Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Soweit ich das verstanden habe liegt es aber nicht am I-Pedal sondern an der Tatsache dass sowohl Front als auch rear Motor aktiv sind.
Eine andere Aussage dazu kann ich in dem Video nicht erkennen.
Er sagt auch selber, dass sich dieser Aspekt nur auf awd und nicht rwd bezieht.

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Grundsätzlich ist vorausschauendes Segeln immer effizienter als rekuperieren, korrekter Weise sei angemerkt dass dies auch mit iPedal möglich ist, führt allerdings zu sehr verkrampfter Fußhaltung am Strompedal.
Was er im Video meint ist vermutlich dass mit iPedal der AWD häufiger unnötig aktiviert wird?
Mir selbst ist im Stadtverkehr letzthin aufgefallen dass mit iPedal der Verbrauch höher ist als mit autom. Reku
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

3lectrified
read
Video habe ich (noch) nicht gesehen. Nur so viel: Wir wissen ja seit einem Jahr das dies bei den E-GMP AWD's eher suboptimal gelöst ist da im iPedal ein permanenter Allrad. Jeden war daher klar, effizient(er) kann das nicht sein, speziell ab 40km/h und darüber.

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Mir geht es bei der Verwendung des iPedals nicht um die Effizienz, sondern um einen Komfortgewinn.
Gerade in der Stadt, ist es damit sehr entspannt zu fahren.
Auf Landstraßen, Autobahnen usw. verwende ich dagegen die Auto-Stufen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Video habe ich (noch) nicht gesehen. Nur so viel: Wir wissen ja seit einem Jahr das dies bei den E-GMP AWD's eher suboptimal gelöst ist da im iPedal ein permanenter Allrad. Jeden war daher klar, effizient(er) kann das nicht sein, speziell ab 40km/h und darüber.
Ich find es sogar ideal gelöst, im Gegensatz zu Polestar/Volvo wo er wirklich permanent ist kann ich den AWD je nach Fahrmodus manuell ,ein- oder ausschalten bis auf ein paar Ausnahmefälle die aber Verbrauchstechnisch nicht ins Gewicht fallen. Ich hab im AWD weniger Verbrauch als mit dem RWD den ich zuvor 5 Monate lang hatte!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
read
Ich nutze iPedal gar nicht. Bei mir kommt nur Auto-Reku in der stärksten Voreinstellung zum Einsatz. Die finde ich optimal, zumal sie auch vorausfahrende Fahrzeuge mit berücksichtigt und sich bei Bremsungen des Vorausfahrenden entsprechend anpasst. Für mich bringt das den größten Fahrkomfort bei gleichzeitig guten Verbrauchswerten.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch gedacht, dass ich nur mit i-Pedal fahre bevor ich den Ioniq 5 besessen hatte. Beim Kona bin ich immer Reku 3 gefahren, also fast OnePedalDriving. Jetzt wo ich ihn habe bin ich auch bei Auto-Reku fast ganz links. Muss mal probieren wie mir Auto-Reku voll (ganz links) gefällt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

USER_AVATAR
read
Interessant! Habt ihr zusätzlich Auto Hold aktiv im Stadtverkehr?
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: Für alle die immer noch glauben iPedal wäre effizient

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich fahre eigentlich nur noch i-Pedal und HDA (auf der Autobahn immer, Ausserorts und Innerorts je nach Situation und Gegebenheiten). Nicht weil ich das Gefühl habe das sei das Effizienteste, sondern weils für mich das Angenehmste, Konfortabelste und Entspannendste ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag