12V Problem gefixt?

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12V Problem gefixt?

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"Er" steht seit etwa 20h mit genau 20% SOC, ich hab jetzt aus Eigen-Interesse den 12V Akku gecheckt, er ist auf 11,93V gesunken. Ich dachte halt ok dann gilt das mit dem nicht mehr nachladen bereits ab 20% und nicht erst darunter.
Ich wollte jetzt grade das Ladekabel anstecken um den HV-Akku nachzuladen, hab dann erneut die 12V gecheckt und siehe da, 14,75V - das bedeutet vermutlich dass die Starterbatterie grade vom HV-Akku nachgeladen wird, der SOC mittlerweile auf 19%
Ich hab dauerhaft einen Akku-Tester an der 12V hängen und kann so den Ladestand per App auslesen, auch die Historie der letzten 24h, sie wurde wie immer periodisch nachgeladen, unter 12V kommt dann vermutlich der Impuls dafür?

Hat jemand von euch das ebenfalls mal genauer beobachtet, ob nun auch unter 12V nachgeladen wird? Vielleicht nach dem letzten Update?

Ich kann es aber leider nicht weiter verfolgen weil ich das Auto dann anstecken musste weil ich es später noch brauche.
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Re: 12V Problem gefixt?

MarcelW95
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Leider Problem nicht gefixt, hatte ihn mit ca 18% abgestellt nach knapp 30 Std war die 12V tot

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Re: 12V Problem gefixt?

__chris__
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Kann ich leider bestätigen. Meiner stand jetzt keine 48h bei 15% und die 12V Batterie war leer. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verknüpfung mit Pump etwas damit zu tun hat. Falls sie die 12V Batterie bei < 20% nicht mehr laden, sollten sie alle Verbraucher abschalten. Ich hab keine Komfortfeatures bei meiner Ausstattung, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Internetbasierten-Services für das Drainage verantwortlich sind. Es ist auf jeden Fall inakzeptabel und ein Bug seitens Hyundai.

Re: 12V Problem gefixt?

TMoersch
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Hallo MarcelW95,

es gab mal Probleme mit dem Taster der Ladeklappe. Der Taster der Klappe hat den nicht immer sauber betätigt im geschlossenen Zustand und das Steuergerät ging dadurch nicht schlafen. Permanente Abfrage durch irgendwelche Prozesse wecken das Auto auch. Bei der Ladeklappe ein dünnes Stück Gummi aufkleben, gibt hier im Forum Bilder und Beschreibungen. Vllt. hilft es Dir ja.

Thomas

Re: 12V Problem gefixt?

MarcelW95
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Danke für den Hinweis, aber nein das ist bei mir (leider) nicht das Problem
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Re: 12V Problem gefixt?

GeraldR
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Bei meinem war es wahrscheinlich eine defekte 12V Batterie.
Hatte ganz am Anfang einmal ein Problem mit toter Batterie.
Der Verkäufer meinte, sie hätten vor der Übergabe die Batterie überprüfen müssen, was sie nicht gemacht haben. (Wurde dann getauscht)
Seit dem gabs kein Problem mehr, bin aber nie länger als 24Std unter 20% gestanden und das anfängliche spielen mit der App hat sich auch STARK reduziert.
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Re: 12V Problem gefixt?

Surion
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Durfte meinen Wagen gestern Abend vom Pannendienst überbrücken lassen. Bin heute damit in die Werkstatt, denn nach < 30'000km sollte die Batterie nach 12h rumstehen in der Tiefgarage nicht einfach leer sein. Die Werkstatt hat es leider nicht wirklich interessiert, der Chef meinte nur, dass dies passieren kann und man dann die Batterie überbrücken muss.

Suche mir nur eine andere Partnerwerkstatt, denn meine bisherige, konnte leider in den letzten 12 Monate bei Problemen nicht wirklich helfen.
Aber um die Frage zu beantworten ob das 12v Problem bisher gelöst wurde; Nein wurde es nicht :)
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Re: 12V Problem gefixt?

__chris__
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Gehen wir mal das Problem pragmatischer an.

Von denjenigen, die hier in letzter Zeit eine leere Batterie hatten, welche der folgenden Kriterien treffen zu:

1. Ich habe Drittanbietern wie Pump Zugriff ermöglicht.
2. Das Auto stand bei unter 20%.
3. Ich greife mehrmals täglich über die Bluelink App auf die Autodaten zu.

Bei mir waren es alle 3.

Re: 12V Problem gefixt?

MarcelW95
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Bei mir war der Grund: Akku unter 20%
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Re: 12V Problem gefixt?

niho_de
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Der Thread-Titel „12V Problem gefixt?“ liest sich ja zunächst so, als könnte man die Entladung der 12V-Batterie durch eine modifizierte Software aufhalten. Dem ist natürlich nicht so. Die 12V-Batterie wird kontinuierlich bei Erreichen einer unteren Grenzspannung so lange geladen, bis eine obere Grenzspannung erreicht ist. Dieser Prozess wird jedoch eingestellt, sobald der SOC der HV-Batterie einen unteren Grenzwert (vermutlich 20%) unterschreitet.
Um die 12V-Batterie zu laden ist allerdings deutlich mehr Energie erforderlich, als final in der 12V-Batterie ankommt. Zu den allgemeinen Ladeverlusten muss z.B. der gesamte HV-Teil inkl. Kühlsystem (Luftklappen vorne) hochgefahren werden. Ich vermute hier einige hundert Wattstunden, die zusätzlich zur Lademenge der 12V-Batterie erforderlich sind.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass diverse Aktivitäten (z.B. Anfragen über Bluelink oder Drittanbieter-Software) in unregelmäßigen Abständen an der 12V-Batterie „saugen“.
Was könnte man also über die Software verbessern?
- den unteren SOC-Grenzwert für die HV-Batterie reduzieren (10%)
- kein „unnötiges“ Aufwecken der Steuergeräte (Bus-Ruhe)
- Bluelink-Zugriffe unter einen gewissen SOC einschränken/untersagen

Gerade aktuelle Erfahrung bei mir:
Ich habe das Auto wegen Urlaubs 16 Tage nicht genutzt.
Im Urlaub drei Anfragen über Bluelink-App durchgeführt. Bei der dritten kam bereits die Meldung, dass das Fahrzeug länger nicht bewegt wurde und erst nach erneutem Fahren wieder ein Zugriff möglich ist.
Abgestellt habe ich das Fahrzeug mit einem SOC von 55%. Nach Rückkehr aus dem Urlaub lag der SOC bei 49%. Unter Berücksichtigung der Schwankung des SOC durch Temperaturänderungen und der Annahme, dass der SOC linear zur Lademenge ist, sind das auf jeden Fall mehr als 4 kW/h.
Das ist schon ein satter Wert, um eine 12V-Batterie im zulässigen SOC zu halten.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
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