Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 846
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Sorry, aber meiner steht Immer draußen und ich habe bei Minusgraden stetig die 60-70 kW Ladeleistung erreicht nach dem direkten Anschließen. Die ca. 20 km zum HPC Lader sollten die minimale Temperatur im Akku nicht auf über 5°C erhöht haben.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Es ist aber dennoch so, dass die Ladeleistung nach Batterietemperatur und Ladestand geht. Nach nichts anderem.

Und wer halt spät abends noch Autobahn gefahren ist und dann morgens früh laden fährt, hat eine wärmere Batterie, als der Nachbar der früh nachmittags den Wagen abgestellt und nächsten Tag spät morgens laden fährt.


Das ist bei allen Akkus mit aktueller NMC622 oder NMC811 Zelltechnologie so.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Ja, die Fakten sind eindeutig, er macht es ja auch immer gleich. Je nach Akku-Min (in 5° Schritten) und SoC wird die Ladeleistung (in Ampere) vom BMS geregelt. Wer das ganze nicht via OBD2 Dongle protokolliert sollte da eher vorsichtig sein mit Aussagen, muss man leider so sagen, Sorry :-/ Ich habe da schon alles erlebt was den Delta von Akku-Min Max und Außentemperatur angeht, meiner steht auch immer draußen. @Robos80 wie du dabei aber auf einen Langzeitverbrauch von 14,7 kWh/100 km kommst, das entnehme ich jetzt deiner Signatur, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht steht der auch in Spanien, dann will ich nichts gesagt haben ;-)

Wie @Gearsen sagt ist das für die verbauten Zellen einfach völlig normal, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das Problem ist halt nur, wenn Akku-Min und Max soweit unten sind geht halt beim laden echt nix weiter. Die Akkuheizung kann auch nicht zaubern, und bei Ladeleistungen um die 40kW hast halt auch weniger Abwärme durch Ladeverluste.

Re: Realverbräuche

Maddin33
  • Beiträge: 652
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Gestern beim Spiel Hertha - Bayern war der Ioniq 5 teil der Bandenwerbung und man warb mit "100km in 5 Minuten", ein Werbeversprechen, welches derzeit nicht gehalten werden kann. Viele lassen sich davon blenden(ich gehörte auch dazu) und sind verwundert, enttäuscht und sauer.
Bei mir schaffte er bei -1 Grad und kurzer Autobahnfahrt immerhin von einem SOC von 10% auf 80% in 34 Minuten zu laden.
Diese Zeit ist ausreichend und akzeptabel, aber weit vom "Versprechen" entfernt.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Realverbräuche

unknown.man
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Da stand aber auch "Berlin ist die Zukunft", das hätte dich stuzig machen sollen :D
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
unknown.man hat geschrieben:Da stand aber auch "Berlin ist die Zukunft", das hätte dich stuzig machen sollen :D
BildBildBild made my day!

Re: Realverbräuche

Maddin33
  • Beiträge: 652
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Da stand aber auch "Berlin ist die Zukunft", das hätte dich stuzig machen sollen :D
Ich kann nicht mehr :lol: :lol:
Wer wischt jetzt meinen Kaffee von der Tastatur? ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
100 km in 5 Minuten
100 ml in 5 Gläser
100 Tabletten in 5 Wochen

Zu Werbeversprechen und Marketing-Bullshit fragen Sie ihr Gehirn oder lesen sie im Internet nach...

Wir haben 2022. Wer sich nicht informiert, ist selber Schuld.
oder anders gesagt:
Wer heute noch glaubt, Gesetze sind zum Schutz der Bürger, glaubt auch an den Weihnachsthasen.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

sealpin
  • Beiträge: 1840
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 579 Mal
  • Danke erhalten: 877 Mal
read
"Jede Werbeaussage muss wahr und klar sein."

Quelle: https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/ ... de-werbung

Leider gibt es da durchaus div. "Ausnahmen"...alles nicht so einfach...
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
NEFZ? WLTP? EPA? LMAA! Alles nur bedingt als Vergleichswert heranziehbar.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile