Wärmepumpe sinnvoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wärmepumpe sinnvoll?

bendel80
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hallo, anscheinend ist (zumindest in Österreich) die Wärmepumpe ja nur gegen Aufpreis erhältlich (1290 Euro). Was denkt ihr, macht das noch Sinn bei der großen Batterie und der schnellen Ladezeit? Wirtschaftlich doch eher nicht, oder? (Vom Wiederkaufswert vielleicht mal abgesehen, wobei es bei diesen Argumenten da auch keine Rolle mehr spielen dürftte, zumindest rational nicht.)
Jedenfalls wäre es für mich doch eher sinnvoll in etwa das Doppelte für die größere Batterie draufzulegen und dafür die Wärmepumpe einzusparen.
Bin aber Anfänger, der IONIQ 5 wäre ggf. mein erstes EV, und gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen...
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: Wärmepumpe sinnvoll?

USER_AVATAR
read
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Wärmepumpe sinnvoll?

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Im Normalfall brauchst die WP mitm großen Accu nicht, wenn du kein „Fuchser“ um jeden Kilometer bist.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Wärmepumpe sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Bei den aktuellen und künftigen Akkugrößen wird die Wärmepumpe meiner Meinung nach keine größere Rolle mehr spielen. Tesla kam auch lange Zeit gut ohne das Teil aus. Und, wenn Hyundai dafür knapp 1300 € aufruft ist der Drops eigentlich gelutscht. Das fährst du an Ersparnis sicherlich nie rein.
Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe auch in Relation zum sonstigen Stromverbrauch eher eine kleinere Rolle spielen wird als es beim jetzigen - sparsamen - Ioniq der Fall ist.