Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ah, ok. Ja, bei mir ist die Wallbox schlau (Easee) und das Auto dumm (Renault) :-D
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home
Anzeige

LeroyMcMerlin
read
Ich fahre nach meinem aktuellen Hyundai Ionic 5 nie wieder einen. Das Problem mit der entladenen 12 V-Batterie hatte ich jetzt innnerhalb eines halben Jahres schon zweimal. Eine kleine Internetrecherche zeigt, dass es bei den Fahrzeugen ein systematisches Problem mit der 12V-Batterie gibt. Das ist mir auch von der Werkstatt bestätigt worden. Da ich ein Fahrzeug benötige, was mit hoher Zuverlässigkeit funktioniert, habe ich den Hinweis der Werkstatt befolgt und die Batterie auf eigene Kosten gegen eine nicht von Hyundai gelieferte Batterie getauscht. Der Hinweis der Werkstatt war, dass es bei Kunden, die das gemacht hatten, keine Probleme mehr gab.

Hyundai schreibt mir, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Es empfinde es als eine Frechheit mir als Kunden gegenüber, dass ein bekanntes systematisches Problem, dessen Ursache Hyundai nicht finden (will?), auf mich verlagert wird.

VSC
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
LeroyMcMerlin hat geschrieben: ... Eine kleine Internetrecherche zeigt, dass es bei den Fahrzeugen ein systematisches Problem mit der 12V-Batterie gibt. Das ist mir auch von der Werkstatt bestätigt worden. ...
Welcher systematische Fehler ist das denn?
Ich hatte nie ein Problem mit der 12 V Batterie und habe sie nun gegen eine AGM Batterie vorsorglich ausgetauscht, da die alte 12 V mal tiefentladen worden ist.
Bei der neuen AGM habe ich nun festgestellt, dass die AGM im Fahrmodus, also "D", stark belastet (= entladen) wird, wenn man verkehrsbedingt anhalten muss. Beim Fahren wird sie wieder geladen...da wird eine Standard 12 V Batterie wohl schnell an die Zyklengrenze kommen, wenn man Vielfahrer ist - und das bin ich z.B. nicht. Schaltet man beim Halten in "P" wird die Batterie auch wieder geladen - sollte man bei längerem Stehen (Stau) wohl besser tun...
Kann man sich auch gerne auf YT anschauen https://youtu.be/ZDC6Mu43tyw
Ioniq 5 P45

read
VSC hat geschrieben: Ich hatte nie ein Problem mit der 12 V Batterie
Viele hier hatten nie ein Problem mit der 12V bis dann dieses Problem aufgetreten ist.
Erinnert mich an: "Beim Nachbarn ist gestern ein Feuer ausgebrochen, sowas ist mir noch nie passiert"

Mich ärgert das Vorgehen des Herstellers bzw. die Verweigerung eine defekte 12V auf Garantie zu tauschen.
Es wird ja nicht einfach gesagt man muss das selber bezahlen, nein es wird behauptet die 12V ist OK.
Die bei Hyundai als OK getestete Batterie wurde vom Bosch Tester als defekt erkannt, kein Wunder nach Tiefentladungen.
Der Werkstatt sind die Hände gebunden, obwohl die in der Werkstatt genau wissen das die Batterie nicht OK ist, lediglich der Alibi Test á la Hyundai zeigt die defekte 12V als OK an - Kosten sparen

Es wurden wohl einige Chargen 12V mit suboptimaler Qualität ab Werk verbaut.
Tausch gegen eine 12 Batterie vom Markenhersteller hilft bzw. hat nicht nur bei mir geholfen.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

MarcelW95
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
VSC hat geschrieben:
LeroyMcMerlin hat geschrieben: ...
Ich hatte nie ein Problem mit der 12 V Batterie… ausgetauscht, da die alte 12 V mal tiefentladen worden ist.
Wie kann es denn passieren, dass deine 12V mal Tiefenentladen war, wenn Du damit noch NIE ein Problem hattest? 🤔
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

VSC
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
MarcelW95 hat geschrieben: Wie kann es denn passieren, dass deine 12V mal Tiefenentladen war, wenn Du damit noch NIE ein Problem hattest? 🤔
Batteriezellendefekt 7/22. Verlust von 2 % SOC pro Tag - bin mit 9 % SOC beim Händler angekommen - das Auto stand mehr als 3,5 Monate bis zur Reparatur! :shock:
PS: damals war mir auch nicht bekannt, dass die 12 V unter 20 % SOC nicht mehr geladen wird.
Ioniq 5 P45

read
Sprich, die Werkstatt hat gepennt: man hätte die Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen sollen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
VSC hat geschrieben:
MarcelW95 hat geschrieben: Wie kann es denn passieren, dass deine 12V mal Tiefenentladen war, wenn Du damit noch NIE ein Problem hattest? 🤔
Batteriezellendefekt 7/22. Verlust von 2 % SOC pro Tag - bin mit 9 % SOC beim Händler angekommen - das Auto stand mehr als 3,5 Monate bis zur Reparatur! :shock:
PS: damals war mir auch nicht bekannt, dass die 12 V unter 20 % SOC nicht mehr geladen wird.
Bei dem geringen Ladestand der Hochvolt Batterie kannst du ja froh sein, das sie 3,5 Monate ohne laden überstanden hat.
Hatte man in der Werkstatt denn nicht Sorge wegen Tiefentladung der HV-Batterie?
Oder sind solche Zeiträume noch kein Problem bei tiefem Ladestand?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

whuszar
read
Verfolge diesen Thread sehr aufmerksam. Mein Ioniq 5 leidet seit einiger Zeit leider auch unter dem 12 Volt Problem:
1.) Wagen im März 2023 neu vom Händler übernommen.
2.) von März bis Dez 2023 ca 35.000 km gefahren - Alles super - kein Problem
3.) November Update installiert - keine Ahnung ob diesen Update Änderungen bewirkt hat.
4.) Wenn immer nach Dienstreise zu Hause angekommen - ab ans Ladegerät (230 Volt Anschluß - Original von Hyundai). Laden bis Voll.
5.) Tiefgarage = Null 3G Netzverbindung
6.) Seit Dezember 5 mal 12 Volt Batterie geleert.
-) Wagen länger als 1,5 Tage am Ladegerät
-) Wagen nie unter 25% SOC abgestellt
-) Batterie bei ÖAMTC checken lassen - hat die mehrfache Entladung lt Experten überstanden
-) In Foren gelesen man soll die Verriegelung des Ladeanschlusses
-) auf Freigabe nach Ladung stellen --> gleiches Problem
-) retourgestellt auf permanent Verriegeln --> Problem besteht noch immer
7.) Wagen war nun schon 3 mal beim Vertragshändler:
-) Aussage: Habe Update eingespielt - nun alles OK --> wieder problem
-) Aussage: bitte nicht unter 20% SOC da dann 12 Volt Batterie nicht geladen wird --> ist nicht der Fall trotzdem
-) Aussage: wir müssen ein Steuergerät tauschen,... ahh Tausch des Steuergerätes wird von Hyundai nicht genehmigt,.... können keinen Fehler finden.

8.) Wagen wieder zurückgenommen,.. ohne Worte,... Hinweis: " Dann stecken Sie halt den Wagen vom Ladegerät ab, wenn der Akku voll ist." Guter Hinweis - wenn Wagen in Tiefgarage ohne Netzempfang steht.

Sonst hatte ich NIE Probleme mit dem Wagen, ... mittlerweile bei 42.000 km nach einem Jahr,... aber diese 12 Volt Batterie Sache nervt richtig. Wie man der km entnehmen kann fahre ich berufsbedingt viel,.. und wenn ich zu Hause bin will ich nix von der Kiste wissen,..

Falls es ein Fix zu diesem Problem geben sollte, das sich auf 20 Seiten überlesen habe ,.. bitte ich um kurzen Hinweis.

P.S.: Mittlerweile in Wallbox investiert - Problem kann auch hier beobachtet werden - reproduziert werden.

chris_11
read
Solange die Ladung läuft, und das ist bei einphasig lange, wird die 12V Batterie geladen. Danach sollte sie das einige Tage auch ohne Nachladung überstehen. Ich würde mal so eine USB Batterieüberwachung (inact 22 Euro oder ähnlich) einbauen. Tuts gut und gibt Dir die Info, was eigentlich passiert. Evt. ist die 12V Batterie doch platt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag