Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Oli
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Aber man kann doch den Zweitschlüssel auch in so ne abschirmbox legen. dann erkennt das Auto den doch nicht mehr.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

BEVeragist
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So, ich war nun auch dabei. Nach langer Odyssee (5x über Monate hinweg immer wieder mal der Bleianker tot, 2x ADAC für die Statistik) hatte ich nun endlich den richtigen Fehler im Protokoll und man hat mir ohne Kosten eine 62 Ah Batterie eingebaut. Das war jetzt ganz nett, beim nächsten Mal baue ich aber auf eigene Rechnung eine AGM ein, nur nach nicht mal drei Jahren habe ich den Defekt einfach nicht eingesehen.

Das schlimmste war für mich, dass (und vor allem wie) mir meine Werkstatt erklären wollte ich sei daran komplett selber schuld. Erst dadurch habe ich die Werkstatt gewechselt und bin nun gefühlt etwas besser aufgehoben..
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Schofi
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Schofi hat geschrieben: Meine Erkenntnis:

Wenn ich den Zweitschlüssel im Auto (Ioniq 5) lasse, ist die 12V Batterie nach wenigen Stunden leer (auch bei 75% SOC der HV-Batterie).
Nehme ich auch diesen Schlüssel aus dem Auto, hält die Batterie.

Scheinbar fordert die stängige Signalabgabe des Zweitschlüssels die 12V Batterie recht stark.

Bleibt die Frage, warum die HV-Batterie nicht nachlädt.

(Den Zweitschlüssel würde ich gerne im Auto lassen, dass auch Sohn/Tochter/Freundin unkompliziert losfahren können, nachdem ich per Bluelink das Auto öffne)
Ok, meine Vermutungen waren doch nicht richtig.
War heute in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass die 12V Batterie einen internen Fehler hatte.
Gratis Austausch, da jünger als 2 Jahre...

Achtung:
Laut Werkstatt musste das Auto irgendwie 4 Stunden mit der neuen Batterie vor Ort bleiben.
Hintergrund habe ich nicht erfragt.

Aber falls jemand die 12V Batterie selber wechseln möchte, würde ich mich noch sehr genau informieren...

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Schofi hat geschrieben: Aber falls jemand die 12V Batterie selber wechseln möchte, würde ich mich noch sehr genau informieren...
Wenn man Glück hat, tauscht Hyundai die 12V
Soweit gut, aber
Es wird erneut ein preisgünstiges Modell verbaut, Haltbarkeit überschaubar
Dazu der zeitliche Aufwand.

Habe 100€ incl. Versand für eine 12V AGM bezahlt, wurde zu mir nach Hause geliefert.
Batterie wechsel ich beim I5 in 5min - OK bin gelernter KfZ Mechaniker.

Bin nicht der einzige der das gemacht hat, danach war Ruhe mit der 12V Problematik
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

feldstärke
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Schofi hat geschrieben: Achtung:
Laut Werkstatt musste das Auto irgendwie 4 Stunden mit der neuen Batterie vor Ort bleiben.
Hintergrund habe ich nicht erfragt.
Der TSB zur 12V Batterie fordert eine Messung der Ruhestromaufnahme des Fahrzeugs, die dauert nicht ganz so lange, aber die Werkstatt denkt vermutlich halt nur in Einheiten eines halben Tages.

Außerdem wird die Historie des 12V-Batteriesensors ausgelesen und grafisch aufbereitet dargestellt. Wenn da bestimmte Limits desöfteren gerissen werden und die Ruhestromaufnahme in Ordnung ist, wird die 12V getauscht.

So interpretiere ich zumindest die Protokolle, die mir nach dem 60.000er-Service zu dem Thema ausgehändigt wurden. Witzigerweise hatte ich schon lange gegen eine Varta AGM getauscht, der TSB war also bei mir völlig überflüssig, aber so habe ich zumindest die Bestätigung, dass die Ruhestromaufnahme meines Autos unauffällig niedrig ist. :D
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Schiro
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Hab das BM2 wieder eingebaut, und immer wenn ich am Auto vorbeigehe, krieg ich den Ladezustnd aufs smartfone
Ioniq5 LR AWD Solardach verkauft
Ioniq 5 N

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Wollte vorsorglich die 12V Batterie mit einem externen Ladegerät für die Wintermonate laden.
Laut Handbuch soll dies dazu ausgebaut werden, okay macht kein Mensch.
Was meint ihr, 12V Batterie zum Laden zwingend vom Fahrzeug abklemmen?
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Da das Auto selbst regelmäßig nachlädt, sehe ich null Bedarf an externer Nachhilfe.
Aus selbem Grund: Wenn dennoch gewünscht, dann nicht im eingebauten Zustand.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

unknown.man
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Bei offener Motorhaube wird durch den großen Akku nicht nachgeladen. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man ja einen Pol abklemmen während des Ladens.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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xxixus hat geschrieben: Was meint ihr, 12V Batterie zum Laden zwingend vom Fahrzeug abklemmen?
Ist nicht nötig.
Die urbanen Legenden von wegen man muss die Batterie sogar ausbauen usw. sind lediglich urbane Legenden.

Ansonsten dürfte es keine Starthilfe bzw. Booster geben.
Ausserdem lädt die ICCU die 12V auch ohne die Batterie auszubauen.
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