Ioniq 5 bricht beim Laden an DC-Säulen ab!!!

Ioniq 5 bricht beim Laden an DC-Säulen ab!!!

Lipnik
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ihr Lieben,

ich habe seid geraumner Zeit folgendes problem.......

Egal wieviel % mein Akku geladen ist,nach ca 5-10 minuten (unterschiedlich)bricht er mit einer Fehlermeldung ab..passieren tut es auschließlich an DC-Ladesäulen.

Fehlermeldung von Bluelink: [ALARM] Ladevorgang kann nicht gestartet werden.Unerwarteter Fahrzeugstatus. (Was jedoch sehr komisch ist denn er beginnt zu Laden und geht auch höher mit den Prozenten,aber in der Fehlermeldung steht das es nicht gestartet werden kann).....:(:(

hat noch jemand ein solches Problem? oder hat vielleicht einen Ratschlag für mich:) ......Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Ps:Der Ioniq5 verfügt seit ca. 2 Wochen über das neuste Update,allerdings bestand das Problem auch schon davor.
Anzeige

Re: Ioniq 5 bricht beim Laden an DC-Säulen ab!!!

read
Ab damit in die Werkstatt. Foto von der Meldung machen.
Alles andere ist wilde Spekulation
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Lipnik
read
Danke für die schnelle Antwort!!!
Ja das wird wohl am besten sein ;)...
Liebe Grüße

Maddin33
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Das klingt mir nach dem typischen "CCS-Problem" aufgrund zu kurzer Steckverbindungen beim Ioniq 5 durch den Standard bedingt.
Falls es dieser sein sollte gibt es eine pragmatische Lösung.
Stecke das Ladekabel ein und halte es fest, leicht nach oben gedrückt bis es klackt. Dann ist das Kabel sauber verriegelt und der Ladevorgang beginnt.
Das Problem sind die schweren Kabel, welche durch die zu kurzen Steckverbindungen dafür sorgen, dass die Verriegelungsstifte nicht einrasten können. Durch das Festhalten funktioniert es schließlich.
Ich bin Anfangs ebenfalls daran verzweifelt bis ich dank des Forums diese Lösung gefunden hatte.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Lipnik
read
Vielen Dank für deine Antwort....das Problem ist uns auch aufgefallen 😉es ist schon fast Routine den Stecker am Anfang zul halten bis es klackt 🤗das Auto beginnt dann ja auch zu Laden....bricht allerdings nach ca 10 Minuten einfach wieder ab... danach ist ein Laden meist gar nicht mehr möglich und ich muss eine eine neue Säule anfahren....so habe ich mich von Hamburg nach Göttingen gehopst..... Werkstatt Termin ist schon zum zweiten Mal gebucht....beim letzten Fehler Auslesen wurde nix gefunden

Maddin33
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Das ist natürlich schei....
Stimmt denn die Prozentanzeige mit der Reichweite logisch überein?
Falls ja, was ich hoffe, wird es wohl keine defekte Zelle sein.
Jetzt kann man wirklich nur mutmaßen und hoffen, dass die Werkstatt etwas findet. Eventuell ist es etwas mechanisches und die Sicherungsstifte können das Kabel aufgrund eines Defekts nicht dauerhaft halten.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Lipnik
read
Ja die Prozente stimmen

bogumil
read
Hallo zusammen

Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Ioniq 5 MJ23. Habe ein ähnliches Problem wie von Lipnik beschrieben. Bei mir bricht das Laden aber jeweils erst nach 30 Min - 1.5h mit der Fehlermeldung in Bluelink ab.
Das Problem tritt an DC Säulen von unterschiedlichen Ladeanbietern auf. Der Support eines Ladeanbieters in CH hat mir geantwortet das er schon nach 2 Minuten sieht, dass das Fahrzeug die Ladung unterbrochen hat. Komischerweise lädt es aber dennoch bis zu 1 Stunde weiter und bricht dann ab.
Habe die Hinweise mit hochhalten des CCS Steckers auch probiert, aber leider jeweils ohne Glück. Über AC kann ich jeweils ohne Probleme mehrere Stunden laden.
Kann dies möglicherweise auf ein Problem mit dem Stecker hindeuten ? Auto hat erst ca 2000km, aber das Problem hatte ich schon von Anfang an.

Vielen Dank und Grüsse

manuelk
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Was für eine Fehlermeldung kommt dennn? Ganz sicher, dass es nicht das DC-Ladelimit ist, das das Ladeende erzwingt. Das hat sich bei mir auch schon auf 50% gestellt ohne mein Zutun.. ein Bug, den ich allerdings schon langer nicht mehr hatte.

bogumil
read
Die Fehlermeldung in der Bluelink App ist: [ALARM] Ladevorgang kann nicht gestartet werden.Unerwarteter Fahrzeugstatus.
Ich habe für DC & AC das Limit auf 90% festgelegt. Müsste beim erreichen des Ladelimits nicht eine Meldung erscheinen das der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde ?
Komisch scheint mir auch das der Ladeanbieter sieht, dass das Auto die Ladung unterbrochen hat aber in wirklichkeit noch geladen wird. Teilweise war es sogar so, dass am Schluss gar nichts abgrechnet wurde.
Daher meine Frage, ob dies auf ein Problem mit dem Stecker oder ein generelles Problem hindeuten kann. Wie gesagt, hatte ich das Problem schon als das Auto erst 500km hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag