Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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  • glaselefant
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Hallo, ich war ab 9:00 Uhr unterwegs, immer mal wieder mit kurzem Stand, Mittag ist die Batterie auf 0 % eingebrochen. Dann Start mit Booster. Macht einen Supereindruck bei den Umstehenden. Spätestens um ca. 18:00 Uhr war ich daheim und habe vermutlich an der Wallbox geladen. Ich denke, mit den Spitzen war der Versuch, die geschädigte 12 Volt Batterie zu laden. Das Problem war immer der totale Einbruch der Batterie. Die neue lädt ganz anders, nicht mehr mit so Zacken.
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Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

michelsberg
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Genau meine alte Batterie lud auch ja auch immer mit Zacken. Die neue nicht.
Irgendwie veranlasst eine schlechte 12V-Batterie die Ladelogik der VCU (oder ist die Logik in der ICCU?) zu solchen Tänzchen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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  • Michael_Ohl
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Stellt sich nur die frage wieso so viele Batterien extrem schnell altern? Die Bleianker meiner Kangoo ZE sind jetzt 12 Jahre alt und fitt wie Turnschuhe. Irgend wie erschliesst sich mir kaum was Renault vor 12 Jahren besser konnte als Hyundai und andere Hersteller heute können, oder liegt es vielleich daran das die Hersteller auf kosten der Kunden am DC/DC Wandler so sparen das es eben Murks ist?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
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Hyundai verwendet die 12 V Batterie als günstigen Energiepuffer. Während einer Fahrt mit vielen Start/Stopps wird die Batterie entladen und wieder geladen. Wahrscheinlich war das billiger als einen entsprechenden DC Regler zu implementieren.
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

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Das größte Problem neuerdings sind die Always-On-Funktionen aller Hersteller, hier über Bluelink. Das geht immer auf die 12 V im Stand. Was ja prinzipiell gut ist, um nicht immer gleich Hochvolt zu aktivieren und unnötige Energie-Verluste durch die bei Hochvolt benötigten Steuergeräte und Schutzmechainsmen zu haben. Das hat bisher nur der User im Blick, indem er nicht so häufig Bluelink Direktanfragen an das Auto benutzt. Wurde aber seitens Software in den letzten Updates auch schon limitiert. Nach 5 Tagen ohne Autostart ist Remotebedienung aus und Tiefschlaf der Systeme, wenn ich mich recht erinnere.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
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08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

feldstärke
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Michael_Ohl hat geschrieben: Die Bleianker meiner Kangoo ZE sind jetzt 12 Jahre alt und fitt wie Turnschuhe.
Der Kangoo ZE hatte zwei große Bildschirme, eine elektrische Heckklappe, elektrisch verstellbare Sitze und Rücksitzbank? Das sind nämlich auch noch Dinge, die hübsch auf die 12V gehen wenn unbedarfte Nutzer das Auto nicht in “Ready” schalten (Usecase: Einkaufen und Kiddies ein- und ausladen).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

ninox
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Ein Kangoo aus 2012 mit einem Ioniq 5 zu vergleichen geht ja generell in die wenig sinnvolle Apfel-Birnen-Richtung. Da macht Renault meiner Meinung von vornherein erstmal gar nichts besser, die Anforderungen der Plattform sind ganz andere.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Bonzo61
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Gearsen hat geschrieben: Was soll das bringen? Die 12 V Batterie wird bei jeder Fahrt mit 14,8 Volt geladen, als wäre sie extern an ein Ladegerät angeschlossen.
Die 12 V Batterie wird nur leer durch fehlerhaftes Entladen, wie z. B. von mir oben beschrieben bei falschem Verhalten der Wallbox. Nicht durch normale Fahrzeugbedienung.
Also manche Tipps hier. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. :roll:
Bei meinem Ioniq 5 war vorgestern die 12 V Batterie nach 2 Jahren und 3 Monaten tot. So was hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Vor einem Monat wurde die neue Software wegen des ICCU Rückrufes aufgespielt. Angeblich alles in Ordnung danach. Garantie sind nur 2 Jahre für die Batterie. Diese ist mit großer Sicherheit wegen unvolständigen Ladens des Bordladegerätes kaputt gegangen. Ich versuche über Kulanz etwas von den 300.- € zurückgeben zu lassen. Ich mußte 3 Monate auf einen Werkstatttermin zum Aufspielen der Software warten. Das wirft alles kein gutes Licht auf Hyunday. Dieses ansonsten gute Auto hat besseres verdient.
MFG,
Karsten

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

manuelk
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Etwas Kulanz bei vom Auto zerstörten 12V-Batterien wäre angebracht. Ich hoffe Du hast Glück. Ich habe meine auf eigene Kosten nach 3 Jahren mit einer besseren AGM-Batterie ersetzt und hoffe die hält mind. 5 Jahre. Mal schauen.

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Wumba
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Ich habe das Auto noch keine 2 Jahre, aber mir wurde gesagt, dass es nur 1 Jahr Garantie auf die Batterie gibt. Auch bei mir wurde natürlich das ICCU Update aufgespielt, aber jetzt habe ich keine Ahnung, ob ich die Batterie ersetzen soll und drauf hoffe, dass die Batterie danach wieder geladen wird, oder ob ich erst den Grund des Sterbens erforschen lassen soll.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
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