Probleme mit ESP bei den neuen I5 4x2 25er Modellen

Probleme mit ESP bei den neuen I5 4x2 25er Modellen

Swissler
read
Hallo zusammen.
Hat jemand den Ioniq5 Modell 2025 4x2?
Bei uns in der Flotte gibt es zunehmends Probleme mit dem ESP. Es löst ohne jeglichen Grund aus und zieht das Auto nach links.
Alle Vorkommnisse geschahen auf der Autobahn ab Tempo 80- 120. Unsere Mitarbeiter hatten beinahe Unfälle. Zum Glück ist bis jetzt nichts schlimmeres passiert.
Es sind mehrere Wagen betroffen, und täglich kommen neue Meldungen von unseren Mitarbeitern rein. Ich habe im Netz auch schon mehrere Videos gesehen von Fahrern die genau das gleiche Problem haben. Finnland, Norwegen, England und bei uns in der Schweiz.
Ich selber fahre den I5 4x4 Modell 2024, und habe diese Probleme nicht.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Grüße aus der Schweiz.
Anzeige

Re: Probleme mit ESP bei den neuen I5 4x2 25er Modellen

DaOptika
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hi, kurze Nachfrage zu den "4x2": meinst du damit den RWD (reer wheel drive)? 4x4 wäre ja der AWD (all wheel drive).

Bei den Youtube Videos war wenn ich mich recht erinnere immer der AWD betroffen, bei dir nun der RWD?

webmantz
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Swissler hat geschrieben: ... Ich habe im Netz auch schon mehrere Videos gesehen von Fahrern die genau das gleiche Problem haben. Finnland, Norwegen, England und bei uns in der Schweiz. ...
Moin,

kannst Du mal das ein oder andere Video dazu verlinken?
Als zukünftiger Ioniq 5 Fahrer schaue ich mir derzeit viele Videos zu dem Auto im Netz an und suche auch immer wieder gezielt nach Videos vom MJ 2025; aber so ein Video ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß, André
Bestellt: Ioniq 5 Uniq/19", Ultimate Red, 84KWh, AWD
Produziert am 31.12.2024 :-D
Vorauss. Termin: 03/2025

DaOptika
read

webmantz
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DaOptika hat geschrieben: https://youtu.be/R3FibF6HZDM?si=I4nf-TY375aS39h4
Unter anderem bei Minute 3
Stimmt, danke! Das Video hatte ich tatsächlich schon gesehen. Ich hatte das aber nicht als ESP-Problem verstanden, sondern eher als Problem des Abstandsradars, der Fahrzeuge auf der Nebenspur in Kurven fälschlich als Hinderniss interpretiert.

In jedem Fall etwas, was (hoffentlich) durch ein baldiges Software-Update behoben werden kann.

Gruß, André
Bestellt: Ioniq 5 Uniq/19", Ultimate Red, 84KWh, AWD
Produziert am 31.12.2024 :-D
Vorauss. Termin: 03/2025

read
Das Problem ist aber nicht neu. Beim Fahren mit Spurfolgeassistent auf der linken Spur in Linkskurven und Fahrzeuge auf der rechten Spur überholend erkennt das Frontradar ein Hindernis ab einem bestimmten Lenkwinkel und bremst. Das habe ich immer als Grenze des Möglichen erachtet, da das Radar ja nicht mitlenkt, sondern schnurgeradeaus detektiert in einem ca. 20 - 30 Grad Winkel. Besonders im Stadtverkehr passiert das in Linkskurven bei rechts auf dem Parkstreifen stehenden Fahrzeugen. Hier müsste im Prinzip das Frontkamerabild zur Gefahreinschätzung hinzugezogen werden, was das Steuergerät dafür wohl nicht kann. Für mich normale Grenze des physisch möglichen bei dieser Art der Implementation. Works as designed.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Hier ist der Fall vom TE aber anders beschrieben:
.
Swissler hat geschrieben:Bei uns in der Flotte gibt es zunehmends Probleme mit dem ESP. Es löst ohne jeglichen Grund aus und zieht das Auto nach links.
.
Ob das wirklich das ESP ist (das könnte durch einen Bremseinsatz an den linken Rädern tatsächlich ein "Ziehen nach links" verursachen) oder der Lenkassistent bleibt etwas offen. Eine "Phantombremsung", wie Du sie beschreibst, ist das aber ziemlich sicher nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

DaOptika
read
Gearsen hat geschrieben: Das Problem ist aber nicht neu. Beim Fahren mit Spurfolgeassistent auf der linken Spur in Linkskurven und Fahrzeuge auf der rechten Spur überholend erkennt das Frontradar ein Hindernis ab einem bestimmten Lenkwinkel und bremst. Das habe ich immer als Grenze des Möglichen erachtet, da das Radar ja nicht mitlenkt, sondern schnurgeradeaus detektiert in einem ca. 20 - 30 Grad Winkel. Besonders im Stadtverkehr passiert das in Linkskurven bei rechts auf dem Parkstreifen stehenden Fahrzeugen. Hier müsste im Prinzip das Frontkamerabild zur Gefahreinschätzung hinzugezogen werden, was das Steuergerät dafür wohl nicht kann. Für mich normale Grenze des physisch möglichen bei dieser Art der Implementation. Works as designed.
...wenn das so wäre würde die ESP/ABS Leuchte nicht angehen, diese geht nur dann an wenn das Fahrzeug eine Abweichung zwischen Lenkwinkel, Gyroskop und der Drehgeschwindigkeit der Einzelräder erkennt und ist unabhängig vom Fahrassistenten.

read
Also im Video von Bjørn Nyland passiert das ausschließlich, wenn er ein Fahrzeug in einer Linkskurve überholt. Ich sehe da schon den Zusammenhang zum Radar und Notbremsassistenten und nicht einfach so aus heiterem Himmel am ESP.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

DaOptika
read
Gearsen hat geschrieben: Also im Video von Bjørn Nyland passiert das ausschließlich, wenn er ein Fahrzeug in einer Linkskurve überholt. Ich sehe da schon den Zusammenhang zum Radar und Notbremsassistenten und nicht einfach so aus heiterem Himmel am ESP.
Im weiteren Verlauf und anderen Videos passiert das auch ohne aktiven Assistent.
Und ich bin mir aus beruflichen Gründen (...ich entwickle den Kram...) sehr sicher, das die ESP/ABS Leuchte nur aus besagten Gründen leuchtet und keine Verbindung zu automatisierten Fahrassistenten hat.
Klingt für mich aktuell sehr nach einem Sensor- oder Softwareproblem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag