Reichweite lt. Werbevideo

Reichweite lt. Werbevideo

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Grüß Euch!

Im Werbevideo von Hyundai (hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... egen-id-4/) wird bei Minute 11:04 der Bildschirm gezeigt - bei 98% Ladestand 330 km Reichweite - was umgerechnet bei der Batteriegröße von 72,6 kWh einen Durschnittsverbrauch von 21,51 kWh/100km ergibt - bei der Größe des 5 für mich plausibel. Im selben Video wird übrigens angeführt "bis zu 500 km Reichweite" (bei 9:16). Das wären dann 14,52 kWh/100km. Ja ja, halt bei 60 km/h und Rückenwind. Ich fahre seit 3 Jahren den Ioniq, bei 14 bis 16 kWh, Autobahn 130 km/h Sommer oder Winter ....
Anzeige

Re: Reichweite lt. Werbevideo

raph
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Auf die Darstellungen im Video würde ich nichts geben...

...und trotzdem habe ich spaßeshalber gestern ebenfalls auf die Anzeigen geachtet. :lol:

Hier sieht man eine Reichweite von 309km mit Klima und 356km ohne Klima bei 86% Akku.

Sofern der große Akku verbaut ist entspricht das einem erwarteten Verbrauch von 20,2 kWh/100km. Beim kleinen Akku wären dies 16,14 kWh / 100km.

Im Selben Video sieht man hier einen Durchschnittsverbrauch von 7.5 km / kWh entsprechend 13.33 kWh / 100km.

Lustig auch dass das Auto laut Anzeige 770m vom Autohaus Karl + Co. GmbH & Co. KG entfernt ist (oder sind die 770m die Extrapower vom Solardach? Oder steht bei Karl + Co die nächste Ladesäule? Ich bin nicht sicher...), also wurden die Videos wohl in Deutschland gemacht. Karl + Co verkauft aber nur BMW und Mini, oder? Na die sind wohl nahe an Hyundai Europe.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury (verkauft), 2023 BYD Atto 3

Re: Reichweite lt. Werbevideo

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
raph hat geschrieben: Hier sieht man eine Reichweite von 309km mit Klima und 356km ohne Klima bei 86% Akku.
Und bei 08:55 sind es plötzlich 75% bei einer Reichweite von 309km mit Klima und 356km ohne Klima.

DIe Reichweite ist halt im Ioniq 5 fest kodiert ;-)

Das ist halt ein Werbevideo. Daraus den Verbrauch zu schließen, klappt nicht. Das sind alles Fake-Angaben. Auch die Positionsangabe ;-)

Re: Reichweite lt. Werbevideo

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich traue dem Konzern gute Daten für den I5 zu.
Die bisherigen BEV haben alle Spitzenwerte.
Sprich 2WD unter 15kWh auf 100km bei mässiger Fahrweise und beim 4WD deutlich unter 20kWh (meine Angaben beziehen sich auf schweizer Strassen und Limits, insbesondere ohne Autobahnanteil wenn dort schneller als 100 kmh gefahren wird)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reichweite lt. Werbevideo

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Bin gespannt, ob der Ioniq 5 beim Verbrauch im Sommer wesentlich andere Autos mit ähnlicher Stirnfront und Gewicht unterbieten kann. Also Vergleich mit ID.3, Mustang Mach-E, etc.

Was ich mir schon vorstellen kann, ist dass der Ioniq im Winter wesentlich besser ist, sofern man die Methodik der Akkuheizung (nur heizen, wenn Schnellladestation im Navi eingegeben) beibehalten hat. Und auch die Wäremumpe von Hyundai scheint sehr gut zu sein. Auf die Winterverbräuche bin ich sehr gespannt. Mal sehen, was Bjørn Nyland im kälteren Norwegen testen wird.

Re: Reichweite lt. Werbevideo

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Das der ( Björn) noch keinen hat, wundert mich schon.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Reichweite lt. Werbevideo

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Bisher scheint in Europa das Marketing vorallem in Deutschland tätig zu sein... da ist Björn selten/nie dabei.
M3 LR 2022

Re: Reichweite lt. Werbevideo

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Reichweite grosse Batterie: 430 km
WLTP-Verbrauch: 19 kWh / 100 km
Verbrauch ohne Ladeverluste: 16.9 kWh / 100 km
Reichweite kleine Batterie: etwas mehr als 350 km

Re: Reichweite lt. Werbevideo

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Außerdem hat der Bjørn aktuell COVID, der fährt gerade kein Auto, sondern filmt sich beim auf dem Sofa liegen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reichweite lt. Werbevideo

electric_chris
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 16:45
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welche Reichweite glaubt ihr kann man bei reinen Autobahnfahrten auf der Langstrecke erwarten? Ich habe den Ioniq 28 kWh und schaffe etwa 150 km ohne Zwischenladen bei Autobahnfahrten (allerdings mit maximal 125 km/h und keinen grossen Steigungen).

Wir dürfte es da beim I5 mit der grossen Batterie und Allrad aussehen? Schafft er 330 km am Stück, wenn er maximal unter normalen Bedingungen 430 km Reichweite hat?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag