Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

Master3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Zuhause habe ich keine Möglichkeit den Realverbrauch zu messen. Die Wallbox hat keinen eigenen Zähler und ist auch nicht "smart". Ebenso mit dem beiliegenden Netzteil für 230V. Ich könnte nur schauen was über den Wechselrichter insgesamt geht, aber da ist immer das Haus dabei. Ich lade zu selten an öffentlichen Ladestationen um anhand der Abrechnungen mir ein Bild darüber zu machen. Dann kann man eben die berühmten 10% auf meine genannten Werte draufrechnen.
Aber warum ist das so wichtig mit den Ladeverlusten? Klar die zahlt man letzten Endes mit. Aber will man nicht wissen was das Auto mit der gespeicherten Energie anstellt? Beim Tanken an der Zapfsäule wurde vorher Energie reingesteckt um Öl als Diesel und Benzin von der Quelle bis zur Tanke zu bekommen. Dafür zahlt man den Preis der dran steht, aber es interessiert eigentlich niemanden. Da will man wissen was das Auto selbst verbraucht.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe
Anzeige

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Da hast Du schon recht Master und ich sehe es ähnlich, aber dieses Thema wurde eben genau darum erstellt um real die Gesamtkosten zu sehen.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Realverbräuche

Danimal
read
Man kann "Realverbrauch" durchaus als den reinen Energieverbrauch des Fahrzeugs während der Fahrt betrachten - ohne eventuelle Ladeverluste. Natürlich sind die Ladeverluste auch interessant, aber mich interessiert zum Beispiel mehr, wie weit ich wirklich mit einer Akkuladung komme.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Realverbräuche

michelsberg
read
Webling hat geschrieben: [...], aber dieses Thema wurde eben genau darum erstellt um real die Gesamtkosten zu sehen.
Das kann ich dem ersten Beitrag so nicht entnehmen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Ja, is ja gut. Hab nach meinem Beitrag auch nachgesehen 😁
Zumindest wurde es hier im Thread oft angemahnt, darum dachte ich ...

Und wie oben gesagt, mir ist auch nur wichtig was das Auto braucht. Beim Benziner rechnet sich ja auch keiner aus was er verbraucht wenn er an Ampeln steht.

Um nicht zu sehr abzudriften, meiner liegt lt. BC mit AWD und grosser Batterie und flotter Fahrweise jetzt und im Sommer zw. 18 und 21 kwH auf 100km. Selbst mit kurzen Autobahnetappen ü180 km/h.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Ich liege aktuell bei 14-15. Flotte Fahrweise, überwiegend Landstraße, keine AB-Fahrten in letzter Zeit.

Dürfte gern weniger sein, aber hier ist nun mal nicht norddeutsche Tiefebene, sondern holsteinische Schweiz, sprich hügelig, enge Landstraßen, man ist ständig bergab oder vor Kurven / Abbiegungen / Ortseinfahrten am Rekuperieren, was halt nicht verlustfrei abgeht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Der Wagen ist bei der jetzigen Witterung echt Top wir hatten letztes Jahr im Mai/Juni einen ID3 zur Überbrückung der brauchte auch nicht weniger und der dann endlich ausgelieferte e Up lag bei ca 12 kWh außerhalb von Ortschaften aber das war auch eine komplett andere Fahrzeugklasse ,kein Vergleich
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Realverbräuche

feldstärke
read
Über Land bei jetziger warmer Witterung lag ich gestern bei der Heimfahrt vom Sangl bei 15,8 kWh/100km über 120 km Distanz, den 20-Zöllern und auf "Normal".

Als wir den ID.3 im Juni 2020 zum Sangl zur Inzahlungnahme überführt haben, lag der auch bei 16 kWh. Ohne AWD. Und 100 PS weniger. Und schmäleren 205er-Reifen...

Der Ioniq Classic, den ich als Leihwagen hatte, hatte am Ende auch die 16 kWh im Schnitt - allerdings bin den über die BAB gefahren, zwischen 140 und 150 km/h. Auf der Landstraße lag der um die 14 kWh. Ein Träumchen.

Am Ende war ich aber dennoch froh, wieder im I5 zu sitzen. Das ist schon ein ganz anderes Auto.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Realverbräuche

Danimal
read
Auf den letzten 270km habe ich im Schnitt 13,x kWh/100km verbraucht (nur Stadt und Landstraße, ECO, i-Pedal), etwa dieselbe Restreichweite zeigt mir mittlerweile auch das Auto an. Wenn das so weitergeht, sind auch 600km nicht gänzlich unrealistisch.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Realverbräuche

michelsberg
read
Ja, das sollte locker gehen.
WLTP innerorts ist ja mit RWD und großer Batterie 686km (19"), bzw. 646km (20"):
https://www.hyundai.de/wltp/#ioniq5
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile