Realverbräuche

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Re: Realverbräuche

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Moin, dann rechne halt selbst :

Stromstärke * 0,23 * Zeit in Stunden = kWh

Ist zwar auch nur grob, berücksichtigt allerdings auch die Ladeverluste in etwa, im Gegensatz zum Auto selbst.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
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Re: Realverbräuche

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Schon klar. Allerdings sind die Ladeverluste sehr individuell unterschiedlich (bei mir mit dem "Notladekabel" relativ hoch, dafür achte ich sehr darauf, wo irgend möglich "direkt Sonne" zu laden), einigermaßen vergleichbar dürfte nur der Verbrauch ab Akku sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

Andrei
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SnoopyWTM hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: Die Frage wäre, welchen Verbrauch die User angeben, aus der App oder vom Fahrzeug abgelesen?
Moin,

idealerweise den Verbrauch, den die LADESTATION anzeigt.

Bei den Öffentlichen bekommt man eine Rechnung, private Wallboxen haben meist einen eingebauten Zähler, im Idealfall hängt das Ding an einem Zwischenzähler.

Und auch IKEA, LIDL & Co zeigen an, wieviel man nachgeladen hat.
Nein, der Verbrauch an der Ladestation interessiert mich herzlich wenig, wenn es um die Reichweite geht.
Ausserdem wird jede Ladestation andere Ladeverluste haben, hängt auch mit der Ladeleistung zusammen usw. Daher ist der so ein Verbrauch für die Vergleiche nicht wirklich geeignet. Für die eigene Gesamtkostenbetrachtung natürlich schon.

Re: Realverbräuche

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SnoopyWTM hat geschrieben: Moin, dann rechne halt selbst :

Stromstärke * 0,23 * Zeit in Stunden = kWh

Ist zwar auch nur grob, berücksichtigt allerdings auch die Ladeverluste in etwa, im Gegensatz zum Auto selbst.
dann doch lieber über den SOC Differenz Wert:

1% Akku = 0,726 kWh
50% laden = 36,3 kWh + 10% Ladeverluste = 39,93 kWh
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Realverbräuche

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  • benwei
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Ich habe gestern in der Firma an geeichtem Zähler von 10 auf 100% geladen, an AC11.
Dabei wurden 68,0 kWh vom Zähler registriert.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
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Re: Realverbräuche

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benwei hat geschrieben: Ich habe gestern in der Firma an geeichtem Zähler von 10 auf 100% geladen, an AC11.
Dabei wurden 68,0 kWh vom Zähler registriert.
Also nur 4,1% Ladeverlust an 11 kW AC. Das ist doch ein vertretbarer Verlust. Danke für die Info!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

EV42
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Servus in die Runde!
Gearsen hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: Ich habe gestern in der Firma an geeichtem Zähler von 10 auf 100% geladen, an AC11.
Dabei wurden 68,0 kWh vom Zähler registriert.
Also nur 4,1% Ladeverlust an 11 kW AC. Das ist doch ein vertretbarer Verlust. Danke für die Info!
Wenn man mit 72,4kWh rechnet, stimmt das, aber ich würde mal vermuten, dass der Akku sowohl oben als auch unten einen nicht nutzbaren Puffer hat. Den müsste man eigentlich vorher abziehen.

Beim 58kWh-Akku sind es z.B. 6-7%. Dies entspricht ungefähr 3,77kWh. Auf den großen Akku übertragen würde ich daher bei den gegebenen Werten von Ladeverlusten von gut 9% ausgehen.

Korrigiert mich, wenn ich hier komplett falsch liege.

Gruß
Joe
Zuletzt geändert von EV42 am Mi 25. Mai 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Realverbräuche

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AFAIK sind die 72,6 kWh schon die Nettokapazität.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

michelsberg
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Eben, die angezeigten 0-100% gelten in Bezug auf die nutzbare (=Netto-)Kapazität, also darf man so rechnen, sofern dieser angezeigte SOC wirklich für die Energie gilt und nicht für die Ladung. Das ist aber nach meinem Gefühl der Fall, sonst käme man mit 100 bis 80% viel weiter als mit 30 bis 10%.

Meine Abschätzung anhand der berechneten kWh an öffentlichen AC-Säulen war auch immer, dass die Verluste weit unter 10% und eher sogar unter 5% liegen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 44000km | ICCU-Wechsel: 0

Re: Realverbräuche

EV42
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iOnier hat geschrieben: AFAIK sind die 72,6 kWh schon die Nettokapazität.
Ich zitiere mal:
Beim gestrigen Test-Event zum Kia EV6 in Saarlouis haben wir nachgefragt, ob es sich bei den angegebenen Akkukapazitäten um Netto- oder Brutto-Kapazitäten handelt. Laut Kia handelt es sich um Nennkapazitäten, die nutzbare Kapazität soll jeweils ein paar Prozentpunkte kleiner sein. Bei den Batteriegrößen von 58,0 kWh, 72,6 kWh und 77,4 kWh handelt es sich demnach um die Gesamtkapazitäten.
Quelle: https://insideevs.de/news/540362/e-gmp- ... le-aufbau/

Entweder verbaut Kia hier andere Module, oder es wird nicht sauber zwischen Nenn- und Nettokapazität unterschieden.

Gruß
Joe
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