Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Benutzeravatar
read
@VSC

Am 10. Januar stand das Auto bis etwa 10:00 Uhr am heimischen Ladegerät, der Ladevorgang war gegen 4:00 Uhr beendet. Offenbar wurde die 12-Volt-Batterie gegen 5:00 Uhr morgens kurz und gegen 8 Uhr morgens erneut aufgeladen. Um 15:30 Uhr drehte ich das Auto in der Einfahrt um, damit die Windschutzscheiben nicht einfroren. Um 21:00 Uhr wurde die 12-Volt-Batterie wieder aufgeladen, danach aber nicht mehr. Die Außentemperatur betrug letzte Nacht -6 Grad Celsius.
Screenshot_20240111-110747.png
Screenshot_20240111-110759.png
Und hier ist ein älteres YouTube-Video mit einer Beschreibung unten zum Fahren und vielen weiteren Tagen.
Anzeige

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das sieht ja recht ähnlich aus wie bei mir, nur dass deine 12 V Batterie in einem besseren SOH ist als meine.
Ich habe mir auch mal den Spannungsverlauf über OBD2 über mehrere Stunden angeschaut:
NachladenBatterie10012024_ICCU.png
Der jmp Batteriewächter liefert für diese Zeit folgendes:
NachladenBatterie10012024_jmp_iccu.png
Interessant, dass die Werte vom BMS 0,3 V niedriger liegen. Bei den Werten von der ICCU war ich etwas erschrocken. In Echtzeit werden die Ströme beim Schalten der Halbleiter doch mehr zappeln. Aber solange das den umgebenden Bauteilen nicht schadet... :? ;)
Ich habe mal den Engergieinhalt von so einem (fast einstündigen) Stromimpuls geometrisch abgeschätzt - etwa 170 Wh (in der Realität etwas weniger). Davon werden ca. 130 Wh für das Laden der 12 V Batterie verwendet, der Rest wahrscheinlich wird in Wärme umgewandelt.
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

sealpin
read
So, der neue Bleianker ist eingebaut. War recht einfach.
Batteriewächter habe ich auch gleich montiert.
IMG_5510.jpeg
Schaun mer mal, wie sich die neue Batterie benimmt.
Derzeit lädt die sie.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: ...Ich habe das Ding ausgebaut und über den Cetek „rekonditioniert“, läuft wieder, mal sehen wie lange...
Hast du nach dem Wiedereinbau der Batterie irgendwelche Systeme neu einstellen oder resetten müssen? Die Bedienungsanleitung gibt mir da Rätsel auf.
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

feldstärke
read
VSC hat geschrieben:
feldstärke hat geschrieben: ...Ich habe das Ding ausgebaut und über den Cetek „rekonditioniert“, läuft wieder, mal sehen wie lange...
Hast du nach dem Wiedereinbau der Batterie irgendwelche Systeme neu einstellen oder resetten müssen? Die Bedienungsanleitung gibt mir da Rätsel auf.
Ob ich was gemusst hätte, weiß ich nicht... Gemacht hab ich jedenfalls nichts weiter. Das einzige, was danach weg ist, ist der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich hatte mir einen Batterietester bestellt und heute mal die 12 V Batterie (62 Ah/540 A EN) von meinem P45 gemessen:
MessungAutobatterie_15_01_2024.png
MessungAutobatterie_15_01_2024.png (9.78 KiB) 805 mal betrachtet
Die Spannung misst das UT673A recht genau. Nur 50 mV Unterschied zur Anzeige eines Multimeters (auch von Uni-T :) ).
Der SOC wurde nicht angezeigt, da die Messspannung unter 12 V lag.
Empfehlung des Messgerätes bzw. laut Bedienungsanleitung: Batterie wohl noch i.O., aufladen und Test wiederholen.
Naja, aufladen wollte ich die Batterie noch diese Woche, dazu hätte es kein extra Messgerät gebraucht.
Aber der Innenwiderstand scheint in den Datenblättern keine große Rolle zu spielen z.B in Bezug auf den Zustand der Batterie. Ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe heute die 12 V Batterie mit einem Ctek nachgeladen. Vor und nach dem Laden hatte ich das Batterieprüfgerät angeklemmt.
Die Tabelle in meinem obigen Post ist falsch, da sind ein paar Werte von einer anderen Batterie reingekommen :roll:
MessungAutobatterie_15_01_2024.png
Hier noch eine Messung der Batteriespannung vom Vortag, den 16.01.2024 (kurze Fahrt zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, 17Uhr30 Auf- und Zuschließen):
MessungAutobatterie_16_01_2024.png
Ein Rekonditionierungsprogramm durch den Lader habe ich erst mal nicht durchgeführt. Der SOH ist von 64 % auf 74 % gestiegen, das reicht mir erst mal.
Es ist wohl bekannt, dass bei den Fahrzeugen der Hyundai Group (abgesehen von dem speziellen ICCU Fehler) die 12 V Batterien kein langes Leben haben durch das zyklische Laden/Entladen. :(
https://www.youtube.com/watch?v=ciYGPHAtdR8&t=0s

...und https://www.youtube.com/watch?v=zEiwRhup3Ac
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Benutzeravatar
read
sealpin hat geschrieben: So, der neue Bleianker ist eingebaut. War recht einfach.
Batteriewächter habe ich auch gleich montiert.

IMG_5510.jpeg

Schaun mer mal, wie sich die neue Batterie benimmt.
Derzeit lädt die sie.
Laut diesem Beitrag ist nach dem Einbau einer neuen (Typ-)12-Volt-Batterie mithilfe eines Werksscanners ein Reset erforderlich.
Ein Zurücksetzen ist erforderlich, nachdem die neue Batterie vollständig aufgeladen und dann in das Fahrzeug eingebaut wurde. Kurzfristig wird es keine Probleme geben. Wenn Sie jedoch möchten, dass die ICCU die neue 12-V-Batterie korrekt behandelt, benötigen Sie einen Werksscanner, um das Zurücksetzen durchzuführen. Mir sind keine Aftermarket-Geräte bekannt, die über diesen bidirektionalen Befehl zum Zurücksetzen der 12-V-Batterie verfügen. Stellen Sie bei der Installation sicher, dass die 12-V-Batterie vollständig aufgeladen ist. Mit dem Werksscanner kann dies am Fahrzeug gestartet werden, indem ICCU angewiesen wird, die 12-V-Batterie vollständig aufzuladen.
Hast du es selbst installiert?

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

VSC
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hier ein paar Bilder von der 12 V Batterie vor und nach dem Aufladen. Das Aufladen selber dauerte nur 4 h (was mich gewundert hat). Nach dem Einbau lädt das Auto die Batterie erwartungsgemäß nicht (kein Einschalten auf READY, kein Aufschließen und keine Bluelink Abfrage). Das bleibt auch so, bis ich das Auto umparken musste. Jetzt lädt das Auto wieder die Batterie (evtl. nicht mehr so häufig wie vor dem Aufladen?).

Hier in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=mG7clQ0VtAk&t=609s wird beschrieben wie man die Batterie korrekt wechselt (aber ohne Hinweis auf einen Werksreset - es wird übrigens eine LFP Batterie eingebaut). Wichtig ist, dass man den "HV-Schalter" im Sicherungskasten nach oben zieht, damit die 12 V Anschlüsse nicht zufällig vom Auto unter Power gesetzt werden! Das habe ich nicht gemacht - vergessen :shock:
Dateianhänge
LadenBatterie17_01_2024.png
LadenBatterie18_01_2024.png
LadenBatterie19_01_2024.png
HauptschalterBatterie.png
Ioniq 5 P45

Re: Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen

Danimal
read
Zu dem Werksscanner-Reset: das Fahrzeug/die ICCU scheint sich ja dem Beitrag da oben zufolge irgendwie zu merken, wie es um den 12V-Akku bestellt ist. Was passiert denn bei dem hier immer wieder propagierten, temporären 12V-Abklemmen? Das Auto kann doch nicht wissen, ob da eine neue Batterie angeschlossen wurde oder nur die alte abgeklemmt wurde. Bringt das eventuell das System aus dem Takt? Beispiel: 12V war auf 60%, dann wurde abgeklemmt (da Allheilmittel) und wieder angeschlossen - denkt das Auto jetzt, das wäre eine frische, zu 100% aufgeladene Batterie und stellt die Ladeparameter entsprechend (falsch) ein? Eventuell gibt es dann einen Zusammenhang zwischen 12V-Abklemmern und toter 12V-Batterie?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag