Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

ninox
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Warum sollte nach dem ICCU-Update die 12V-Batterie nicht mehr geladen werden? Also wenn die ICCU entsprechend defekt ist klar, aber sonst sollte nach dem Rückruf alles seinen gewohnten Gang gehen.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

read
Die 12 V Batterie ab Werk hat in Deutschland 2 Jahre Garantie.
Die Garantiebedingungen findest du in der dicken schwarzen Bordbuchmappe, die normalerweise im Handschuhfach liegt bei Auslieferung.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
So, heute war unsere 12 V Batterie auch das erste Mal leer. Ursache unbekannt.

Meine Frau ist heute Mittag eine kurze Strecke von 10 km gefahren, Wagen abgestellt. Eine Stunde später wollte sie den Wagen umparken, dann wildes kurzfrequentes Gepiepe und Anzeige 12 V leer, bitte sicheren Abstellplatz aufsuchen, o. ä. Ausschalten und abschließen ging nicht mehr, weil der Wagen nicht in P schalten konnte...

Sie rief mich dann völlig aufgelöst an. Ich dachte sofort an ICCU defekt?! Bin dann mit dem E-Moped hingefahren, Mobilitätshilfetelefonnummer aus dem Handschuhfach abfotografiert und da angerufen und alles geschildert.

5 Minuten nach dem Gespräch mit der Hyundai Assistance bekam ich schon den Anruf vom ADAC Techniker. Innerhalb von weiteren 10 Minuten war er dann schon da.

Motorhaube auf und mit Hilfsbatterie dann 12 V Strom gegeben. Ich habe dann den Wagen starten wollen, ging erst nicht wegen "Schaltstufenstatus nicht korrekt" oder so ähnlich. Nochmal aus gemacht und dann ließ er sich starten. ADAC Hilfsbatterie Voltmeter zeigte gleich 14,6 V an. Also ICCU DC/DC-Wandler nicht kaputt! Amperezange vom Techniker zeigte erst 42 A, die in die 12 V gingen, dann später ca. 35A, also 12 V Batterie noch gut, da sie Ladung aufnahm. Aber sie war laut seiner Erstmessung runter auf 4 V.

Alles in Allem Glück gehabt. Anrufen, abwarten und Starthilfe innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Ich habe den Wagen dann eine halbe Stunde so eingeschaltet stehen lassen, ohne Fahrlicht und Heizung. Meine Frau fuhr dann nach Hause und ich mit dem Moped hinterher.

Schauen wir mal, wie das morgen früh aussieht.

PS: Lustige Nebengeschichte. Der ADAC-Mann kannte 12 V Probleme mit den Hyundais schon. Er sagte, dass als die Wagen neu waren, ständig leere 12 V Batterien an den Wallboxen zuhause auftraten, da wohl die Steuergeräte-Firmware seinerzeit nach Abschaltung des Ladevorgangs den Wagen nicht in den StandBy brachte und die 12 V über Nacht leer ging. Irgendwie kenne ich von einigem Hörensagen hier genau dieses Problem...
Er sprach davon aber von "damals", als wenn das Problem mit "leerer 12 V an Wallbox" von Hyundai bereits behoben worden wäre?!

read
Gearsen hat geschrieben: Irgendwie kenne ich von einigem Hörensagen hier genau dieses Problem...
Genau das ist hier das Problem, Defekte werden als Höresagen deklariert.
Hörensagen hat einen negativen Beigeschmack.

Ohne Hörensagen:
Ich gehe fast immer, nach Ladeeende meines I5 an der Wallbox in der Garage, zum Fahrzeug und schaue nach ob die LED´s nach dem Ladevorgang erloschen sind.
Ohne Buch zu führen, bei 7 von 10 bleiben die LED´s an, würde das Kabel stecken bleiben, wäre die 12V einige Stunden später leer.

Interessierts jemanden ?
Nein.
Dieses Verhalten wurde mir sogar von meiner Hyundai Werkstatt bestätigt, tritt nicht nur bei mir auf, Ursache unklar.
Tritt nur sporadisch und nicht bei jedem auf.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Vielleicht hätte ich an Deiner Stelle (Du scheinst einiges Pech gehabt zu haben mit Deinem Auto) auch nicht mehr so viel Sinn dafür, aber: das war ganz offensichtlich Ironie, aber sowas von ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Heute Morgen konnte meine Frau noch zur Arbeit fahren. Nachmittags dann wieder die 12 V Warnung: "12 V Batterie ist schwach. Anhalten, wenn sicher", obwohl er nicht mal in READY war.

Nochmals Hyundai Assistance angerufen, ADAC kam leider erst nach 2 Stunden und hat geholfen. Meine Frau konnte endlich nach Hause kommen.

Ich habe dann den gestarteten Wagen übernommen und bin mit meiner Tochter los zu ihrem Hobby. Von da Aufladen gefahren und den Wagen die ganze Zeit kaum paar Sekunden aus gehabt. Halt nur kurz, als der Ladevorgang fertig war. Zum Messen hatte ich den ODB2 Dongle drin und mit Car Scanner die 12 V Batterie überwacht. Sie hatte erst 91% und nach den drei Stunden dauerhaft Auto an waren dann schlussendlich 95% angezeigt.

Habe meine Tochter nach dem Laden dann wieder abgeholt, ab nach Hause und dann die 12 V abgeklemmt per 10er Maulschlüssel, den ich eigentlich nie bemühen wollte. Aber sicherer ist es, denn meine Frau muss morgen früh zu einem Termin. Den darf sie definitiv nicht verpassen. Ich fahre sie hin und danach (telefonisch vorgewarnt) in meine Werkstatt. Mal sehen, was wird. Die neue Serviceaktion "NE 12V BATTERY INSPECTION AND REPLACEMENT" ist ja seit Kurzem ausstehend. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt?! Fortsetzung folgt!

PS: Ich habe diese Woche Urlaub. Könnte mir auch Schöneres vorstellen, statt diese Auto-Aktionen jetzt...

michelsberg
read
Ja, wenn die 12V-Kapazität immer mehr sinkt, merkst du das als normaler User nicht, weil per DC/DC einfach öfter nachgeladen wird. Irgendwann ist die Restkapazität aber so bescheiden, dass "plötzlich" nichts mehr geht.
Zu Verbrennerzeiten musste die 12V-Batterie richtig Leistung bringen und wenn sie anfing zu schwächeln, hörte man es bereits rechtzeitig. Deine Batterie an einem Anlasser würde wahrscheinlich kaum ein Klicken schaffen. 😵

Die Elektronik kann sehr gut nachvollziehen wie beschissen die Kapazität irgendwann ist. Ich verstehe nicht, dass der Fahrer nicht rechtzeitig eine aussagekräftige, spezifische Warnmeldung (12V zu alt, muss ersetzt werden) bekommt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

unknown.man
  • Danke erhalten: 566 Mal
read
Man kann sich wohl immer schöneres Vorstellen als Auto-Aktionen, egal ob Urlaub oder nicht, vom Abholen eines Neuwagens mal abgesehen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Guten Morgen,
hatte gestern meinen Ioniq 5 mit 59 % Akkukapazität abgestellt, heute morgen beim Losfahren wurden nur noch 56 % Akkukapazität angezeigt. Ist dies als Indiz zu werten, dass die 12V-Batterie öfter nachgeladen wird und vielleicht bald hinüber ist oder hat der Akkuverlust andere Ursachen? Die neue Serviceaktion wird bei mir auch angezeigt.

michelsberg
read
So viel verliert die große Batterie nicht durch eintägiges Nachladen.
Drei Prozentpunkte sind tatsächlich noch völlig normal in der Messunsicherheit.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag