Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht
Dateianhänge
26E2F50E-0F4B-47D6-963B-C0435CDC0A81.jpeg
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl
Anzeige

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Hier noch die ganze Tour in die Berge und zurück. Temperaturen waren bis -8
Dateianhänge
CF554C1E-00EE-42F1-B855-36CB58E5A1F5.jpeg
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
willylu hat geschrieben: Hoi @Robs80 , du hast Recht, ich habe vereinfacht.
Bitte dies zu entschuldigen, ich wurde beim Brunch zum Sekt genötigt. Nach Konsum neige ich immer zum Aufrunden ;)

Gemessene Werte:
  • DC- Ladeverlustenergie bei ca. 0°C Aussentemperatur an Säulen >150kW: 25% [Basierend auf Messungen von mir. Detalis siehe mein Post vom 28.12.2021]
  • Zusatzinformation aus selbiger Messung: Rekuperationsenergie mit iPedal 7%
  • DC- Ladeverlustenergie bei ca. 8°C Aussentemperatur an Säulen = 50kW: 7% [Basierdend auf Messungen von mir. Details siehe mein Post vom 22.01.2022]
Mögliche Schlüsse
  • Die Konditionierung der Batterie kann als Differenz der Ladeverlustenergie bei hohen Leistungen und geringen Leistungen bestimmt werden.
    Damit wäre die Konditionierungsenergie zu 25%-7% = 18% berechnet.

Zurück zum Ladevorgang mit 43kWh Energiezufuhr. Hier wären 18%, also 7.74kWh an Energie zur Konditionierung angefallen. Wie @Robs80 richtig erkannt hat, habe ich also übertrieben. Der Innenraum könnte nur 9.4 Stunden beheizt werden.
Wenn wir wiederum sagen, wir können in 10 Minuten mit 2kW aus der Batterie aufheizen und somit tatsächlich 1kWh der Wärmeenergie in der Batterie nutzen, dann wären also 6.64kWh verloren.

Steile These:
Wenn man also DC - Schnellader >50 kW verwendet, dann generiert man wahrscheinlich bei jedem Laden im Winter diesen Verlust. Wenn man das mit dem Durchschnittsverbrauch aus Spritmonitor von 21.92kWh vergleicht, dann opfert man jedes mal 30Km Reichweite an den Gott der Entropie.


Na dann mal Prost.
Vereinfachungen sind ja was gutes ;). Und Dionysos kann da ruhig mal als Ausrede herhalten :D

Es zeigt sich, dass wenn das Auto über weite Strecken gefahren wird, vorzugsweise mit höheren Geschwindigkeiten (120 km/h), dann verbessert sich das Ladeverhalten erheblich und die Ladeverluste (das meiste der 25% dürfte die Akkuheizung sein) sollten abnehmen. Also auf der Langstrecke kein wirkliches Problem.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
@B Blue
da verstehe ich einige Werte nicht. Hinfahrt Restreichweite 163km , Gesamtkilometer 1064, dann weitere 73km gefahren , Restreichweite und Gesamtkilometer immer noch 163km und 1064 🤔
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Muss ich nochmal nachliefern. War Ende Oktober. Bundes- und Landstraßen mit Ortsdurchfahrten. Fast ausschließlich den Abstandstempomaten mit der Verkehrsschilderkennung fahren lassen.
Dateianhänge
E4514812-7443-44F5-9B9E-2253C35BC306.jpeg
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
DerAusländer hat geschrieben: @B Blue
da verstehe ich einige Werte nicht. Hinfahrt Restreichweite 163km , Gesamtkilometer 1064, dann weitere 73km gefahren , Restreichweite und Gesamtkilometer immer noch 163km und 1064 🤔
Beide Bilder wurden hintereinander aufgenommen. 1. Bild nur Rückfahrt, 2. Bild gesamter Tagestrip, respektive nach dem Laden gestern Abend.
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Das sind ja wahnsinnig gute Werte

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 50 km/h, wenn ich das richtig überschlage.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ja, richtig. Soll auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Winter bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn bei 130 Tempomat fast das Dreifache anfällt 😉
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Realverbräuche

3lectrified
read
uk73 hat geschrieben: @Danimal: So ist es, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Solange man nicht im tiefsten Winter mit ständigen Minustemperaturen unterwegs ist, habe ich damit auch kein Problem. Vor drei Tagen, habe ich bei um die 2 °C und 400km Strecke von 28 auf 80 in 22 Minuten geladen...ist doch also ganz ok, oder? Klar, in viel kälteren Gegenden, läuft es dann anders, aber dann soll Hyundai halt für diese Zwecke ein Feature liefern, die eine Vorklimatisierung bei Bedarf erlaubt, ich jedoch, bräuchte dieses Feature nicht.
Naja, kälteren Gegenden, dass Drama hast ja schon bei Plusgrade. Man sollte es halt auch nicht schön reden! Fakt ist => ob es +5 oder -5 Grad Celsius hat ist völlig egal. Einzig die Akku-Min Temperatur ist entscheidend! Die kann je nach Fahrweise bzw. wo dein Fahrzeug wie lange bei welchen Temperaturen gestanden hat schnell mal um 10 Grad von der Außentemperatur abweichen. Ich habe seit Oktober jede Ladung an einen HPC via CarScanner protokolliert. Fakt ist, wenn Akku-Min kälter als +5 Grad ist bekommst keine 60kW, dann sind es nur die 40kW, da können noch so viele behaupten bei 0° mit 60 kW begonnen zu haben, die reden dann aber immer von Außentemperatur und nicht von Akku-Min. Ich hatte auch auch schon bei 0° Außentemperatur ein Akku-Temperatur Min von +5° und Max +9°, und ja da steigt er mit knapp 70kW ein und geht dann bald mal auf 120kW hoch, speziell bei einer Ladung auf 80% holt er dann hinten einiges raus, damit könnte ich auch gut leben.

Aber es gibt auch andere Beispiele, bei meiner letzten Ladung, erst vor wenigen Tagen bei -2° Außentemperatur, war Akku Min bei -1° und Max bei +2° und er hat dann natürlich nur mit 40kW geladen => bei 32% angesteckt nach 20 Minuten war ich bei 52%, in der Zeit wurden 17,9kWh von der Ladesäule geliefert, davon gingen 1,7kWh in die Akkuheizung, die in der Zeit aber kaum was ausgerichtet hat da sie es nicht geschafft hat Akku-Min auf über 5° zu bekommen, also für die Ladeleistung eher wertlos. Wenn man von 10% Ladeverluste ausgeht sind im Akku also 14,6kWh gelandet, dass entspricht einer effektiven durchschnittlichen Ladeleistung von 44kW. Kurzum bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in 20 Minuten lediglich 60km Reichweite ins Auto zu bekommen ist halt schon hart.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile