd.

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: Ja. Meine war schon 2,5 Jahre alt und wurde kostenlos ersetzt.

Ob sie das nach 5 Jahren noch machen? Keine Ahnung, aber die Serviceaktion ist gültig bis Februar 2027. ;-)

40D112 - NE 12V BATTERY INSPECTION AND REPLACEMENT (bis 12.02.2027)
Ähm, aber das ist doch nur für ausgewählte Fahrzeuge, vermutlich aufgrund einer fehlerhaften Charge?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag