Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wenn die Batterieheizung an wäre oder auch nur temporär an gewesen wäre, würde das im Energiemonitor unter "Batteriepflege" zu einem % Wert führen. Der steht bei mir aber bisher durchgehen auf 0%. Ist ja kumuliert.
Bei mir ist der Verbrauch auch höher die letzten 2-3 Tage. Es ist aber auch spürbar kälter geworden. Mehr Luftwiderstand, mehr Dreck, Blätter + Feuchtigkeit auf der Straße. Anders kann ich mir es nicht erklären. Aber bei dem Punkt "Klimaanlage" sehe ich deutlich mehrverbrauch. Da steht jetzt öfters mal 1+ kw Leistung an. Es scheint aber auch kein Anzeigethema zu sein, da der Akku tatsächlich auch 1-2% mehr abnimmt auf meiner Pendelstrecke.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Cw Wert Tesla 0,23 und geringere Querschnittsfläche. I5 0,288.
Wenn der Test bei 120-130 km/h gemacht worden wäre, dann hätte der I5 vielleicht 2-3 kWh mehr verbraucht. Aber nur, weil er andere Verbraucher wie elektrische Komponenten und Heizung mit in den Verbrauch einbezieht. Ansonsten wäre der unterschied vielleicht bei 0,5-1 kWh gewesen. Der I5 ist halt nicht für Geschwindigkeiten über 130 gebaut.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Wenn die Batterieheizung an wäre oder auch nur temporär an gewesen wäre, würde das im Energiemonitor unter "Batteriepflege" zu einem % Wert führen. Der steht bei mir aber bisher durchgehen auf 0%. Ist ja kumuliert.
Bei mir ist der Verbrauch auch höher die letzten 2-3 Tage. Es ist aber auch spürbar kälter geworden. Mehr Luftwiderstand, mehr Dreck, Blätter + Feuchtigkeit auf der Straße. Anders kann ich mir es nicht erklären. Aber bei dem Punkt "Klimaanlage" sehe ich deutlich mehrverbrauch. Da steht jetzt öfters mal 1+ kw Leistung an. Es scheint aber auch kein Anzeigethema zu sein, da der Akku tatsächlich auch 1-2% mehr abnimmt auf meiner Pendelstrecke.
Er zeigt ja nicht die Batterieheizung an. Er zeigt Batterie an und die % kommen erst nach dem Laden an einem HPC. Wenn er die Batterie "pflegt". Sonst steht bei mir da nie irgend etwas außer 0%.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Realverbräuche

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Er zeigt Batteriepflege an, darunter würde meiner Meinung nach auch die Heizung dieser bei zu niedrigen Temperaturen fallen. Aber ich hab das nirgends nachgelesen oder geprüft, nur vermutet. Bist du schon unter -5° mit dem Ioniq 5 gefahren? Ich nicht. Bleibt das dann trotzdem auf 0%?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Realverbräuche

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
renoir hat geschrieben: Das wundert mich nicht, vielleicht sollte er ja nicht an einer "Ledersäule" laden ;-)
Made my day !!! :D
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Realverbräuche

unknown.man
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Das sind die neuen edlen Dinger von Tesla ;)
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Er zeigt Batteriepflege an, darunter würde meiner Meinung nach auch die Heizung dieser bei zu niedrigen Temperaturen fallen. Aber ich hab das nirgends nachgelesen oder geprüft, nur vermutet. Bist du schon unter -5° mit dem Ioniq 5 gefahren? Ich nicht. Bleibt das dann trotzdem auf 0%?
Akku heizen oder Kühlen ist meiner Meinung nicht Batteriepflege. Hier geht es um das Balancing der Zellen, das er meist nach dem HPC laden macht.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
cybermaier hat geschrieben:
renoir hat geschrieben: Das wundert mich nicht, vielleicht sollte er ja nicht an einer "Ledersäule" laden ;-)
Made my day !!! :D
Bild
Hab letztens sogar gehört es bei Tesla diese Lederpeitchen bald für alle geben soll Bild

Ioniq vFL 28 kWh

Re: Realverbräuche

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Balancing sollte wenig bis keinen Strom verbrauchen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher das ist entweder Kühlung nach dem Laden oder Heizung bei entsprechender Temperatur. Wir werden sehen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Der Energiemonitor wird nur während READY-Modus angezeigt. Nicht beim Laden. Nicht bei 12-V-Batteriebetrieb.

Der Energiemonitor-Punkt Batteriepflege zeigt an, wenn das Thermalmanagement der Batterie Strom benötigt.
Das kann auftreten, wenn
a) die Batterie vom Schnellladen auf über 45° C angestiegen ist und während der Fahrt noch heruntergekühlt wird.
b) die Batterie während der Fahrt unter -5° C ist und auf +5° C (oder mehr?!) aufgewärmt wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile